Volumen 1 nicht gleich Datenträger 1 / gelöschtes Volumen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Illuminati

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen,

mit ist Heute ein grober Fehler passiert und nun weiss ich nicht wie weiter... und ob noch etwas zu retten ist :-(

Ok, ich habe folgende Hardware:

DS1812+

Verbaut sind/waren:

4 x Seagate Barracuda 3TB, 7200rpm, 64MB, 3TB, SATA-3

Nun ist mir die Festplatte Datenträger 1 hops gegangen. Die DS meldete, dass diese fehlerhaft sei und ich diese ersetzen müsse. Ich habe die Fesplatte ausgebaut und dann im Speichermangaer auch das Volumen 1 entfernt.

Ich habe das Volumen 1 mit dem Datenträger 1 gleichgesetzt... was wie ich nun festgestellt habe ein Fehler war :-( ... Ihr wisst sicher schon was passiert ist, ich habe nun nichts mehr... also ich sehe keine Ordner mehr und natürlich sehe ich auch die entsprechenden Verzeichnisse nicht mehr.

Kann ich mein gelöschtes Volumen wieder herstellen? Oder muss ich nun eine Datenrettungsaktion erstellen, in dem ich von jeder Platte einzeln die Daten auf eine andere Platte runter hole?

Ja ich weiss, Datensicherung muss angelegt werden. Bin aber bisher noch nicht dazu gekommen.

Danke für allfällige Ratschläge und Hilfen

gruss

Illuminati

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
die Daten müssten eigentlich noch vorhanden sein, allerdings wirst du wohl auf die Konsole müssen und solltest du auf der Konsole etwas auskennen. Ich kann dir nur sagen was ich bei mir machen würde, wobei ich immer recht aktuelle Backups habe, da macht man sowas etwas leichtfüssiger

Als root an der Konsole anmelden. Allenfalls im DSM erst ssh oder telnet aktivieren. Der DSM sollte ja noch funzen. Dann würde ich erstmal gucken was das System zum RAID Zustand sagt. Da kann die Datei /proc/mdstat helfen
Code:
cat /proc/mdstat
dort siehst du die Devices welche noch aktiv sind. Ich vermute bei dir dürften nur noch zwei Devices drin sein und nicht drei wie es sein sollte.
Der weitere Weg hängt dann davon ab ob dein "Volume1" als md-Device noch vorhanden ist oder nicht.

Illuminati

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi

danke für deine Antwort. Zu:

solltest du auf der Konsole etwas auskennen

tja, ich kenne mich auf der "Konsole" nicht aus. Habe sei ca 1 Jahr den DS und benutzte diesen bisher "nur" als Datenspeicher und habe mich bisher noch nicht in das Thema eingelesen was ich alles sonst noch machen könnte :-( ... aber das kann sich ja ändern ;-)

Also, ich habe mich eingeloggt und habe, wie du richtig vermutet hast, nur noch zwei Devices, siehe Bild. Wie geht es nun weiter?

Danke und Gruss

MD_Konsole.jpg

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
das dürften wohl die Devices für die Systempartition und den Swap sein. Normalerweise liegen die Userdaten auf den jeweils 3. Partitionen. Du könntest als nächstes versuchen ob man den RAID noch zusammensetzen kann. ich nehme mal an es war ein RAID10 bei 4 Disks. Probier mal ob folgendes ohne Fehler klappt
Code:
mdadm --assemble /dev/md2 /dev/sd[a-d]3
allenfalls musst die vielleicht noch den --force Parameter anhängen, denn bei deinem Array sind ja nicht mehr alle Disks da
Wennn das ohne Fehler geklappt hat solltest du den Array wieder mounten können
Code:
mount /dev/md2 /volume1

Illuminati

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

was meinst du mit:
allenfalls musst die vielleicht noch den --force

etwa:

Code:
mdadm --assemble /dev/md2 /dev/sd[a-d]3  --force

den ich erhielt einen Fehler, mit beiden Schreibweisen und zwar cannot open device.

Wegen dem RAID. Sorry, ich weiss nicht mehr welches ich damals gewählt hatte :-( ...ich hatte glaube ich sicher das S.M.A.R.T verwendet und das ganze so, mit dem maximalen verfügbaren Speicherplatz. Sprich ich hatte so um die 8 TB Speicher zur verüfgen. Wenn ich mich recht entsinne... Helfen dir diese Angaben?

Gruss

Illuminati

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat