Volume1 fehlerhaft, Nas funktioniert trotzdem!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fcbtr

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
nach Ausbau einer Festplatte aus der Synology DS216Play bekomme ich die Meldung, dass das Volume1 fehlerhaft sei und ich die defekte Platte austauschen soll. Im Speichermanager wird unter Volume ebenfalls dieser Fehler angezeigt. Des Weiteren sehe ich im Speichermanager unterhalb von HDD/SDD: Datenträger = Normal, Status=Normal, S.M.A.R.T Status = Normal, alles in Grün. Der Fehler machte sich auch durch das Piepen (aktuell habe ich es ausgestellt) beim ersten hochfahren nach dem Plattenausbau bemerkbar. Ich habe nun nur noch eine Festplatte in der NAS, die Zweite ist noch vorhanden. Auch ein aktuelles Backup liegt vor. Außer der beschriebenen Meldung funktioniert die NAS problemlos (Beispiel: Streaming an DLNA-Gerät, Abrufen von Dokumenten). Im Speichermanager ist das "Verwalten-Button" ausgegraut und eine Repair-Funktion steht mir nicht zur Verfügung. Wie kann ich den Fehler beheben. Kann mir jemand helfen?
Danke vorab.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Hört sich so an, als hättest Du aus einem gespiegelten Volume (SHR oder RAID-1) eine Platte herausgenommen. Das ist nicht vorgesehen. Du musst entweder die Platte wieder einbauen bzw. ersetzen oder mit der Fehlermeldung leben. Den (akustischen) Alarm kannst Du m.W. deaktivieren.

Alphonse_Hoyt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich hatte mal so etwas ähnliches, sofern du WD Platten hast, kannst du mit dem Programm: Data Lifeguard Diagnostic von Western Digital die Platte kplt. mit Nullen überschreiben und versuchen die Platte als **Neu einzulesen.
Wenn das WD-Tool dir schon Fehler meldet ist sie wohl defekt und sollte rasch gegen eine neue ausgetauscht werden.

fcbtr

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich glaube nicht, dass das Tool einen Fehler meldet weil die Platte ja "grün" und "normal" angzeigt wird. Aber würde dieses "Nullen" die gesammten Daten löschen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fcbtr

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hört sich so an, als hättest Du aus einem gespiegelten Volume (SHR oder RAID-1) eine Platte herausgenommen. Das ist nicht vorgesehen. Du musst entweder die Platte wieder einbauen bzw. ersetzen oder mit der Fehlermeldung leben. Den (akustischen) Alarm kannst Du m.W. deaktivieren.

Ich hatte die Platte wieder eingebaut aber die Meldung ist noch da und bei den HDDs wird nur eine Platte angezeigt.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Zu Beitrag 4: Natürlich, die ganze Platte wird dabei ja überschrieben.

Edit zu Beitrag 5: Wenn die Platte nicht erkannt wird, schließ sie bitte einmal an einen Rechner an und schau, ob sie von diesem erkannt wird. Wenn ja, dann bitte einmal die SMART-Werte mit einem Tool wie CrystalDiskInfo prüfen bzw. hier einen Screenshot posten, der alle Werte zeigt.

fcbtr

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die ausgebaute Platte wurde, nachdem ich es wieder eingebaut habe, zunächst nicht erkannt aber nun ist das Verwalten-Button wieder anwählbar, folglich auch reparieren möglich. Ich habe die Reparatur des zweiten Datenträgers gerade angestoßen. Der Status ist nun: "Wird repariert (Prüfe die Konsistenz der Parität 2,06%)". Ich lasse die DS nun ruhig über Nacht durchlaufen und berichte morgen wie das Ergebnis ist. Ich frage mich nun, was ich hätte anders machen müssen. Zuvor hatte ich mich etwas eingelesen und es wurde geschrieben, dass ich eine Platte problemlos ausbauen könne um eine neue einzustecken. Das ist aber falsch, denn bei SHR (mit Datenschutz der Fehlertoleranz 1), also Raid 1 ist das nicht problemlos möglich, wie oben beschrieben. Gesetz dem Fall die Reparatur verläuft erfolgreich, was müsste ich dann tun um die eine Platte gegen eine andere zu tauschen? Die zukünftige Konfig bestünde dann aus 2 x WD RED 3 TB, ausgebaut hatte ich eine HGST.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Platte herausnehmen, neue Platte einbauen und Volume reparieren lassen. Das ist der normale Ablauf. Klappt es damit nicht, dann kann "Platte am Rechner löschen" helfen, wie Du ja gerade selbst gemerkt hast. Bei Dir wären die SMART-Rohdaten Deiner Platte interessant. Vielleicht kannst Du bei Gelegenheit einen Screenshot mit allen Werten posten.

fcbtr

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hätte die SMART-Werte gerne schon per Screenshot zur Verfügung gestellt, nur habe ich hier keinen Adapter, um die Platte am Rechner anzuschließen. Aber ich habe Dich jetzt so verstanden, dass ich einfach die neue WD Red hätte einstecken müssen, nachdem ich die HGST herausgenommen hatte. Nach dem hochfahren hätte ich auf reparieren gehen müssen, dann wäre wohl alles gut gewesen. Nichts anderes tue ich ja jetzt weil die HGST wieder drin ist.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
@fcbtr
bitte keine Vollzitate und erst recht nicht wenn Du direkt antwortest.
Danke.

Gruß Götz

fcbtr

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, Danke für den Hinweis. Habe nicht darüber nachgedacht, dass Vollzitate eher hinderlich sind.

fcbtr

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wie zugesagt hier der aktuelle Stand: Die Reparatur war erfolgreich. Nun habe ich die HGST nochmal ausgebaut und die neue WD-Red eingebaut. Diese wird nun repariert, die NAS ist weiterhin uneingeschränkt nutzbar. Ich meld mich nach Abschluss der Reparatur ob alles reibungslos funktioniert hat (gehe ich stark von aus).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat