Volume1 abesgtürzt - Wie weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cali92

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag

Ich betreibe ein Synology DS2413+ mit 12 HD à 6TB (WD Red). Nun kam gestern die Meldung, dass Volume1 abgestürzt sei. Als Raid habe ich bei der Erstinstallation SHR (Hybrid) gewählt, welche ja den Ausfall von einer HD zulässt.
Gemäss Meldung sind jedoch zwei HD's gleichzeitig (?) ausgefallen. Nach einem neuen Systemstart wurde mir dann nur noch eine defekte HD angezeigt, welche ich ersetzt habe.

Nun wird das Volume1 automatisch repariert, jedoch dauert dies ewig; nach über 15 Stunden erst bei ca. 18%.

Zudem kann ich nicht mehr auf unser "Leben" zugreifen, es sind augenscheinlich keine Daten mehr vorhanden...

Wie soll ich weiter vorgehen?

Besten Dank für Eure Hilfe...
Martin

Anhänge

• Screenshot (5).jpg
    Screenshot (5).jpg
    39 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot (6).jpg
    Screenshot (6).jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Euer "Leben"? Was meinst Du damit?

Bezüglich der Daten - was zeigt denn die Filestation an? Sollten die gemeinsamen Ordner angezeigt werden gehe ich davon aus, dass das Widget die richtige Speichergröße erst nach Abschluss der Reparatur anzeigt.

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Mit "Leben" meint er wohl die Daten, die ihm sehr viel bedeuten. Daher die berechtigte Frage: Hat dein "Leben" ein Backup-System?

Da mir die Screenshots zu klein sind, kann ich schwer erkennen, ob die anderen Volumen korrekt und deren Speichergrößen in Ordnung sind?

Fast 20% für 1 Tag finde ich eigentlich noch im akzeptablen Rahmen bei dieser Konstellation.

whitbread

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
R5 (SHR) mit 12 Platten? Wenn ja finde ich das schon sehr mutig...

cali92

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Erstmal Danke für Eure Meldungen. Mit "Leben" meine ich Fotos und Videos der letzten 4 Monate...bis jetzt habe ich jeweils ein Backup auf ein weiteres Synology-NAS gemacht. Nach einer Neuinstallation hat dies wohl nicht mehr richtig funktioniert und die Daten, Fotos und Videos der letzten 4 Monate fehlen nun...

Filestation: Hier erscheint die Meldung, dass kein gemeinsamer Ordner zur Verfügung steht...es sei auch kein Volumen verfügbar.

Volumen selbst: Wird immer noch repariert und ist nun bei 25%; bei Kapazität, Benutzt und Verfügbar stehen jedoch immer 0 Byte.

Es kann doch nicht sein, dass alle Daten verloren sind oder?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Normalerweise nicht.
Mehr als durchlaufen lassen und im Anschluß die Daten prüfen kannst Du aktuell nicht machen. Beim nächsten Mal würde ich aber immer prüfen, ob die Datensicherung vernünftig durchläuft. Fehlermeldung sollte ansonsten ja auf der DS ersichtlich sein. Hattest Du denn Hinweise darauf, dass die Datensicherung fehlerhaft sei? Sind die Sicherungs-Jobs denn überhaupt von Dir neu angelegt worden?
Den Hinweis von whitbread halte ich auch für wichtig - bei solch einer Anzahl von Festplatten würde auch ich zumindest ein SHR-2 mit Ausfallsicherheit von 2 Festplatten nutzen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.073
Und ich würde mich bei wirklich wichtigen Daten nicht auf ein Backup verlassen. Das NAS-Backup läßt sich beispielsweise durch manuelle Backups auf externe Platten ergänzen, wenn neue Daten eingespielt werden (z.B. Urlaubsfotos).

cali92

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...ich danke Euch erneut...

Das Dumme ist, dass das neue NAS (2415+) bereits bereit steht und dieses Wochenende der Austausch hätte passieren sollen...nun bleibt nur die Hoffnung, dass die Reparatur gelingt.

Komisch kommt mir noch vor, dass unter der Rubrik Diskgruppe steht, dass keine vorhanden ist...ich musste vor ca. einem Jahr schon einmal ein Reparaturvorgang vornehmen lassen, dabei konnte ich jedoch auf die Daten zugreifen.

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi,

also bei mir hat das Widget auch bei der Reparatur immer angezeigt wie viele GB belegt/frei sind. Ich möchte nicht entmutigen aber ich würde nicht allzu große Hoffnungen haben das die Daten alle vorhanden sind.

Ein SHR verkraftet den Ausfall einer Platte bei zwei Platten ist der Datenverlust sehr wahrscheinlich. Eventuell kann/konnte/könnte man die verbliebenen Platten an einem PC auslesen. Dazu gibt es hier im Forum auch ein paar Beschreibungen.

Vorab ich drücke die Daumen!

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Zwölf (oder elf) Platten an einen PC zu hängen ist aber auch kein Spaß.

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja das stimmt aber ich wüsste wenn das Backup vier Monate alt ist und keine Daten aus den anderen Backupquellen zu Verfügung stehen keinen besseren weg...

Könnte schon schwer werden einen Rechner mit ausreichenden SATA-Ports zu finden...würde nach meinem Gefühl auf eine Mischung von internen Ports und externen Karten oder "Copystations" bedeuten damit es überhaupt funktionieren kann.

whitbread

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Auch nur hilfreich fürs nächste Mal: Vor dem Rebuild noch ein Backup machen, denn beim Rebuild raucht immer wieder mal eine weitere Platte ab und dann wirds duster...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat