Volumen abgestürzt ... Daten retten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lecram

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich habe eine DS212j mit einer 1TB und einer 2TB HDD im Einsatz. Auf jeder HDD ist ein Basic Volumen und auf der 1TB HDD ist das Betriebssystem.
Das Volumen auf der 2TB HDD ist abgestürzt und ich kann dies nun nicht mehr beschreiben aber noch lesen.
Ich wollte nun die def. Festplatte durch eine neue 4TB ersetzen, ein neues Volumen erstellen, die def. Platte in ein USB Gehäuse schrauben und an die DS212j anstecken um die vorhandenen Daten noch zu rette. Die DS erkennt zwar dass eine Festplatte angesteckt ist aber die Daten werden nicht angezeigt.
Wenn ich die def. Festplatte wieder in die DS einbaue wird das Volumen wieder als abgestürzt angezeigt und ich könnte die Daten kopieren.

Ich habe nun das Problem das ich nur eine neue Festplatte habe und die noch lesbaren Daten sollen von der 2TB auf die neue 4TB HDD und zwar so dass die von der DS verwendet werden könne. Wie bekomme ich das hin?

Ich hoffe ihr versteht was ich will :)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Zunächst: das System liegt auf beiden Platten. Aber das ist für dein Problem jetzt nicht von Bedeutung.

Eine interne Platte wirst du, wenn ausgebaut und per USB angeschlossen, nicht einfach so erreichen können, da auf der Platte 3 Partitionen angelegt sind.

Am sinnvollsten wäre es, die Daten aus der DS heraus zu sichern. Wenn du dazu keinen Platz hast, dann hast du vermutlich auch kein Backup.
An deiner Stelle würde ich in eine weitere Platte investieren, auf der du auch ein Backup anlegen kannst.

Zuletzt bearbeitet:

lecram

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn das Sytem auf beiden Platten liegt, kann ich dann nicht einfach die 1TB Platte aus und dafür die neue 4TB Platte einbauen und die Daten von den def. Volumen auf die neue Festplatte kopieren?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Die DS mag das nicht so gerne, wenn man mit ihr Diskjockey spielt.

Ist evtl. auch nicht die beste Idee, die einzige intakte Platte noch aus dem System zu nehmen...
Dafür hat man das System ja auch beiden Platte: für den Fall, dass eine Platte einmal aussteigt.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.995
Die Idee hatte ich auch schon, versuchen kannst Du das. Aber ohne Backup wäre es mir persönlich zu riskant. Ein Backup solltest Du so oder so haben, wenn Dir etwas an Deinen Daten liegt. An diesem Punkt, wo Deine Platte bzw. das Filesystem sowieso schon wackelt, zeigt sich das doch ganz deutlich. Und mit der Platte könntest Du das Problem risikofrei beseitigen - ob mit Deinem Ansatz oder dem von Puppetmaster geschilderten.

Fink

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.995
Aber auch vor einer solchen Reparatur würde ich ein Backup empfehlen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat