Volumen erweitern

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.501
Punkte für Reaktionen
2.963
Punkte
423
Könnte es daran liegen, dass du mit der Erweiterung das 200TB/Volume-Limit überschreitest aber der Pool nicht mehrere Volumes unterstützt?
Irgendwo gab es mal einen Artikel, der beschreibt, wie man einen Pool ohne Unterstützung mehrerer Volumes in einen mit wandelt. Müsste ich aber jetzt erst suchen.
In diese "Sphären" bin ich noch nicht vorgedrungen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.272
Punkte für Reaktionen
3.757
Punkte
414

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.272
Punkte für Reaktionen
3.757
Punkte
414

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.501
Punkte für Reaktionen
2.963
Punkte
423
@ctrlaltdelete, sag mal, hast du etwa die gesamte Synology-KB gebookmarkt? :unsure::oops:
Da steht aber auch, dass das wohl nur bei einem SHR geht - warum auch immer.
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.272
Punkte für Reaktionen
3.757
Punkte
414
Nein, aber ich hatte das schonmal gesucht :cool:
Edit: Ok, Mist das hatte ich nicht gesehen, er hat ja RAID6, dann wird es an dem Volume Limit liegen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.272
Punkte für Reaktionen
3.757
Punkte
414

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.501
Punkte für Reaktionen
2.963
Punkte
423
Also dann mal kurz nen 200TB-USB-Stick dran, alles sichern und einmal neu.
Nee, Spaß. Bei so einem Riesen-Pool mit so vielen Platten hätte ich Angst, dass der mir mal um die Ohren fliegt. Musst halt weitere Pools machen.

Edit: Dein Backup-Konzept wäre mal interessant :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.272
Punkte für Reaktionen
3.757
Punkte
414
Ja, der Pool ist selbst für RAID6 sehr groß, bzw. hat echt viele Laufwerke, die ausfallen könnten bei einem Rebuild. Und ich würde auch keinen Pool über die Expansion Unit ziehen.
 

siha03

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2020
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also Platte zurückgeben!
Wenn ich jetzt 188.54 tb habe, wie gross darf sie dann sein um die 200 tb nicht zu überschreiten? Geht's da um die Gesamtgröße oder um die richtige grösse , die eine Festplatte hat, die ja kleiner ist ?! Als zb. Von einer 20 tb bleiben 18 2 tb.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.501
Punkte für Reaktionen
2.963
Punkte
423
Das wissen wir nicht. Du navigierst ja hart an der Grenze. Lt. Screenshot hat dein Pool ja schon 194,4TB. Bleib besser etwas weg.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.272
Punkte für Reaktionen
3.757
Punkte
414
Poste mal eine Liste aller Laufwerke.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.608
Punkte für Reaktionen
1.441
Punkte
288
Am Ende des erweiterungsprozesses lässt sich der ÜBERNEHMEN Button nicht auswählen.
Das ist vor dem Erweiterungsprozess. Der startet nämlich erst mit dem Klick auf Übernehmen.
Beid der DS3617xs sollte eigentlich bis 1 PB gehen, aber die Voraussetzungen müssen halt stimmen, siehe KB Artikel:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/What_is_Btrfs_Peta_Volume
Nein, die DS3617xs ist nicht in der Liste der kompatiblen Modelle.
Wenn ich jetzt 188.54 tb habe, wie gross darf sie dann sein um die 200 tb nicht zu überschreiten?
Mit jeder in Frage kommenden Plattengröße reißt du das Limit. Du kommst nicht umhin einen 2. Speicherpool und ein 2. Volumen anzulegen
Von einer 20 tb bleiben 18 2 tb.
Von einer 20 TB-Platte bleiben 20 TB. Die 18,2 TB, die dir der Speichermanager oder DSM angibt, sind eigentlich 18,2 TiB. Umgerechnet sind das 20 TB. Beschwere dich bitte bei Synology über die Verwendung der falschen Präfixe.

@siha03 würdest du dich bitte um korrekte Groß- und Kleinschreibung bei Einheiten und Präfixen bemühen?
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

siha03

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2020
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
188.54 sind es!
Was zählt, zum dazukommen?
Was auf der Platte steht, oder was rein übrigbleibt,?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.272
Punkte für Reaktionen
3.757
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!