Hallo zusammen,
nach einer langen Zeit in der ich vor und nach dem Kauf meiner DiskStation mitgelesen habe, hat mein erster Post einen unschönen Hintergrund.
Meine DS413j hat mich vergangenen Woche mit dem Signalton zuhause begrüßt. Das Volumen 1 war abgestürzt, der Reparieren-Button wurde angezeigt. Kein Zugriff auf die Daten möglich. Nach dem Starten des "Reparieren"-Vorgangs hat die DS neu gestartet. Anschließend war im DSM war kein Fehler mehr sichtbar - ja, leider war das ganze Volumen 1 auch nicht mehr existent. Protokoll des Speichermanagers siehe unten.
Die besagte Festplatte ST3000DM001-9YN166 habe ich daraufhin ausgebaut und in ein USB-Gehäuse gesteckt. Festplatte läuft soweit man sagen kann normal an, ohne Stör-, Kratz-, oder Klackgeräusche. Weder unter OSX, Windows, Linux mit den Standard-Festplattenwerkzeugen noch mit CheckDisk, TestDisk, EaseUS Partition Master wurde mir die Festplatte angezeigt.
Einzige Ausnahme: Ein einziges Mal wurde unter Windows in der Datenträgerverwaltung das Laufwerk als 3TB Festplatte erkannt. Zugriff war nicht möglich, weder über den Explorer noch über cmd zur eventuellen Reparatur der Partitionstabelle.
Das hat nur ein einziges Mal funktioniert und lies sich seitdem auch nicht mehr reproduzieren.
Laut Protokoll sind wurden sehr viele fehlerhafte Sektoren gefunden.
Meine Frage: Gibt es noch irgendetwas das ich versuchen kann, um Zugriff auf die Daten zu bekommen? Oder hat sich das gute Stück ins Nirvana verabschiedet?
Infos am Rande: Das Protokoll zeigt gut 300 Einträge mit "Fehlerhafte Sektoren gefunden." innerhalb von zwei Tagen vor der Trennung der Festplatte. Leider war die E-Mail Benachrichtigung nicht mehr korrekt konfiguriert - daher kein Alarm. Von den wichtigen Daten der Platte gibt es ein Backup. Die Wiederherstellung der andere Daten wäre "nett", ein Verlust aber kein Weltuntergang.
Viele Grüße
Chris
nach einer langen Zeit in der ich vor und nach dem Kauf meiner DiskStation mitgelesen habe, hat mein erster Post einen unschönen Hintergrund.
Meine DS413j hat mich vergangenen Woche mit dem Signalton zuhause begrüßt. Das Volumen 1 war abgestürzt, der Reparieren-Button wurde angezeigt. Kein Zugriff auf die Daten möglich. Nach dem Starten des "Reparieren"-Vorgangs hat die DS neu gestartet. Anschließend war im DSM war kein Fehler mehr sichtbar - ja, leider war das ganze Volumen 1 auch nicht mehr existent. Protokoll des Speichermanagers siehe unten.
Die besagte Festplatte ST3000DM001-9YN166 habe ich daraufhin ausgebaut und in ein USB-Gehäuse gesteckt. Festplatte läuft soweit man sagen kann normal an, ohne Stör-, Kratz-, oder Klackgeräusche. Weder unter OSX, Windows, Linux mit den Standard-Festplattenwerkzeugen noch mit CheckDisk, TestDisk, EaseUS Partition Master wurde mir die Festplatte angezeigt.
Einzige Ausnahme: Ein einziges Mal wurde unter Windows in der Datenträgerverwaltung das Laufwerk als 3TB Festplatte erkannt. Zugriff war nicht möglich, weder über den Explorer noch über cmd zur eventuellen Reparatur der Partitionstabelle.
Das hat nur ein einziges Mal funktioniert und lies sich seitdem auch nicht mehr reproduzieren.
Laut Protokoll sind wurden sehr viele fehlerhafte Sektoren gefunden.
Meine Frage: Gibt es noch irgendetwas das ich versuchen kann, um Zugriff auf die Daten zu bekommen? Oder hat sich das gute Stück ins Nirvana verabschiedet?
Infos am Rande: Das Protokoll zeigt gut 300 Einträge mit "Fehlerhafte Sektoren gefunden." innerhalb von zwei Tagen vor der Trennung der Festplatte. Leider war die E-Mail Benachrichtigung nicht mehr korrekt konfiguriert - daher kein Alarm. Von den wichtigen Daten der Platte gibt es ein Backup. Die Wiederherstellung der andere Daten wäre "nett", ein Verlust aber kein Weltuntergang.
Viele Grüße
Chris
Zuletzt bearbeitet: