`Hallo´ an Achim & den Rest der Gemeinde!
da Du gestern `n hilfreichen Tip bei Volume-Absturz gegeben hast, möchte ich direkt nach Hilfe in meinem Fall anfragen.
Das Systemproblem eines gecrashten Volumens nach erfolgtem FW-Update wurde schon mal beschrieben unter:
http://www.synology-forum.de/showth...DSM-3.0-(1337)-quot-Volume1-abgest%FCrzt-quot
Der Synology-Support hat per SSH inzwischen freien Zugriff auf meine DS409. Aber irgendwo ist der Wurm drin, daß sie`s entweder wegen hohem Aufkommen an Anfragen oder technischen Problemen nicht hinbekommen, sich meinem Problem `zeitnah & ordentlich´ anzunehmen ...
Der letzte Stand aus Taiwan ist selbstverteidigend:
"Firmware update would not result in file system errors. However, if some file system errors exist before firmware update, the errors might be triggered."
Das mögliche Problem wurde zuvor folgendermaßen seitens SynSupport beschrieben:
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"According to the log file, we saw some file system errors which could be the reason of the crashed volume.
Nov 27 01:21:01 kernel: [ 584.480000] ext3_abort called.
Nov 27 01:21:01 kernel: [ 584.480000] EXT3-fs error (device md2): ext3_put_super: Couldn't clean up the journal
Nov 27 01:21:01 kernel: [ 584.960000] EXT3-fs warning (device md2): ext3_clear_journal_err: Filesystem error recorded from previous mount: IO failure
Nov 27 01:21:01 kernel: [ 584.970000] EXT3-fs warning (device md2): ext3_clear_journal_err: Marking fs in need of filesystem check.
Nov 27 01:21:02 kernel: [ 585.420000] correction with 0x0f
We would recommend you to backup critical data as the first priority. We may need your permission to get into your system via SSH access after backup. If it's fine for you, we would run some commands to see if the file system is repairable. During the process, we may need to disable webUI and other services for couple of hours. Please let us know when it's ok to proceed."
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Fragen nun im Detail:
#1 Dein Ratschlag mit der internen Dateisystemprüfung liest sich vielversprechend. Kann man da in meinem Fall vergleichbares tun?
#2 Hat jemand Erfahrung wie man weiterhin vorgehen könnte, um den Crash zurückzusetzen?
#3 Ich hab Zugriff über den Dateibrowser der DSM auf einen Großteil der nun schreibgeschützten Daten - wie krieg ich die i.S. eines `späten Backups´ aus der DS raus, da sie doch extern über LAN nicht erkannt wird? Sollte ich wohl tun bevor weiter am System getestet wird ...
Velen Dank im Voraus aus dem Großraum Oslo!
Carsten
ps: Das System hängt nun seit mehr als zwei Monaten im gleichen Status und da schlummern leider ohne weitere Backups (UNERSETZLICH) die Freelancer-Archive vieler Jahre von mehreren Leuten.