Volumensicherung mit Rotation vs. Sicherung auf Ordner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ceee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo zusammen,

ich mache mir gerade Gedanken über meine Backupstrategie. Ein Teil davon ist ein paar Ordner von Platte 1 auf 2 zu kopieren (2x Basis Volume). Es handelt sich vor allem um eine Bilderordnerstruktur. Es kommen also tendenziell eher Bilder hinzu, dass sich einzelne Dateien dann noch ändern ist selten.

Da ist für mich die Frage, ob es dafür überhaupt nötig ist, die Sicherung auf das Volumen zu verwenden oder es nicht ausreichend ist die Struktur einfach auf einen Ordner auf der anderen Platte laufen zu lassen. Ist schneller, Versionierung fehlt halt, Gelöschte Dateien im Original werden spätestens beim Backup dann auch gelöscht (die Option weg zu lassen macht für mich jedenfalls kein Sinn), sollte bei den Daten aber auch nicht tragisch sein, da eben eher hinzugefügt wird als gelöscht.

Also: Brauche ich Versionierung und Rotation unbedingt für diese Art der Daten?

Chris

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.983
Aktuell würde ich Dir die Datensicherung auf einen gemeinsamen Ordner empfehlen, weil die ins Filesystem und nicht in eine Datenbank schreibt, wodurch Du für die Restaurierung keine DS brauchst. Besonders einfach ist es mit einer externen Platte, die man mit der aktuellen volumenbasierten Datensicherung gar nicht beschreiben kann. Ich versioniere meine Fotos im Wesentlichen selbst, indem ich eine Kopie anlege, wenn ich eine Datei bearbeite. Es kommt in DSM 6.0 aber ein neues Datensicherungspaket namens Multiversions-Backup, was vielleicht eine bessere versionierte Alternative sein wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat