Ich habe jetzt aufgrund Deiner Frage mal nachgesehen, offenbar wird nach 20 Minuten Inaktivität der Ruhezustand der Platten aktiviert (siehe Screenshot). Ist das zu früh?
Vorab: Da gibt es verschiedene Ansichten.
Ich bewerte das so: Du hast mit WD Red Pro solide NAS-Platten die für den 24/7-Betrieb konzipiert wurden. Nicht für das regelmäßige Ein- und Ausschalten wie es bei Desktop-Platten üblich ist.
Wie die faktische Nutzung statistisch gesehen bei dir ganz grob aussieht habe ich, ausgehend von deinen SMART-Daten, im letzten Post ja beschrieben.
Die Belastung einer Festplatte durch Ein- und Ausschalten ist vergleichsweise groß: Sie zieht zu diesem Zeitpunkt enorm viel Strom, die Temperatur steigt an (und kühlte zuvor mit dem Wechsel in den Standby ab), die Platter müssen auf 7200 U/Min gebracht wegen (was das Lager mehr belastet als sie in dieser Geschwindigkeit einfach „nur“ zu halten).
Das An- und Ausschalten einer Festplatte belastet diese also mehr als wenn diese eine Zeit lang weiter läuft.
Und genau da steckt das wichtige Detail: Natürlich kann man sich überlegen, die Festplatten in den Standby zu schicken, wenn diese dann mindestens einige Stunden im Standby verbleiben, schließlich sind grundsätzlich auch die Betriebsstunden mit Verschleiß verbunden.
Wenn sie aber da nur einige Minuten sind und dann direkt wieder aufgeweckt werden, weil z.B. irgendein Mac sein stündliches TimeMachine-Backup fährt,… dann spart das ja unterm Strich nichtmal (relevant) Energie, belastet aber die Festplatte zusätzlich.
Kurzum: Ich persönlich würde das Standby-Zeug entweder ganz deaktivieren oder maximal eine Stunde als Zeitraum definieren. Falls zB nachts mal kein Gerät läuft und somit wirklich stundenlang kein Zugriff erfolgen wird.
Bei meinen Platten (WD HC530) habe ich Standby von Beginn an bewusst ausgeschaltet.