Hi, welche DS besitzt du? Es geht darum ob sie Hotswap unterstützt oder nicht. Wenn ja, kannst du der Anleitung hier folgen. Du kannst dann alles im laufenden Betrieb machen. Des weiteren empfehle ich dir zuerst alles durchzulesen und die Tätigkeiten im DSM nach zu Vollziehen. Es ist bei der Durchführung viel einfacher wenn du schon weist wo du zum Bsp den Speicherort der Freigabeordner anpassen kannst. Hier aufgrund deiner Fragen etwas detailierter erklärt wie du vorgehen musst:
1. Wenn ich die neue Festplatte eingesetzt habe, bekomme ich dann eine Meldung, ob SHR Raid repariert oder SHR Diskgruppe erstellt werden soll?
--> NEIN. Wenn du aber in den Diskmanager gehst, kannst du das Volume reparieren - wenn du willst. Das willst du aber nicht.
2. Als ich meine NAS in Betrieb genommen hatte, hat DS alles selber konfiguriert. Daher weiss ich gar nicht, in welchem Schritt ich überhaupt die Gelegenheit bekäme, Volume 1 und Volume 2 zu erstellen. Meine Befürchtung ist: ich baue die neue HD ein und schwupps habe ich auch wieder nur Volume 1.
--> NEIN, folge diesen Anweisungen der Syno Webhilfe - BENUTZERDEFINIERTER MODUS - MEHRERE VOLUMES AUF RAID : <http://www.synology.com/support/tutorials_show.php?lang=deu&q_id=558#t4> Dabei musst du folgende Anpassungen machen:
Punkt 9: da sollst du die neu eingesetzte HD anwählen, du kannst nicht beide HD auswählen.
Punkt 11: Wähle hier SHR, nicht Raid1 (im Endefekt erstellt es aber ein Raid 1, aber mit mehr Möglichkeiten dies später zu erweitern)
Punkt 12: wähle NO, sonst geht es sehr lange - ausser du denkst dass deine Festplatte einen Fehler haben könnte
Punkt 13: Gibst du 2300 GB an --> so gross soll dein erstes Volume werden (unten siehst du warum nicht 2500)
Punkt 16: Danach nochmals ein Volume erstellen auf der vorhin erstellten Diskgruppe (die kannst du auswählen). Bei der Grössenangabe dann MAX wählen --> ergibt dann etwa 450 GB (es können bei 3TB HD ja nur etwa 2750 GB benutzt werden).
3. Wie werden die Speicherorte verschoben, muss ich irgendwas beachten?
--> du gehst unter "Hauptmenü > Systemsteuerung > Gemeinsame Ordner" --> Dort kannst du, dachdem du Volume 2 und 3 erstellt hast, die Volume als Speicherplatz angeben indem du die Freigaben anwählst und Bearbeitetst. Dort kannst du dann den ORT anpassen und z Bsp Volume 2 auswählen. Wähle für alle Freigegebenen Ordner das Volume 2 an. --> Das geht je nach Daten volumen auf deinem NAS relativ lange, weil die Daten von einer Festplatte auf die andere kopiert werden. Zudem kannst du gleichzeitig immer nur von einem Freigabeordner den Speicherort anpassen.
4. Wie wird die Partition von der ersten Platte gelöscht?
--> am besten an einem PC mit dem Diskmanager. Es sollte aber auch ohne gehen, wenn du die erste Festplatte im laufenden Betrieb herausziehst und wieder einsteckst (bei HotSwap fähigem NAS).
5. Nach dem letzten Schritt: Entsteht dann am Ende erneut die Anfangskonstellation, sprich 2 Festplatten in RAID-1 nur mit dem Unterschied, dass nun 2 Volumes entstanden sind?
--> wenn du die 1. Festplatte wieder einsetzt, kannst du die erstellte Diskgruppe reparieren. Dieser Link hilft dir - ist aber auf Reparatur des Volumen ausgelegt, du willst aber die Diskgruppe reparieren. Liest ihn mal durch um dein Verständis für das vorgehen zu verbessern <http://www.synology.ch/support/tutorials_show.php?lang=deu&q_id=485>
Du sollst jetzt wie folgt vorgehen:
1. Signalton ausschalten
2. Unter dem Speichermanager wählst du DISKGRUPPE und VERWALTEN an.
3. REPARIEREN - und die zuletzt ausgewählte Festplatte auswählen - Reparation durchführen
Am Schluss hast du ein Raid 1 mit Volume 2 = 2300GB Gross und ein Volume 3 mit ca 450GB.
Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.
Gruss Online78