Volume1 Ändern und zwei Volumes erstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich hab das bisher auch noch nicht probiert, aber meiner Meinung nach müsste die entsprechende config-Datei in /usr/syno/etc/packages/TimeBackup/tasks.conf liegen. Wenn man da einfach den Zielordner anpasst, merkt Time Backup das bestimmt nicht...

Zuletzt bearbeitet:

Online78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Vielen Dank, werde das mal versuchen.

Online78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hallo Trolli

ich habe ein neues Share erstellt und dabei beachtet, dass auch interne Prozesse darauf zugreifen können. Anschliessend habe ich die tasks.conf entsprechend angepasst. Wenn ich nun TimeBackup starte kommt der Fehler, dass es nicht auf das Ziel zugreifen kann. Das Ziel wurde als Offline angezeigt und ich konnte den Status auch nicht auf online ändern.

Hast du Ideen?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hmmm - wie gesagt - gemacht hab ich das bisher auch noch nicht. Zeig doch mal bitte Deine tasks.conf. Vielleicht fällt mir ja noch was auf...

Online78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hier:
src_share_set=XXXX
host=XXXXX
dst_share=volume1/TimeBackup
smart_recycle=yes
rsync_delta_copy=no
rsync_compress=no
name=TimeBackup
rsync_ssh=no

Ursprünglich war sie:
[task_2]
src_share_set=XXXX
host=XXXX
dst_share=usbshare1
smart_recycle=yes
rsync_delta_copy=no
rsync_compress=no
name=TimeBackup
rsync_ssh=no

Gruss

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Lass mal volume1/ weg.

Online78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Interessant. Jetzt ist das share aktiv, aber wenn ich eine Sicherung starten will kommt das Programm mit der Meldung, dass die Quellordner und Zielordner nicht auf dem selben Volume sein dürfen. Dann bricht es ab.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ach Mist. Dann wird das also tatsächlich nochmal geprüft. War halt einen Versuch wert.
Was anderes fällt mir auch gerade nicht ein.

Online78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
jep, ich denke auch, dass TimeBackup diesbezüglich nicht übersteuert werden kann. Na ja, dann also doch eine kleine externe Festplatte ;-(

aber trotzdem vielen Dank für deine Hilfe... die war echt gut - und vielleicht kennt ja noch jemand anders eine Möglichkeit ;-)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hintergrund für das Prüfen auf gleiches Volumen:

Im Gegensatz zu den anderen Backupverfahren wird beim TimeBackup ein Snapshot-Device angelegt (device-mapper; dmsetup), so dass auch während des Backuplaufs neue Daten ins Volumen geschrieben werden können, ohne dass das Backup inkonsistent wird (normalerweise schreibt man ja beim Backuplauf keine neue Daten in die Backupquelle, damit man sich nichts kaputt macht) und diese Daten werden sozusagen in ein Paralleluniversum geschrieben bis der Backuplauf zu Ende ist. Dann wird aufgeräumt (was auch Zeit kostet)

Würde man auch das Volumen, was man sichern wollte, gleichzeitig als Backupziel nutzen, dann könnte (rein Theoretisch bei einem Full-Backup) mehr als 50% des Gesamtdatenvolumens ins Paralleluniversum geschrieben werden und das möchte man verhindern, weil es nur alles aufbläht und zusätzlich Zeit kostet

Itari

Online78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
hallo zusammen, ich habe ein Lösungsweg für mein Anliegen gefunden. Hier nochmals mein Anliegen:

ich möchte auf meiner DS713+ das Volume 1 entfernen und anschliessend über die Custom Raid Einrichtung zwei Volumes erstellen. Die Idee dahinter ist, dass ich einzelne wenige Daten auf dem zweiten Volume mit TimeBackup stündlich speichern möchte. Ich möchte dies nicht auf einer externen Festplatte oder anderem NAS.

Hier wäre mein Vorgehen dass zum Ziel geführt hat:
- Alle Dienste anhalten;
- Systembackup auf DS107+ (habe ich noch ;-);
- Datenbackup auf DS107+;
- Eine Festplatte aus dem Raid entfernen (diese Festplatte vorerst als Backup beiseite legen);
- Signalton ausschalten;
- anschliessend habe ich eine leere alte Festplatte mit genügend Speicherplatz eingesetzt;
- Diese nicht das SHR Raid reparieren, sondern auf der Festplatte eine SHR Diskgruppe erstellen;
- Darauf anschliessend das Volume 1 und 2 erstellen;
- Dann die Speicherorte der Ordner in der Systemsteuerung / gemeinsame Ordner auf das Volume 2 ändern;
- nachdem alle Daten verschoben wurden habe ich die erste Festplatte entfernt und die Partitionen darauf gelöscht;
- Festplatte wieder eingesetzt und die Diskgruppe reparieren;
- Nach der Reparation die Zwischenfestplatte entfernen und die erst entfernte Festplatte einsetzen und die Diskgruppe wieder reparieren.

PS: bei verschlüsselten Ordner kann der Speicherort nicht geändert werden, die Daten dieser Ordner habe ich von meiner Backup DS107+ wieder hergestellt.

Dies hat funktioniert. Für mich war der grosse Vorteil, dass ich keine Neuinstallation der DS713+ vornehmen musste.

mit besten Grüssen Online78

Zuletzt bearbeitet:

Teoman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo zusammen, ich habe ein Lösungsweg für mein Anliegen gefunden. Hier nochmals mein Anliegen:

ich möchte auf meiner DS713+ das Volume 1 entfernen und anschliessend über die Custom Raid Einrichtung zwei Volumes erstellen. Die Idee dahinter ist, dass ich einzelne wenige Daten auf dem zweiten Volume mit TimeBackup stündlich speichern möchte. Ich möchte dies nicht auf einer externen Festplatte oder anderem NAS.

Hier wäre mein Vorgehen dass zum Ziel geführt hat:
- Alle Dienste anhalten;
- Systembackup auf DS107+ (habe ich noch ;-);
- Datenbackup auf DS107+;
- Eine Festplatte aus dem Raid entfernen (diese Festplatte vorerst als Backup beiseite legen);
- Signalton ausschalten;
- anschliessend habe ich eine leere alte Festplatte mit genügend Speicherplatz eingesetzt;
- Diese nicht das SHR Raid reparieren, sondern auf der Festplatte eine SHR Diskgruppe erstellen;
- Dann die Speicherorte der Ordner in der Systemsteuerung / gemeinsame Ordner auf das Volume 2 ändern;
- nachdem alle Daten verschoben wurden habe ich die erste Festplatte entfernt und die Partitionen darauf gelöscht;
- Nach der Reparation die Zwischenfestplatte entfernen und die erst entfernte Festplatte einsetzen und die Diskgruppe wieder reparieren.

PS: bei verschlüsselten Ordner kann der Speicherort nicht geändert werden, die Daten dieser Ordner habe ich von meiner Backup DS107+ wieder hergestellt.

Dies hat funktioniert. Für mich war der grosse Vorteil, dass ich keine Neuinstallation der DS713+ vornehmen musste.

mit besten Grüssen Online78

Kannst du mir eventuell behilflich sein.
Ich möchte ähnliches durchführen. Und zwar habe ich aktuell in der DS mit 2 Festplatten (Raid-1) lediglich ein Volume 1. Habe festgestellt, dass TimeBackup auf das gleiche Volume nicht sichern will. Auch mir geht um eine Versionssicherung von einigen Dateien.
Da meine beiden Festplatten je 3 TB haben, würde ich gerne 2,5 TB als Volume 1 und 0,5 TB als Volume 2 (für TimeBackup) haben wollen. Ein Volume zu verkleinern erlaubt mir wohl die Diskstation nicht (oder?).

Wie kann ich nun geschickt vorgehen, so dass ich am Ende 2 Volumes erhalte, ohne Daten zu verlieren und mit so wenig Aufwand / Umstand wie möglich?

Danke
Teo

Online78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hallo Theo

gerne helfe ich dir - du musst aber etwas konkreter werden. Du hast ja mein Lösungsweg zitiert, was verstehst du daran nicht? Am besten gehst du schnell Punkt für Punkt durch und sagst, ob du verstanden hast was du machen musst.
Bsp:
- Alle Dienste anhalten; --> klar
- Systembackup auf DS107+ (habe ich noch ;-); --> habe ein Backup auf externe Festplatte
- Datenbackup auf DS107+; --> Dito
- Eine Festplatte aus dem Raid entfernen (diese Festplatte vorerst als Backup beiseite legen); --> klar
- Signalton ausschalten; --> Wie?

usw.

PS: Hast du eine Externe Platte wo du alles speichern kannst? Hast du eine Übrige Festplatte, auf welcher du genügend Speicherplatz hast (genügend heisst, dass der Belegte Speicherplatz des Volume 1 darauf Platz hat. Bsp: auf deinem jetzigen Volume sind 1,3 TB voll und du hast noch eine 1,5 TB Platte.

PS: den von mir beschriebene Weg ist eigentlich recht einfach - wenn du verstehst was getan werden muss - und hat den grossen Vorteil, dass du dein NAS ausser bei den Neustarts weiter benutzen kannst.

gruss
Online78

Teoman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich tue mich eher mit den letzten Schritten schwer.

1. Wenn ich die neue Festplatte eingesetzt habe, bekomme ich dann eine Meldung, ob SHR Raid repariert oder SHR Diskgruppe erstellt werden soll?
2. Als ich meine NAS in Betrieb genommen hatte, hat DS alles selber konfiguriert. Daher weiss ich gar nicht, in welchem Schritt ich überhaupt die Gelegenheit bekäme, Volume 1 und Volume 2 zu erstellen. Meine Befürchtung ist: ich baue die neue HD ein und schwupps habe ich auch wieder nur Volume 1.
3. Wie werden die Speicherorte verschoben, muss ich irgendwas beachten?
4. Wie wird die Partition von der ersten Platte gelöscht?
5. Nach dem letzten Schritt: Entsteht dann am Ende erneut die Anfangskonstellation, sprich 2 Festplatten in RAID-1 nur mit dem Unterschied, dass nun 2 Volumes entstanden sind?

Die Fragen sind eventuell zu einfach oder zu blöd. Liegt daher, weil ich mich natürlich an die Schritte noch nicht herangewagt habe und daher nicht abschätzen kann, ob entsprechend alles easy vonstatten geht oder ich bestimmte knifflige Situationen lösen muss.

Grüße
Teo

Online78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hi, welche DS besitzt du? Es geht darum ob sie Hotswap unterstützt oder nicht. Wenn ja, kannst du der Anleitung hier folgen. Du kannst dann alles im laufenden Betrieb machen. Des weiteren empfehle ich dir zuerst alles durchzulesen und die Tätigkeiten im DSM nach zu Vollziehen. Es ist bei der Durchführung viel einfacher wenn du schon weist wo du zum Bsp den Speicherort der Freigabeordner anpassen kannst. Hier aufgrund deiner Fragen etwas detailierter erklärt wie du vorgehen musst:

1. Wenn ich die neue Festplatte eingesetzt habe, bekomme ich dann eine Meldung, ob SHR Raid repariert oder SHR Diskgruppe erstellt werden soll?
--> NEIN. Wenn du aber in den Diskmanager gehst, kannst du das Volume reparieren - wenn du willst. Das willst du aber nicht.

2. Als ich meine NAS in Betrieb genommen hatte, hat DS alles selber konfiguriert. Daher weiss ich gar nicht, in welchem Schritt ich überhaupt die Gelegenheit bekäme, Volume 1 und Volume 2 zu erstellen. Meine Befürchtung ist: ich baue die neue HD ein und schwupps habe ich auch wieder nur Volume 1.
--> NEIN, folge diesen Anweisungen der Syno Webhilfe - BENUTZERDEFINIERTER MODUS - MEHRERE VOLUMES AUF RAID : <http://www.synology.com/support/tutorials_show.php?lang=deu&q_id=558#t4> Dabei musst du folgende Anpassungen machen:
Punkt 9: da sollst du die neu eingesetzte HD anwählen, du kannst nicht beide HD auswählen.
Punkt 11: Wähle hier SHR, nicht Raid1 (im Endefekt erstellt es aber ein Raid 1, aber mit mehr Möglichkeiten dies später zu erweitern)
Punkt 12: wähle NO, sonst geht es sehr lange - ausser du denkst dass deine Festplatte einen Fehler haben könnte
Punkt 13: Gibst du 2300 GB an --> so gross soll dein erstes Volume werden (unten siehst du warum nicht 2500)
Punkt 16: Danach nochmals ein Volume erstellen auf der vorhin erstellten Diskgruppe (die kannst du auswählen). Bei der Grössenangabe dann MAX wählen --> ergibt dann etwa 450 GB (es können bei 3TB HD ja nur etwa 2750 GB benutzt werden).

3. Wie werden die Speicherorte verschoben, muss ich irgendwas beachten?
--> du gehst unter "Hauptmenü > Systemsteuerung > Gemeinsame Ordner" --> Dort kannst du, dachdem du Volume 2 und 3 erstellt hast, die Volume als Speicherplatz angeben indem du die Freigaben anwählst und Bearbeitetst. Dort kannst du dann den ORT anpassen und z Bsp Volume 2 auswählen. Wähle für alle Freigegebenen Ordner das Volume 2 an. --> Das geht je nach Daten volumen auf deinem NAS relativ lange, weil die Daten von einer Festplatte auf die andere kopiert werden. Zudem kannst du gleichzeitig immer nur von einem Freigabeordner den Speicherort anpassen.

4. Wie wird die Partition von der ersten Platte gelöscht?
--> am besten an einem PC mit dem Diskmanager. Es sollte aber auch ohne gehen, wenn du die erste Festplatte im laufenden Betrieb herausziehst und wieder einsteckst (bei HotSwap fähigem NAS).

5. Nach dem letzten Schritt: Entsteht dann am Ende erneut die Anfangskonstellation, sprich 2 Festplatten in RAID-1 nur mit dem Unterschied, dass nun 2 Volumes entstanden sind?
--> wenn du die 1. Festplatte wieder einsetzt, kannst du die erstellte Diskgruppe reparieren. Dieser Link hilft dir - ist aber auf Reparatur des Volumen ausgelegt, du willst aber die Diskgruppe reparieren. Liest ihn mal durch um dein Verständis für das vorgehen zu verbessern <http://www.synology.ch/support/tutorials_show.php?lang=deu&q_id=485>

Du sollst jetzt wie folgt vorgehen:
1. Signalton ausschalten
2. Unter dem Speichermanager wählst du DISKGRUPPE und VERWALTEN an.
3. REPARIEREN - und die zuletzt ausgewählte Festplatte auswählen - Reparation durchführen

Am Schluss hast du ein Raid 1 mit Volume 2 = 2300GB Gross und ein Volume 3 mit ca 450GB.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.
Gruss Online78

Zuletzt bearbeitet:

Online78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Dann ist es nicht hotswap fähig. OK hast du ein PC mit welchem du eine Festplatte formatieren kannst? Hast du noch eine andere Festplatte die genügen Speicherplatz hat?

Teoman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann ist es nicht hotswap fähig. OK hast du ein PC mit welchem du eine Festplatte formatieren kannst? Hast du noch eine andere Festplatte die genügen Speicherplatz hat?

PC : check
Festplatte : check
Speicherplatz : ich habe noch eine kleinere Festplatte (500 GB). Kann aber von der DS (aktuell 750 GB belegt) noch einige Videos löschen (brauch ich nicht), dann wäre genügend Speicherplatz auf der Übergangsfestplatte.

Ziel: 2 Volumes mit einmal 2,5 TB und einmal 0,5 TB.

Online78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Ok, dann geht es. Hast du Skype - geht viel schneller zum erklären.

Teoman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider nein.

Ich versuche es erst einmal mit der obigen Beschreibung.
Aktuell läuft noch der Backup auf eine andere Festplatte (mann kan nie sicher sein).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat