Volume1 Ändern und zwei Volumes erstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Ok.

Obiges vorgehen stimmt auch wenn du nicht Hotswap hast. Du musst halt die DS für den Festplattenwechsel ausschalten. Wichtig ist, dass die von dir eingesetzten Festplatten neu formatiert sind, sonst versucht sich das System zu migrieren. Da du Raid 1 hast, läuft das System auch mit einer Festplatte.

Viel Erfolg.

harders

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Trolli

Ja klar - zwei Volums und Raid-1 geht halt nicht....

Diese Aussage stimmt nicht ganz. Klar geht das. Eine Diskgruppe mit RAID 1 erstellen und dann kannst du da bis 256 Volumes erstellen. Ich würde die Volumes erst mal nicht zu gross machen. Vergrössern geht im laufenden Betreib, verkleinern nicht mehr.

Um von SHR auf Diskgruppen zu wechseln musst du alles sichern. Mit dem Sicherungstool von Synology und da auch eine System Sicherung machen. Dannach alles löschen und eine Diskgruppe erstellen, Darauf deine gewünschte Anzahl Volumes und die Sicherung und die Pakete wieder einspielen und konfigurieren.
Wenn du Bolg (z.b. von der PhotoStation) einsetzt oder auch mySQL, diese nicht vergessen.

Als Tipp:
Mach eine System Volume (Config, Management ... oder wie du das bennenen willst. Von z.b. 20-50 GB. Da kannst du deine System Sachen ablegen und auch die Packte reininstallieren. Dann hast du alle anderen Volumes nur noch für Daten.
Und wenn du die Bericht Funktion nutzt, lass die Berichte oder auch Syslog in dieses Volume zeigen. Bei Bedarf lässt sich dies ja auch vergrössern.

Gruss
Jürg

Teoman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Jürg, genau sowas wollte ich haben.

Ist halt meine erste NAS, daher kenen ich mich nicht aus. Wurde hier durch unterschiedliche Aussagen etwas unsicher.

Ich frage daher noch einmal zur Sicherheit nach: Wenn ich eine Diskgruppe erstelle, mit mehreren Volumes als RAID-1, dann ist das immernoch eine echte RAID-1 mit 1:1 Spiegelung, sprich Ausfalltoleranz von einer Festplatte ist gegeben? Sehe ich das richtig, dass dann alle Volumes (System Volume, Data Volume) durch RAID-1 gespiegelt sind?

Update: Wo stelle ich ein, dass ein Volume als "System Volume" dienen soll?

Danke
Teo

Zuletzt bearbeitet:

harders

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Teo

Alles kein Problem. :)
Du erstellst eine Diskgruppe mit der gewünschten Anzahl Disks. z.b. 2 Disk für ein RAID 1 oder 5 Disks für ein RAID 5
Da du ja, wie ich glaube, 2 Disks hast. fasst du diese zu einer Diskgruppe zusammen. Dabei sagst du, was du machen willst, RAID 1 oder z.b. auch RAID 0. Dann hast du über beide Disks ein RAID 1 (in deinem Fall)! Danach erstellst du Volumes auf dieser Diskgruppe. Hättest du ein Synology mit vielen Disks und mehrere Diskgruppen und verschiedenen RAID, kannst du jedes Volume auf ein RAID legen. Du kannst dir ein Volume wie eine Partition vorstellen. Diese liegt auf deinem RAID 1 auf der Diskgruppe.
Du siehst, jedes Volume würde in deinem Fall auf der Diskgruppe mit RAID 1 liegen.

Gruss
Jürg

harders

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Teo

Update: Wo stelle ich ein, dass ein Volume als "System Volume" dienen soll?

Das habe ich so gemeint. Das ist nicht das Volume wo das DSM drauf ist. Sondern wo du die die Pakete hin installierst und z.b. die Berichte und so. Also einfach ein normales Volume anlegen. Und beim Packet installieren wirst du gefragt. auf welches Volume du das Paket haben willst. das wurdest du bisher nie gefragt, weil du mit SHR nur ein Volume hast.

Gruss
Jürg

Wolfgang67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Hallo

Ich habe wohl ein sehr ähnliches Problem. Ich habe eine DS213+ mit 2x3 TB in einem SHR-Raid bei dem derzeit ca. 1,2 GB frei ist (könnte ich ohne Probleme auf 2 TB erhöhen). Ich nutze u.a. "CloudStation" und "PhotoStation". Nun möchte ich "Time Backup" nutzen um meine Datenverzeichnis innerhalb der DS zu sichern (inkl. Versionierung). Zusätzlich sollen die Daten dann auch noch auf eine ext. Festplatte gesichert werden. Nun steht bei "Time Backup", dass die Sicherung auf ein eigenes Volume gemacht werden soll/muss. Deshalb wollte ich ein 2. Volume anlegen. Ziel wäre auch 2 TB für Daten, 1 TB für TimeBackup. Im Speichermanager habe ich aber bei Volume nur die Option "entfernen" :-( Ich habe bei der Erstinstallation meiner DS213+ zu Beginn SHR-Raid mit nur einer Volume eingerichtet.

Gibt es wirklich keine direkte Möglichkeit nachträglich ein 2. Volume anzulegen ? Ev. unter DSM 5 ?
Benötigt man für "Timebackup" wirklich ein 2. Volume ?

Meine Freundin hat auch gerade eine DS214 gekauft die ich in den nächsten Tage einrichten werde. Ihre Festplatten (ebenfalls 2x3 TB) könnte ich davor ggf. nutzen. Damit wäre es sichtlich auf die von Dir beschrieben Art möglich.
Meine DS213+ ist aber wohl auch nicht HotSwap-Fähig, daher bin ich mir nicht sicher wie die Vorgehensweise wäre um ein zusätzliches Volume zu erhalten. Es sollten dabei auf keinen Fall Daten in meinen Datenverzeichnissen, in der CloudStation oder PhotoStation verloren gehen und auch alle Einstellungen erhalten bleiben. Es sollte anschließend wieder alles wie vorher läufen aber zusätzlich TimeBackup genutzt werden können.

Kannst Du mir bitte Schritt für Schritt erklären wie ich bei dieser Konfiguration vorgehen muss damit ALLE Daten und Einstellungen gesichert werden, das neue Volume angelegt und alle Daten wieder zurück geschrieben werden.
Wäre mir eine sehr große Hilfe !

Kann man eigentlich die Grenzen (Größen) der Volumes anschließend noch verändern ?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Wenn Du ein SHR/RAID-1 aus zwei Platten auf zwei Basis Laufwerke umstellen willst, dann musst Du die Daten sichern und neu einrichten. Hotswap unterstützt Deine 213+ übrigens auf jeden Fall. Um ein möglichst umfassendes Backup zu ziehen, würde ich eine Datensicherung empfehlen. Dabei unter Quelle alles selektieren, was dort verfügbar ist. Soweit ich weiss, werden allerdings die installierten Pakete und deren Konfiguration nicht gesichert. Screenshots von der Übersicht der installierten Pakete und von der jeweiligen Konfiguration sollten helfen, die Pakete bei der Wiedereinrichtung in gleicher Form wieder aufzusetzen.

Wolfgang67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Folgende Fragen sind noch aufgetaucht:
1) Wenn ich nach der Umstellung 2 Volumes habe, laufen die dann unter SHR oder ist SHR nur bei einem Volume möglich ?
2) Du sprichst davon, dass man anschließend Volume 2 und Volume 3 hat. Werden die nach Beendigung der ganzen Aktion automatisch zu Volume 1 und 2 ?
3) Weiter vorne schreibt "harders" dass man Volumes nicht verkleinern kann. Auch wenn sie halb leer sind ? Stimmt das ? Das wäre ja wieder sehr unflexibel ! Wie geht Ihr damit um ? Belegt ihr zu Beginn nur einen Teil des zur Verfügung stehenden Platzes mit Volumes und läßt den rest leer und vergößert eine Partition nur bei Bedarf ?
4) Ich kann jetzt noch nicht genau abschätzen wie groß das Volume für die Daten und wie groß das Volume für TimeBackup sein soll. Wie sind Eure Erfahrungen. Wenn man z.B. 500 MB Daten hat und diese mit TimeBackup sichert inkl. eingeschalteter "intelligenter" Versionierung und löschen alter Dateiversionen. Wie viel Volumen wird dann im Verhältnis ca. TimeBackup benötigen ?

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
1) Wenn ich nach der Umstellung 2 Volumes habe, laufen die dann unter SHR oder ist SHR nur bei einem Volume möglich ?

Es gibt so etwas wie eine benutzerdefinierte Konfiguration bei der Erstellung eines Volumes. Da solltest Du Basis Volume auswählen. SHR ist bei zwei Platten für Mirror (RAID-1) gedacht.

2) Du sprichst davon, dass man anschließend Volume 2 und Volume 3 hat. Werden die nach Beendigung der ganzen Aktion automatisch zu Volume 1 und 2 ?

Davon finde ich nichts in meinem Post. Wenn Du Dein SHR (volume1) löschst, dann gibt es kein Volume mehr. Sobald Du dann die Basis-Volumes einrichtest, wird die erste Platte zu volume 1 und zweite zu volume2.

3) Weiter vorne schreibt "harders" dass man Volumes nicht verkleinern kann. Auch wenn sie halb leer sind ? Stimmt das ? Das wäre ja wieder sehr unflexibel ! Wie geht Ihr damit um ? Belegt ihr zu Beginn nur einen Teil des zur Verfügung stehenden Platzes mit Volumes und läßt den rest leer und vergößert eine Partition nur bei Bedarf ?

Harders hat für das DSM m.W. recht. Beim Einrichten eines Basis-Volumes im DSM wird immer ein Volume über die gesamte Platte eingerichtet. Andere Möglichkeiten gibt es nicht. D.h. es steht der gesamte Platz zur Verfügung und kann mittels "Gemeinsamer Ordner" strukturiert werden. Einen davon abweichenden Bedarf hatte ich bisher noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
SHR ist bei zwei Platten für Mirror (RAID-1) gedacht.
D.h. auch wenn ich auf meinen 2 Festplatten (1 Festplattengruppe) 2 Volumes anlege werden diese als SHR verwaltet, nicht als Raid-1 ?

Harders hat für das DSM m.W. recht. Beim Einrichten eines Volumes im DSM wird immer ein Volume über die gesamte Platte eingerichtet. Andere Möglichkeiten gibt es nicht. D.h. es steht der gesamte Platz zur Verfügung und kann mittels "Gemeinsamer Ordner" strukturiert werden. Einen davon abweichenden Bedarf hatte ich bisher noch nicht.
Genau das Problem (d.h. den Bedarf) habe ich ja jetzt. Beim Einrichten wurde ein Volume über die gesamte Platte eingerichtet, aber für die Benutzung von "TimeBackup" benötigt man ein 2. Volume.
Kann man wenn man dann 2 Volumes angelegt hat diese auch nicht in der Größe verändern ?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Volume löschen und dann eine Diskgruppe anlegen. Dort kannst du mehrere Volumes anlegen (auf einem RAID1)

Wenn du kein RAID 1 möchtest, dann kannst du allenfalls die beiden Platten als Basis-Laufwerke anlegen, dann hast du je ein Volume auf jeder Platte.

Wolfgang67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Das einzige Volume löschen ist wohl gleichbedeutend mit alles neu Aufsetzen - genau das möchte ich aber nicht. Sichtlich werden ja beim Sichern der Konfiguration nicht alles gesichert, wie z.B. die Einstellungen der installierten Pakete.

Als Alternative gibts wohl wirklich nur die Methode die "Online78" beschreiben hat, die ist aber nicht wirklich trivial.

Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum es bei DSM nicht möglich ist Volumes hinzuzufügen bzw. in deren Größe zu verändern. Für Partitions bei Festplatten gibts ja inzwischen genügend Tools um deren Größe zu ändern etc. Schon klar bei Raid ist es wahrscheinlich etwas komplexer, aber die Anforderung der User wäre schtlich da.

Online78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hallo Wolfgang:

Hier einige Antworten:
1) SHR ist mit mehrern Volume möglich;
2) Nein, sie bleiben Volume 2 und 3 --> ausser du machst ein weiteren Umweg;
3) Volumes können nicht verkleinert werden;
4) beim mir wie folgt: Datenvolume 1,2TB (700GB besetzt); Timebackub Volume 0,4TB (dabei sichere ich nur 100GB der Daten auf Volume 1 --> Fotos, Musik usw nicht).

Mögliches vorgehen:
- Festplatte 2 im laufenden Betrieb raus nehmen (dabei bei DSM angemeldet sein und den Signalton ausschalten) --> diese Festplatte 2 auf die Seite Legen (Sicherung);
- 3. Festplatte (von deiner Freundin) einbauen, anschliessend das SHR reparieren (um eine 2. Sicherung zu erhalten - braucht Zeit! - hilft dir aber, wenn es Probleme gibt);
- wenn fertig 3. Festplatte wie 2. ausbauen und auf die Seite legen;
- 4. Festplatte (von deiner Freundin) einbauen;
- neues SHR auf 4. Festplatte erstellen mit einem Volumen z Bsp 1,2TB (--> Volume 2);
- bei den Freigabeordnern den Stao auf Volume 2 ändern (--> jetzt werden alle daten kopiert, braucht wieder Zeit);
- Festplatte 1 ausbauen - Signalton ausschalten - wieder einbauen und neues SHR auf 1. Festplatte erstellen mit einem Volumen z Bsp 1,2TB (--> Volume 1);
- bei den Freigabeordnern den Stao auf Volume 1 ändern (--> jetzt werden alle daten kopiert, braucht wieder Zeit);
- 4. Festplatte ausbauen;
- Volume 2 auf SHR der Festplatte 1 z Bsp 0,5TB erstellen;
- Freigabeordner TimeBackup auf Volume 2 erstellen;
- TimeBackup installieren;
- wenn alles läuft, 2. Festplatte (deine eigene) neu einbauen und Diskgruppe SHR damit ergänzen.

Fertig.
Gruss Online78

Wolfgang67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Servus Online78.
Danke für Deine ausführliche Beschreibung. Zur Sicherheit noch einige Detailfragen dazu:

Hallo Wolfgang:

Hier einige Antworten:
1) SHR ist mit mehrern Volume möglich;
2) Nein, sie bleiben Volume 2 und 3 --> ausser du machst ein weiteren Umweg;
3) Volumes können nicht verkleinert werden;
4) beim mir wie folgt: Datenvolume 1,2TB (700GB besetzt); Timebackub Volume 0,4TB (dabei sichere ich nur 100GB der Daten auf Volume 1 --> Fotos, Musik usw nicht).
Danke für die Klarstellung ! Ich denke den weiteren Umweg spare ich mir.

Mögliches vorgehen:
- Festplatte 2 im laufenden Betrieb raus nehmen (dabei bei DSM angemeldet sein und den Signalton ausschalten) --> diese Festplatte 2 auf die Seite Legen (Sicherung);
- 3. Festplatte (von deiner Freundin) einbauen, anschliessend das SHR reparieren (um eine 2. Sicherung zu erhalten - braucht Zeit! - hilft dir aber, wenn es Probleme gibt);
Muss die Festplatte vorher extern formatiert werden ? Bekommt man dann automatisch die Auswahl "SHR reparieren" oder muss man da wo rein gehen ?

- wenn fertig 3. Festplatte wie 2. ausbauen und auf die Seite legen;
- 4. Festplatte (von deiner Freundin) einbauen;
Muss die Festplatte vorher extern formatiert werden ?

- neues SHR auf 4. Festplatte erstellen mit einem Volumen z Bsp 1,2TB (--> Volume 2);
Ist das dann selbsberklärend ? Was muss man dazu auswählen ? Muss ich hier nur ein Volume erstellen ? Ist das dann automatisch ein zweites ?

- bei den Freigabeordnern den Stao auf Volume 2 ändern (--> jetzt werden alle daten kopiert, braucht wieder Zeit);
- Festplatte 1 ausbauen - Signalton ausschalten - wieder einbauen und neues SHR auf 1. Festplatte erstellen mit einem Volumen z Bsp 1,2TB (--> Volume 1);
Muss Festplatte 1 nur kurz rausgezogen und gleich wieder rein gesteckt werden ? Wieder nur ein Volume erstellen ?

- bei den Freigabeordnern den Stao auf Volume 1 ändern (--> jetzt werden alle daten kopiert, braucht wieder Zeit);
- 4. Festplatte ausbauen;
- Volume 2 auf SHR der Festplatte 1 z Bsp 0,5TB erstellen;
Aha, erst jetzt wird das 2. Volume erstellt !

- Freigabeordner TimeBackup auf Volume 2 erstellen;
- TimeBackup installieren;
- wenn alles läuft, 2. Festplatte (deine eigene) neu einbauen und Diskgruppe SHR damit ergänzen.
Ist das dann selbsberklärend ? Was muss man dazu auswählen ?

Fertig.
Gruss Online78
Fertig - und hoffentlich stark erleichtert :)

Macht es aus Deiner Sicht Sinn von den 3 TB vorerst nur einen Teil in Volumes zu fixieren ? Z.B. 1 TB für Daten, 0,5 TB für Time-Backup und die Volumes nur bei Bedarf zu vergrößern ?
Sieht man im Speichermanager wie viel jeweils nicht verwendeter (in keinem Volume) Speicherplatz vorhanden ist ?

Wolfgang67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
@Online78
Ich bin gerade dabei alles wie beschrieben Schrtt für Schritt durchzuführen.
Habe jetzt alle Freigabeordner auf Volume 2 der Festplatte 4 verschoben.
Soweit alles OK, aber auf Festplatte 1 sind laut Speicheranzeige noch immer 148 GB belegt.
Ist das vom System ? Kann ich trotzdem wie beschrieben fortfahren ?

Online78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Muss die Festplatte vorher extern formatiert werden ?
--> Nein

Bekommt man dann automatisch die Auswahl "SHR reparieren" oder muss man da wo rein gehen?
--> Das musst du auswählen: benutze Tutorials

Ist das dann selbsberklärend ? Was muss man dazu auswählen ? Muss ich hier nur ein Volume erstellen ? Ist das dann automatisch ein zweites ?
--> das musst du natürlich so einstellen: wie gesagt, es gibt gute Tutorials auch auf youtube.

Muss Festplatte 1 nur kurz rausgezogen und gleich wieder rein gesteckt werden ? Wieder nur ein Volume erstellen ?
--> Richtig, rausnehmen - signalton aus, reinstecken, aber dann zuerst ein SHR erstellen und auf dieses das Volume 1 erstellen.

Ist das dann selbsberklärend ? Was muss man dazu auswählen ?
--> nun ja, dazu gibt es genügend Tutorials und ist nich gegenstand dieses Threds, oder? Hier geht es darum, wie ich auf 2 Volumes komme. Du schaffst das schon.

Macht es aus Deiner Sicht Sinn von den 3 TB vorerst nur einen Teil in Volumes zu fixieren ? Z.B. 1 TB für Daten, 0,5 TB für Time-Backup und die Volumes nur bei Bedarf zu vergrößern?
--> ja, ich mach es so, vielleicht brauch ich mal ein 3 Volume, ... was auch immer, du hast mehr Handlungsfreiheit

Sieht man im Speichermanager wie viel jeweils nicht verwendeter (in keinem Volume) Speicherplatz vorhanden ist ?
--> ja

Online78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Sorry, habe deine meldung von heute Morgen nicht gesehen.
Ist es immer noch so? Zeigt die Festplatte 4 auch den gleichen Belegten Speicher an?

Wolfgang67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Danke für Deine Konretisierungen !

Der belegte Speicher von 148 GB ist auf der ursprünglichen Festplatte 1. Alle Freigabeordner sind aber inzwischen von Festplatte 1 auf Festplatte 4 verschoben. Das hat mich schon stutzig gemacht.
Auf der vorübergehend eingebauten Festplatte 4 wird nur soviel Speicher als belegt angezeigt wie durch die dort hin verschobenen Freigabeordner plausubel ist.

Wenn ich dann nach raus- und reinschieben auf Festplatte 1 ein neues "SHR" anlegen muss. Findet man das unter einem entsprechenden Menüpunkt "SHR" ? Bin jetzt leider nicht VorOrt um nachzusehen.

Online78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Wenn du bis zum Schritt gekommen bist wo du die Ordner auf das Volume 2 legst, hast du ja schon eine neue Diskgruppe im SHR Modus erstellt - oder? Dann sollte ja die Frage wegen dem reinschieben der Festplaat 1 und neue SHR erstellen erledigt sein. Falls du dies nicht mit der Festplatte 4 gemacht hast, müsstest du mir erklären wie du das volume 2 erstellt hast.

Hier noch etwas Basis Info:
http://www.synology.com/de-de/support/tutorials/560
schau dir diesen an:
http://www.youtube.com/watch?v=vV8e5arXQdk

Dann verstehst du worum es geht.
Ablauf SHR auf neue Festplatte erstellen: Speichermanager - Diskgroupe - Erstellen - Festplatte und SHR wählen - erstellen (geht alles einfach im Ablauf - einfach folgen).

Online78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat