Volumen einer DX 513 um weitere 6TB erweitern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Haussier

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe eine DS413, in der sich 4x 3TB Platten befinden. Dieses Platten habe ich als SHR zu einem Volumen zusammengefasst.
Als die Platten voll waren habe ich die DX513 als Expansionseinheit gekauft und zunächst mit 3x 6TB Platten ebenfalls als SHR bestückt.
Ich konnte nicht das bestehende Volumen 1 erweitern sondern musste die Platten zum Volumen 2 zusammenfassen.
Jetzt würde ich gerne die verbleibenden beiden Bays des Volumen 2 mit ebenfalls 6TB Platten erweitern.
Als ich mir jetzt eine 6TB Platte gekauft habe und die zum Volumen 2 hinzufügen wollte, bekam ich die Fehlermeldung, dass die maximale Volumengröße überschritten sei.
Ich möchte jetzt bitte wissen, wie ich die beiden weiteren 6TB Platten doch in das Volumen 2 eingebunden bekomme oder ob ich das mit einem SHR gar nicht bewerkstelligen kann.

Gruß Haussier

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Willkommen im Forum!

Das hat nichts mit SHR zu tun, sondern mit der Tatsache, dass die 413 mit einer 32-bit CPU arbeitet und deshalb keine Volumes verwalten kann, die netto größer als 16TB sind. Insofern geht das so nicht, wie Du es Dir vorstellst. Mit einer 412+ oder 415+ beispielsweise wäre es möglich, wenn Du das Volume neu aufsetzt. Auch ein migriertes 32-bit Volume behält nämlich die 16TB Beschränkung.

Haussier

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, dil88!
Das ist zwar blöde für mich, denn jetzt ist mein schöner Plan für die Tonne, jetzt weiß ich aber wenigstens warum das so ist.
Nur für mich zur Klarstellung. Mit einer 412+, 413+ etc., also allen Plus-Modellen aus der 41x Reihe, könnte ich die 513 mit 5x 6TB Platten bestücken und dabei ein SHR mit 24 TB verfügbarem Platz und der Redundanz einer 6 TB Platte erschaffen, oder?
Wenn dem so ist, könnte ich dann einfach so die 513 an eine neu zu kaufende z.B. 412+ "dranhängen" und die jetzt darauf vorhandenen Daten würden so mitgenommen?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Eine 413+ gibts nicht, nur die 412+ oder die 415+. Du könntest die DX513 an eine 412+ hängen, das Volume bliebe dann aber ein 32-bit Volume und könnte ebensowenig über 16TB vergrößert werden wie jetzt schon an der 413. Dazu müsstest Du auf der DX513 ein neues Volume erstellen und die Daten darauf kopieren.

Haussier

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, also nichts mit einfach mal so dranhängen...
Wie groß darf denn das Volume auf einer 412+ oder einer 415+ sein? Theoretisch könnte ich da ja 4x 6TB draufpacken wodurch mir im SHR 18 TB zur Verfügung stehen würden. Können die beiden Disk Stations mit 4x 6TB umgehen?
Mit so einer 412+ oder 415+ kann die 513 dann aber auch 5x 6TB zu einem Volumen zusammenfassen, oder?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Ja, so ist es. Die maximale Volumen-Größe dieser beiden Geräte gibt Synology mit 108TB an.

Haussier

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Besten Dank für Deine Hilfe! Dann weiß ich jetzt ja, was ich mir demnächst kaufen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat