Volumeüberprüfung ohne Benachrichtigung oder Logeintrag abgeschlossen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gotsche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe nun die 2 WD 3TB Red HDDs endlich für meine ds413 erhalten, eingebaut und das ds413 mit neuesten Patch 4.1-2650 neu installiert und ein SHR Volume erstellt.

Die Überprüfung des Volumes dauerte mir etwas zu lange, habe das NAS in der Überprüfung heruntergefahren. Nach dem Neustart des NAS wurde diese Überprüfung jedoch nicht fortgesetzt, sondern das Volume war als gültig und in Ordnung bezeichnet.

Nun habe ich gestern Abend vor dem zu Bett gehen noch einige Settings (u.a. e-mail-Benachrichtigungen) gesetzt und auch positiv mit einer Testnachricht getestet. Habe dann das Volume gelöscht und wieder angelegt. Dann erfolgte die erneute Üperprüfung des Volumes. Ich habe dann meinen PC (nicht das NAS) heruntergefahren und bin zu Bett. Heute morgen dann war das NAS in seinem DeepSleep-Zustand. Ich habe den PC hochgefahren und auch das NAS ging online. Das Volume war als gültig und normal gekennzeichnet. Allerdings habe ich keinen Logeintrag über den Ausgang der Volumeüberprüfung gefunden. Auch gab es keine e-mail-Benachrichtigung über ein solches Ereignis.

Wozu also solch eine Volumeüberprüfung, wenn diese a) mehrere Stunden lang läuft, ich also nicht anwesend sein kann und will und b) keinerlei Benachrichtigung abschließend erscheint??? Gibts da noch Logs, welche ich bislang nicht gefunden habe oder ist hier ein kleiner Bug für die Nicht-Benachrichtigung verantwortlich?

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Ich weiß nicht ob man dafür eine E-Mail bekommt. Schau mal in den Benachrichtigungsoptionen ob es dort auftaucht.

Ansonsten mal im DSM->Informationen und ihn den Logs schauen ob sich dort ein Eintrag findet. Ansonsten noch per Kommandozeile unter /var/log/messages.

gotsche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alle e-mail Benachrichtigungen in dieser Richtung sind aktiviert. Es findet sich keinerlei Logeintrag in der messages-Datei!

Ich habe jetzt das Volume nochmals neu erstellen lassen und bleibe auf die ds eingeloggt. Werde dann irgendwann mal feststellen, ob er fertig ist und ob es dann eine Benachrichtigung und oder Log-Eintrag gibt.

gotsche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...ist aktuell bei 96% - man, das dauert....

gotsche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, Überprüfung ist nun abgeschlossen, es gab nun einen Benachrichtigungsversuch via e-mail:

Oct 25 17:49:13 scemd: smtp.c (381) Failed to connect to YYY.YYY.YYY:25
Oct 25 17:49:14 scemd: mail_smtp_error_call_back.c (20) Failed to send email. (Failed to resolve host address.)

und ein Systemereignis der Konsistenzprüfung.

Allerdings war ich eben die ganze Zeit über eingeloggt auf dem NAS und hatte den Browser offen. Gestern jedoch hatte ich die Systemprüfung gestartet und habe mich anschließend ausgeloggt (Browser geschlossen). Das NAS war dann 6-7 Stunden später im DeepSleep-Mode mit langsam blinkender PowerLED. Das NAS scheint in der Nacht eigentlich zu früh in den DeepSleep-Mode heruntergefahren zu sein, da es bis gerade eben 8h:30min gebraucht hatte, um die Konsistenzprüfung auszuführen. In der Nacht war dafür eigentlich zu wenig Zeit!

Happyboy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich empfehle, die Prüfung immer durchlaufen zu lassen. Der ggf ersparte Ärger steht in keinem Verhälnis zu den paar Stunden Test.

Habe ebenfalls zwei neue WD 3TB Red, eine der beiden hat defekte Sektoren und die SMART Prüfung im Anschluß ergab die Empfehlung zum sofortigen Austausch.

gotsche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich glaube, ich habe jetzt den möglichen Grund für den ersten Abbruch der Prüfung gefunden.

Ich hatte in der Energieplanung (Scheduling) ein Herunterfahren um 01:00Uhr und ein Aufwachen um 6:30Uhr eingestellt. Dies hat vermutlich die System- bzw. Volumeprüfung in der Nacht zuvor beendet.

Leider wird auf eine solche Zwangsbeendigung keine Benachrichtigung generiert und es wird die einmal abgebrochene Systemprüfung nicht neu gestartet oder fortgesetzt. Das sollte Synology berichtigen!

Ansonsten hat die ds nun beide Platten als fehlerfrei getestet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat