+-Serie Volume von DS1512+ mit DX510 vergrössern

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

banshe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage:
Auf meinem DS1512+ habe ich ein RAID5 + Hot Spare. Mit dem RAID 5 habe ich ein grosses Volume erstellt.
Jetzt möchte ich mit ein DX510 kaufen und dieses Volume vergrössern. Ist dies möglich ohne ein zweites Volume zu erstellen?

Vielen Dank und Grüsse

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das müsste eigentlich funktionieren:
-> http://www.synology.com/support/faq_show.php?q_id=408&lang=deu

Ich würde Dir aber eher nicht zu einem geräteübergreifenden Volume raten. Das ist meiner Meinung nach dann doch zu fehleranfällig. Wenn mal jemand am Kabel hängenbleibt, macht das Volume einen Abgang. Ich würde deshalb eher zu zwei Volumes raten, eins auf der DS und eins auf der Expansionseinheit.

banshe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort!

Nehmen wir an, ich mache ein Geräteübergreifendes Volume.
Muss ich die Disks der Expansionseinheit in mein aktuelles RAID integrieren oder kann ich auf der Expansionseinheit ein zweiten RAID 5 + HotSpare erstellen?

Danke und Gruss

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Es geht beides. Entweder die du erstellst ein weiteres Volume auf der Erweiterung (gleiche Möglichkeiten wie auf der eigentlichen DS), oder du bindest die HDDs in dein bestehendes Volume ein.

Fazit: Schliesst du die DX510 an, werden dessen Slots von der DS wie eigene erkannt und behandelt. Du hast dann quasi eine DiskStation mit 10 Einschüben und kannst variieren wie du magst.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Klar kannst Du ein zweites Raidsystem auf der Expansionseinheit erstellen. Genau das wäre ja auch meine Empfehlung. Dann hast Du eben kein Volume mehr, das sich über mehrere Geräte erstreckt.

banshe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Klar kannst Du ein zweites Raidsystem auf der Expansionseinheit erstellen. Genau das wäre ja auch meine Empfehlung. Dann hast Du eben kein Volume mehr, das sich über mehrere Geräte erstreckt.

Ich meine es eigentlich so, dass ich Auf Beiden Geräten je ein Raid 5 + HotSpare habe und mit beiden Geräten 1 Volume mache.

Herzlichen Danke für die aufklärenden Antworten!!

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das geht nicht. Entweder zwei Volumes und je ein Raid, oder ein gesamtes Raid (DS+DX) und ein Volume.

banshe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat