Volume1 crashed, alle HDs normal - was nun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

olgerts

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,

habe Meldung "Volume1 Crashed", Beeper ON, Status - Crashed, aber alle Festplatten NORMAL (bitte Anhang ansehen) angezeigt.
Und noch - alle Dateien auf Volume1 - im read only Status, ich kann nichts modifizieren bzw. neu anlegen

Zu Meiner Konfiguration:
DS409+,
DSM 4.1-2647,
4 x 1.5 TB WD15EAS Festplatten
RAID 5

In allen FAQs bei solcher Meldung wird empfohlen, Support von SYNOLOGY anzusprechen,
habe ich es auch getan - keine Reaktion.

Bitte bitte bitte um einen Rat! In unserer Ecke sehr mager an Fachexperten.

gruss aus Riga / Lettland

PS. Rechtschreibfehler bitte weg denken

Anhänge

• DS409PLUSS_DSM_window_crashed.pdf
    346,5 KB · Aufrufe: 57

asmodeus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte vor zwei Wochen ein ganz aehnliches Problem mit meiner DS409+ (jetzt ist die Firmware kaputt, aber das ist ein anderes Thema). Die Ursache bei mir war ein Fehler im Dateisystem. In /var/log/messages stand dazu das entsprechende. Sah in etwa so aus:

kernel: EXT3-fs error (device md2): htree_dirblock_to_tree: bad entry in directory #205971457: inode out of bounds - offset=118892, inode=4282835283, rec_len=12, name_len=3
kernel: Aborting journal on device md2.

Falls das bei Dir auch der Fall ist, koenntest Du am Terminal etwas in der Art probieren (keine Gewaehr, Backup eigentlich Pflicht, auf eigene Gefahr):

syno_poweroff_task

umount /volume1

fsck.ext4 -pvf -C 0 /dev/md2

Die Befehle fuehren einen file system check durch und versuchen reparierbare fehler zu beheben. Danach einmal durchstarten. Die Namen der mount points und devices musst Du ggf anpassen.

Viel Glueck!

Achim.

camael

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
`Hallo´ an Achim & den Rest der Gemeinde!

da Du gestern `n hilfreichen Tip bei Volume-Absturz gegeben hast, möchte ich direkt nach Hilfe in meinem Fall anfragen.

Das Systemproblem eines gecrashten Volumens nach erfolgtem FW-Update wurde schon mal beschrieben unter:
http://www.synology-forum.de/showth...DSM-3.0-(1337)-quot-Volume1-abgest%FCrzt-quot

Der Synology-Support hat per SSH inzwischen freien Zugriff auf meine DS409. Aber irgendwo ist der Wurm drin, daß sie`s entweder wegen hohem Aufkommen an Anfragen oder technischen Problemen nicht hinbekommen, sich meinem Problem `zeitnah & ordentlich´ anzunehmen ...

Der letzte Stand aus Taiwan ist selbstverteidigend:
"Firmware update would not result in file system errors. However, if some file system errors exist before firmware update, the errors might be triggered."

Das mögliche Problem wurde zuvor folgendermaßen seitens SynSupport beschrieben:
Nov 27 01:21:01 kernel: [ 584.480000] ext3_abort called.
Nov 27 01:21:01 kernel: [ 584.480000] EXT3-fs error (device md2): ext3_put_super: Couldn't clean up the journal
Nov 27 01:21:01 kernel: [ 584.960000] EXT3-fs warning (device md2): ext3_clear_journal_err: Filesystem error recorded from previous mount: IO failure
Nov 27 01:21:01 kernel: [ 584.970000] EXT3-fs warning (device md2): ext3_clear_journal_err: Marking fs in need of filesystem check.
Nov 27 01:21:02 kernel: [ 585.420000] correction with 0x0f
We would recommend you to backup critical data as the first priority. We may need your permission to get into your system via SSH access after backup. If it's fine for you, we would run some commands to see if the file system is repairable. During the process, we may need to disable webUI and other services for couple of hours. Please let us know when it's ok to proceed."

Fragen nun im Detail:
#1 Dein Ratschlag mit der internen Dateisystemprüfung liest sich vielversprechend. Kann man da in meinem Fall vergleichbares tun?
#2 Hat jemand Erfahrung wie man weiterhin vorgehen könnte, um den Crash zurückzusetzen?
#3 Ich hab Zugriff über den Dateibrowser der DSM auf einen Großteil der nun schreibgeschützten Daten - wie krieg ich die i.S. eines `späten Backups´ aus der DS raus, da sie doch extern über LAN nicht erkannt wird? Sollte ich wohl tun bevor weiter am System getestet wird ...

Velen Dank im Voraus aus dem Großraum Oslo!
Carsten

ps: Das System hängt nun seit mehr als zwei Monaten im gleichen Status und da schlummern leider ohne weitere Backups (UNERSETZLICH) die Freelancer-Archive vieler Jahre von mehreren Leuten.

asmodeus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Carsten,

...
#1 Dein Ratschlag mit der internen Dateisystemprüfung liest sich vielversprechend. Kann man da in meinem Fall vergleichbares tun?
Ein FS check koennte in Deinem Fall auch weiterhelfen. Du kannst per ssh/telnet die gleichen Befehle wie im anderen Posting verwenden. Der FS check versucht auch gleich Fehler zu reparieren.

#2 Hat jemand Erfahrung wie man weiterhin vorgehen könnte, um den Crash zurückzusetzen?
Wenn FS errors der Grund fuer den Crash sind (und so sieht es aus), dann reicht es nach dem FS check die DS zu rebooten.

#3 Ich hab Zugriff über den Dateibrowser der DSM auf einen Großteil der nun schreibgeschützten Daten - wie krieg ich die i.S. eines `späten Backups´ aus der DS raus, da sie doch extern über LAN nicht erkannt wird? Sollte ich wohl tun bevor weiter am System getestet wird ...
Ich wuerde eine externe Platte an einen der vorhandenen USB- oder eSATA-Ports haengen.

HTH,
Achim

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat