Vom Mac auf Synology DS218+ zugreifen

Punkte für Reaktionen
0
Ich habe ein vermutlich sehr simples Problem, leider kann ich von meinem Mac nicht über den Netzwerkzugriff auf mein NAS zugreifen. Ich habe die Berechtigungen freigegeben, über den Browser funktioniert auch alles, aber wenn ich auf dem Mac über die Funktion mit dem Server verbinden (smb://Servername) gehen möchte und meinen Benutzernamen und Passwort eingeben soll, verweigert mir der Mac den Zugriff. Ich habe schon Benutzer gewechselt, Passwörter geändert kein Erfolg... Es treibt mich zum Wahnsinn und vermutlich ist es nur ne Winzigkeit. Vielleicht kann mir jemand eine Lösung nennen?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.001
Versuche es doch mal mit der IP statt dem Namen.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
ev als Test zuerst //IP/Freigabe
also etwas wo du sicher Berechtigung hast

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.383
@Till Röllinghoff : welches SMB Protokoll hast du denn in der DS aktiviert? (min/max). WENN es grundsätzlich funktioniert, ist es in der Tat egal, ob IP oder Name.

PS: einfachheitshalber denselben User mit denselben Daten auf dem Mac und der DS anlegen.

Punkte für Reaktionen
0
Habe bei den SMB Einstellungen nichts geändert, bei erweiterten Einstellungen steht maximales SMB Protokoll SMB3 und bei Mindest SMB2.
Statt meinen Benutzernamen die IP der DS218+ hat auch keinen Unterschied gebracht. Wie gesagt über Browser alles kein Problem, aber man möchte ja auch gerne mal vom Mac Dateien einfach auf die Synology schieben...

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.383
Geht ein Ping durch? Feste IPs? Firewall mal gecheckt? Haben die DS-Nutzer die Berechtigung für den SMB Dienst?

Punkte für Reaktionen
0
Ping geht durch... Berechtigungen stimmen alle, hab auch schon mal einen neuen Benutzer aktiviert und versucht mit ihm aufs NAS zuzugreifen, gleiches Problem..

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.383
Welches OSX(?)/macOS nutzt du denn? Zugriff über LAN oder WLAN?

Eiskoenig1972

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Er meint sicher IP statt aufgelöster Name. Habe übrigens das gleiche Problem und noch keine Lösung

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat