Volumen 1 fast voll - Volumen 2 ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wileyh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
als Anfänger mit der Synology DiskStation 214se stelle ich hier möglicherweise dumme Fragen, dennoch möchte ich jetzt nichts kaputt machen.
Also, bei der Einrichtung der DS214se wollte ich die beiden HDD´s mit jeweils 3TB auch voll nutzen, so dass mir 6TB Speicher zur Verfügung stehen, offensichtlich ist das aber nicht geschehen.
Ich bekomme jetzt ständig die Meldung, dass der verfügbare Raum des Volumens 1 mit 2,67 TB fast voll sei, dies habe ich bisher ignoriert weil ich dachte, dass die DS dann auf das Volumen 2 umschaltet, dies geschieht offensichtlich nicht.
Über den Speicher-Manager habe ich jetzt festgestellt, dass der RAID-Typ "SHR" eingestellt ist und vermutlich damit beide HDD´s mit demselben Inhalt gefüllt wurden - ist das richtig interpretiert?
Wenn dies so ist, kann ich dann eine Festplatte wieder löschen und diese als weiteren Speicherplatz nutzen ???
Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe
wileyh

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.082
Ja, das hast Du richtig interpretiert, wenn dort ein Volume vom Typ SHR mit Ausfallschutz einer Platte existiert. Hier findest Du eine Anleitung, wie Du die beiden Platten wieder auseinander bekommen kannst. Du solltest dafür aber ein Backup und Zeit einplanen.

wileyh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die Antwort und den Link, ich werde das dann bald in Angriff nehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat