Vom Mac aus immer Passwortabfrage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

compukortschnoi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Ihr!

Ich habe den Gast-Account aktiviert und ihm Lese- und Schreibrechte für zwei Gemeinsame Ordner gegeben.

Unter Windows kann ich die freigegebenen Ordner sehen und darauf zugreifen, ohne ein Passwort einzugeben.

Wenn ich aber vom Mac (El Capitan) aus via SMB auf diese Shares zugreifen möchte, muss ich immer noch Benutzername und Passwort eingeben.

Sollte das auf dem Mac nicht auch ohne Passwort gehen? Hat jemand einen heißen Tipp für mich?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Viele Grüße
compukortschnoi

winnie022

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie verbindest du dich mit deiner DS. Im Finderfenster deine DS auswählen und dann auf verbinden als wählen -> Gast wählen und dann sollte es ohne Abfrage gehen.

Gast.jpg

Benutze den Gastzugang selbst nicht und habs grad ausprobiert, funzt ohne Probleme. SMB mit 10.11.4.

compukortschnoi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bis zu dem o.a. Fenster komme ich auch. Klicke ich dann auf "Verbinden", schüttelt sich das Fenster (als hätte man ein falsches Passwort eingegeben) und lässt mich nicht weiter.

An welchen Einstellungen kann das liegen? Wenn es bei Dir geht, muss es ja Konfigurationssache sein.

winnie022

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schau mal im Schlüsselbund was für Zugangsdaten zu deiner DS hinterlegt sind und schmeiß die zum Testen mal raus. Mußt sie dann halt neu eingeben...bischen Fleißarbeit :eek:

winnie022

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du wirst dich doch sicher schon mal über obiges Fenster mit deiner DS als normaler User mit Zugangsdaten angemeldet haben? Die Daten dann nicht im Schlüsselbund gespeichert? Gibst du die Daten jedesmal neu ein beim verbinden? Gast User auf der DS ist nicht verändert worden? Wie gesagt bei mir wurde Gast grade erst aktiviert und der Gast User ist noch komplett untouched.

compukortschnoi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, ich gebe die Daten jedes Mal neu beim Verbinden. Ich will ja auch nur mit dem Gast-Konto auf den Gemeinsamen Ordner drauf. Und das sollte ja ohne Passwort gehen.

winnie022

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Als Gast sollte man eigentlich nie Daten eingeben müssen. Gast Benutzer auf der DS wurde nicht verändert. Welches DSM? Hier noch 5.2.

compukortschnoi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich schreibe es Dir gleich. Obwohl ich Stein und Bein schwöre, dass ich am Guest-Account nicht rumgemacht habe (übers DSM scheint es mir auch schwer möglich, etwas irreversibel zu schrotten), setze ich die Kiste jetzt nochmal neu auf.

Aber witzig ist doch, dass Windows nicht meckert. Dort gehts ja. Aber auf allen drei Macs im Haushalt nicht.

Ich bin gerade ein wenig enttäuscht von der Synology. Bis gestern hatten wir eine WD My Cloud im Einsatz und nie Probleme mit dem Gastzugang.

winnie022

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was für Mac's benutzt du? imac 2011. Ein paar Blicke mehr hier anderen auch etwas älteren threads zeigt das auch andere macuser mit selben symptomen (windows ja, mac nein) betroffen sind/waren.

Was passiert eigentlich wenn du es als Gast per afp versuchst?

compukortschnoi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab ich auch mal versucht.

Im Finder-Menü "Gehe zu" -> "Mit Server verbinden" -> Serveradresse afp://192.168.178.23

Danach will er sofort Benutzername und Passwort haben, Option "Gast" wird gar nicht angezeigt.

Unsere Macs hier sind zwei Mac mini 2014 und ein 2012 MacBook Air.

winnie022

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hmm...
afp.jpg

afp://DS216plus.local gibt bei mir auch selbes Ergebnis.

compukortschnoi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sodele...

Wie von Zauberhand geht es nun, nachdem ich den ganzen Vogel komplett zurückgesetzt habe. Das ist komplett unlogisch.

winnie022

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist halt das wahre Leben, hat nicht immer was mit Logik zu tun. Benutze seit knapp 3 dekaden obstrechner und man lernt immer wieder was dazu. Und manches mal liegt es nur an kleinigkeiten.
computer sind auch nur menschen.:eek:

Freut mich das es jetzt klappt. :)

compukortschnoi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich finds super, dass Du so tatkräftig versucht hast, mich zu unterstützen. Vielen Dank dafür. :)

Ich werde den Gast-Account nie mehr anrühren. Hab ihn jetzt nur aktiviert und fertig.

winnie022

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gerne.

Nur so am Rande, laß den Standard Gast deaktiviert und leg dir einen für deine Bedürfnisse maßgechneiderten quasi-Gast zu. :)

compukortschnoi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Tipp.

Aber für den Quasi-Gast (nennen wir ihn im Folgenden einfach "Quast") muss ich ja immer ein Passwort anlegen, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat