Moin,
ich möchte in meinem 220+ das Filesystem anpassen, mit möglichst überschaubarer Ausfallzeit und vor allem mit möglichst wenig Anpassungsaufwand.
Ich habe
10TB Platte, z.Z. Speicherpool1/Volume1 ext4
Ziel:
10TB Platte, Speicherpool1/Volume1 btrfs
Da ein Umkopieren/Ändern ja nicht geht, habe ich nun folgenden Weg vor:
Ich habe eine 6 TB-Platte in Slot 2 gesteckt und per Hyperbackup dort alles gesichert.
Wie gehe ich nun weiter vor?
Volume 1 "entfernen"? Wie? Im Speichermanager enfernen?
Dann "neu" einhängen? Einfach über Volumen erstellen? Wird dann die Platte neu formatiert?
Dann per Hyperbackup die Daten zurück spielen?
Was passiert mit Einstellung, Apps, Berechtigungen, ... bleiben die erhalten? Muss/sollte ich auch die Apps mittels Hyperbackup zurückspielen?
Falls die weg sind: Zuerst Hyperbackup installieren, damit ich das Backup überhaupt einspielen kann?
Mangels 2. NAS kann ich schlecht vorab probieren. Daher meine vielen Fragen.
Bonusfrage: Der Hauptgrund für den Wechsel ist, dass ich ActiveBackup einsetzen will, was BTRFS verlangt. Sollte ich dann komplett auf BTRFS wechseln oder lieber 2 Volumes anlegen?
P.S.: Mit welcher Restorezeit sollte ich rechnen? Ähnlich der des Vollbackups?
ich möchte in meinem 220+ das Filesystem anpassen, mit möglichst überschaubarer Ausfallzeit und vor allem mit möglichst wenig Anpassungsaufwand.
Ich habe
10TB Platte, z.Z. Speicherpool1/Volume1 ext4
Ziel:
10TB Platte, Speicherpool1/Volume1 btrfs
Da ein Umkopieren/Ändern ja nicht geht, habe ich nun folgenden Weg vor:
Ich habe eine 6 TB-Platte in Slot 2 gesteckt und per Hyperbackup dort alles gesichert.
Wie gehe ich nun weiter vor?
Volume 1 "entfernen"? Wie? Im Speichermanager enfernen?
Dann "neu" einhängen? Einfach über Volumen erstellen? Wird dann die Platte neu formatiert?
Dann per Hyperbackup die Daten zurück spielen?
Was passiert mit Einstellung, Apps, Berechtigungen, ... bleiben die erhalten? Muss/sollte ich auch die Apps mittels Hyperbackup zurückspielen?
Falls die weg sind: Zuerst Hyperbackup installieren, damit ich das Backup überhaupt einspielen kann?
Mangels 2. NAS kann ich schlecht vorab probieren. Daher meine vielen Fragen.
Bonusfrage: Der Hauptgrund für den Wechsel ist, dass ich ActiveBackup einsetzen will, was BTRFS verlangt. Sollte ich dann komplett auf BTRFS wechseln oder lieber 2 Volumes anlegen?
P.S.: Mit welcher Restorezeit sollte ich rechnen? Ähnlich der des Vollbackups?