Vom Netzwerk auf Docker-Container zugreifen

redwizard

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Guten Abend,

ich möchte auf einen Dockercontainer von außerhalb des Hosts, aber noch innerhalb des Netzwerkes auf den Container zugreifen. Es ist zwar nebensächlich, aber in dem Container läuft Jenkins. Und im Netzwerk habe ich einen PC, der als Agent fungiert. Daher möchte ich eine Verbindung zum Jenkins aufbauen.

Nach meinen Überlegungen, müsste ich erst einmal das NAS ansprechen, und dann den Container. Das bedeutet, ich bräuchte vermutlich eine Portweiterleitung. Allerdings müsste ich dafür Quick Connect einrichten, oder sehe ich das falsch? (Portweiterleitung funzt erst nachdem Quick Connect eingerichtet ist). Als IP nutze ich die IP des NAS und den lokalen Port der zum Container Port führt.

Als Fehlermeldung kommt:

provided port: 50000 is not reachable

*edit Kann es sein, dass ich deshalb den Jenkins nicht erreiche, weil die Bridge aktiv ist?

Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
bin da zwar kein Experte auf Docker, aber mein Firefox im Docker ist über eigenen Port, welchen ich einstellen musste erreichbar.
Bei einer Verbindung über QC funktioniert es aber gar nicht.

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
404
ich möchte auf einen Dockercontainer von außerhalb des Hosts, aber noch innerhalb des Netzwerkes auf den Container zugreifen.
Was soll Quick-Connect in dem Szenario bringen? Oder soll der Container aus dem Internet über Quick-Connect erreichbar sein?
Die selbe Frage gilt auch für Portweiterleitungen? Wofür sollte man die im internen Netz benötigen?

Als IP nutze ich die IP des NAS und den lokalen Port der zum Container Port führt.
Sofern der Jenkins-Port des Containers (8080?) auf den Host-Port 50000 gemapped ist, sollte http://nas-ip:50000 für den Zugriff auf Jenkins ausreichen. Sofern die Agent-Konfiguration korrekt gesetzt ist, sollte der Jenkins-Container ohne weiteres zutun mit dem Agent kommunizieren können.

Wenn der Zugriff auf Jenkins nicht funktioniert oder Jenkins nicht zum Agent kommen sollte: dann mal temporär die Firewall ausstellen und neu versuchen bzw. gleich direkt die notwendigen Regeln einpflegen.

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat