Volumes vs RAID

motocamp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe seit vorgestern einen Volume-Absturz. Ich komme zwar noch auf meine Daten, aber ich stelle mir nun die Frage, wie sicher ein Volume ist, wenn darin ein SHR/RAID1 läuft? Was nützt es mir wenn das Volume zerstört ist, und ich dann mal nicht mehr auf meine Platten zugreifen kann? Oder ist sichergestellt, dass dies bei einem Volume-Absturz immer geht?
Jetzt bin ich ziemlich unsicher, wie ich die DiskStation neu aufsetzen will, denn das muss ich ja nun tun.
Ich habe eine DS918+ mit 2 x 10TB (IronWolf) am Laufen (Volume 1 - SHR). Dieses Volume wollte ich eigentlich mal mit 2 weiteren 10 TB Platten (IronWolf Pro) aufbohren und ein SHR2 draus machen. Nun auf die Frage der Sicherheit (ja ich weiß, SHR/RAID ist kein Backup) habe ich eine zusätzliche DS720+ mit 2 x 10 TB (Exos X16) dazu geordert. Mein Backup läuft derzeit dezentral und manuell auf externe USB-Platten und automatisch (etwas abgespeckt auf die wichtigsten Sachen) in die C2-Cloud.
Welches Konzept empfehlt ihr mir?
Vielen Dank für Eure Kommentare.

Grüße,

René.

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
Der Witz bei SHR/RAID 1 ist ja eben, das der Ausfall einer Platte, die Sache nicht unbrauchbar macht.
Diese Redundanz ist den meisten am liebsten, weil es im Falle eines Defektes (Platte faellt aus) eben
nur die eine Platte betrifft. Im Normalfall arbeitet man normal weiter und wenn eine Ersatzplatte da
ist, baut man sie ein und macht einen Rebuild/Reparatur.

Wenn Du ein SHR2 machen willst, klar, warum nicht.

Grundsaetzlich klingt doch alles prima ..

ein NAS
dezentrales Backup auf externe Platten
dezentrales Backup auf C2

nun hast Du eine weitere DS720+ bestellt mir Exos Platten .. da geht dann halt wahlweise Raid 0, Basic oder SHR/Raid1.
Was davon fuer Dich am besten in die Planung passt, musst Du wissen.

Ich wuerde (auch wenn alles auf USB plus C2 liegt) aus der DS720+ ein SHR machen und per Active Backup
von der ersten NAS Backups ziehen.

Das "alte NAS" ist ja nun eher noch ein aktuelles Topmodell, die DS918+ ist ja recht fluffig. Ob man aber Eisenwolf
und Eisenwolf Pro kombinieren sollte .. ich wuerde z.b. keine 5400er und 7200er mixen. Die laufen eventuell besser
als 2 getrennte Pools.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Alle 10TB Ironwolfs drehen mit 7.200. Von daher ist es egal. Für mich ist die Frage eher, was der Mehrwert der Pro sein soll. Wenn es um die Garantie geht würde ich eher in Richtung EXOS denken und die dann in einem eigenen Pool laufen lassen (vorausgesetzt die Syno steht an einem Ort, wo die Geräuschentwicklung keine Rolle spielt).

Bezüglich SHR2 stelle ich mir die Frage, ob die Verfügbarkeit der Daten wirklich so wichtig ist, dass es eine Ausfallssicherheit von 2 Platten braucht.

motocamp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
die Pro bzw. Exos verwende ich eigentlich nur, weil hier die Garantie länger ist. Ausserdem sind die Enterprise Platten derzeit günstiger als die normalen (verrückte Welt).
Ich hoffe dass die Exos nicht soo laut sind. Die würde ich dann in die 720+ stecken und als Backup-NAS einmal am Tag oder einmal die Woche aufwecken und abspeichern. Hoffe die Exos mögen das

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Die Garantie ist sicher ein Argument. Und der günstigere Preis der EXOS rührt daher, dass Du hier keinen unnötigen Schnick-Schnack mitkaufst.
Ob eine EXOS tägliches Aus- und Einschalten mag, wage ich vorsichtig zu bezweifeln. 1x pro Woche käme auf einen Versuch an. Es sind dezidierte DC-Platten die auf 24/7 ausgelegt sind.
Ich kann leider keine Erfahrungswerte anbieten, da meine EXOS erst seit ca. 9.000h laufen und das eben 24/7.

Heidi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Auch wenn man inzwischen von Raid 5 abrät, weil die wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen recovery doch recht gering sind
siehe
https://magj.github.io/raid-failure/
sind die heutigen Festplatten mit 10^15 doch schon recht gut. Einfach mal eintippen!

Ich würde lieber auf ein backup setzen, anstelle auf Raid6. Klar, HDDs fallen aus, ist mir auch schon ettliche male passiert, aber die Wahrscheinlichkeit dass beim Recovery eine Ausfällt ist gering. Sie ist da, ja, und beim recovery ist die Ausfallwahrscheinlichkeit auch deutlich höher als im Normalbetrieb, ja, aber dafür hat mann dann sein backup.

Elfo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
32
@motocamp Bin an Deinem Aufbau der DS720+ als Backup interessiert, da ich auch in dieser Richtung plane. Please keep us posted..
Die Seagate 10TB IW die Du schon einsetzt sind sehr ruhig im Idle und ja den Zugriff kann man leicht aber nicht übermässig störend hören
IW Pro sind deutlich lauter, habe die 2x6TB Variante hier auf dem Desktop.... grrr. Exos sind wohl auch lauter, daher bin ich gespannt in welche Richtung das geht und mit welchen Erfahrungen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat