Volume wird "voll" angezeigt. Wieso? Problem :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

migu78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hoffe es kann mir jemand helfen.

Habe eine DS416j.
2x 3TB und 2x4TB Platten verbaut.
Synology Hybrid Raid

mir wird angezeigt das 8 TB Kapazität belegt sind und nur noch 1TB vefügbar sind.

Meine Daten (die ich SEHE) haben eine Größe von insg. 6 TB.

WO ist die Differenz von 2TB????????

wie finde ich das heraus? Über die Weboberfläche Synology Manager? oder muss ich Programmier/System/Linux Kenntnisse anwenden?

DANKE!!!!!

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Linuxkenntnisse sind von Vorteil.
Wenn dir das zu mühsam ist, ist der heißeste Kandiat die Versionierung der Cloudstation. Wenn du diese installiert hast, einfach mal deinstallieren. SNAPSHOT Funktionalität von BTRFS wäre eine andere Alternative.

Aber am besten du gehst mit SSH auf die Konsole und schaust mit dem Linuxbefehl du, wo sich der Speicher auf /volume1 verflüchtigt ;-)
Zuerst mal mit "du -sch /volume1/*"
Und dann die betroffenen Unterordner weiter gucken: du -sch /volume1/unterordner/*

Falls du so nichts siehst, könnten es auch versteckte Ordner mit . davor sein: du -hd1 /volume1/

migu78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
erst einmal grossen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.

ach du Schreck.....grad mal über CloudStation Server - Einstellungen - Sonstiges nachgesehen.
Die Datenbank benutzt 2,9 TB. :eek:

geht eine Reorganisation/Löschung NUR indem mal den Cloudstation Server auf der DS einmal KOMPLETT löscht und neuinstalliert?

Muss ich nich dann alle Benutzer wieder neu anlegen ? :mad:

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.439
Du kannst die Anzahl der Versionen auf 0 setzen. Damit sollten alle Versionen gelöscht werden und die Datenbank geleert werden.

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Das war bei mir leider nicht der Fall, hat nichts geholfen. Erst ein Entfernen des CloudStation-Servers und dann erneut installieren und Versionen auf 0.
War aber noch zu DSM6.0 oder so.

migu78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hat nichts gebracht, ...in der Tat.

ist ja entzückend.
Wo es ja anscheinend ein sehr lang bekanntes und nicht unübliches Problem zu sein scheint: warum wird dem Benutzer nicht ein manuelles Löschen per Schaltfläche ermöglicht?

Egal.....danke für Eure Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat