Volumenerstellung extrem langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Just Me

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen!

Zuerst sei erwähnt, dass ich gestern mein erstes NAS gekauft habe und somit in dem Thema noch nicht sehr firm bin und somit auch nicht so recht weiß, wonach in im Forum suchen sollte. Deswegen nehme ich mir mal die Freiheit heraus einen eigenen Thread zu erstellen und hoffe ihr könnt mir etwas auf die Sprünge helfen. :)

Zu meiner Hardware, ich habe eine DS918+ gekauft, da dieses Gerät schon sehr teuer war, würde ich gerne erstmal zwei vorhandene 4TB Festplatte benutzen. Bei den Festplatten handelt es sich einmal um eine WD40EZRZ-00WN9B0 und eine Seagate ST4000DM000-1F2168. Ich weiß, das sind keine NAS-Festplatte und eventuell nicht so gut geeignet, aber wie gesagt, ich habe diese noch "über" und zwei neue NAS-Festplatten würden aktuell mein Budget übersteigen. Die Platten wurden von mir getestet, liefen um die 60 Stunden und zeigten dabei keine Fehler, SMART-Werte sind auch gut. Von daher würde ich sagen die Festplatten ansich sind okay.

Nun zu meinem Problem: Ich habe die beiden Platten in der DS918+ installiert und habe ein Volumen über beide Festplatten erstellt. Da ich noch nicht so viel Ahnung von dem Thema habe, habe ich mich an die Empfehlungen von Synology gehalten und die empfohlenen Einstellungen gewählt. Sprich ich habe die schnelle Konfiguration gewählt, diese erzeugt ein SHR über beide Festplatten und nutzt btrfs. Es wurde ebenfalls empfohlen die Festplatten überprüfen zu lassen, auch diese Option habe ich gewählt. Daraufhin hat das NAS angefangen das Volumen zu erstellen und die Festplatten im Hintergrund zu überprüfen. Im Ressourcen-Monitor habe ich mir dabei die Datenüberträgungsraten der Festplatten angeschaut, die Werte lagen weit über 100 MB/s, um die 150-170 um genau zu sein. Also dachte ich mir, ich lasse das erstmal laufen.
Nun schaute ich heute erneut auf die DiskStation in der Annahme, dass der Vorgang nach über 12 Stünden fast abgeschlossen sein sollte, stellt aber fest, dass die Überprüfung gerade einmal zu etwas über 11% abgeschlossen war. Also habe ich erneut in den Ressourcen-Monitor geschaut und festgestellt, dass die Datenrate komplett eingebrochen ist und gerade mal bei 10 MB/s liegt. Hier mal ein Screenshot:
RM.jpg
Merkwürdig finde ich, dass die Auslastung der zweiten Festplatte bei 99% liegt, bei gerade einmal 5 MB/s Lesegeschwindigkeit. Man sollte ja meinen, die Festplatte wäre defekt, aber bei den SMART-Werten sieht es eigentlich normal aus, soweit ich das erkennen kann.
Kann es sein, dass es eine Inkompatibilität ist? Hat jemand eine Idee, weswegen die Geschwindigkeit bei der Volumenserstellung so katastrophal langsam ist? Was kann ich machen? Da ich auf dem Gebiet wenig Erfahrung habe, kann ich auch nicht sagen was normal ist oder wie man jetzt bei der Fehlersuche vorgehen sollte.

Ich hoffe jemand von euch kann mir ein paar Tipps geben und ich sage schon einmal im Voraus vielen Dank.

Edit: Noch eine kleine Zusatzfrage: Die Festplattengröße wird mit 3,64TB angezeigt, die Volumengröße aber nur mit 3,49 TB. Warum gibt es dort eine Abweichung, wenn das Volumen über die gesamte(n) Festplatte(n) geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat