Von 1-Bay Qnap zu 4-Bay Synology

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SpatteL

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe aktuell ein 1-Bay NAS von Qnap und möchte auf ein 4-Bay von Synology umsteigen(DS414j).
In der Qnap ist aktuell eine 3TB Platte, von der aber nur 2TB nutzbar sind, da nicht mehr verwaltet werden können(ist ein recht alter Qnap).

Da die 3TB Platte noch nich so alt ist, möchte ich diese erstmal weiter nutzen, daher nun meine Frage:
Wie bekomme ich die Platte am einfachsten in das neue NAS integriert?
Möchte dann ein Raid 5 erstellen, vorerst mit 3 Platten(1 die "alte" + 2 neue).
Kann ich die Platte einfach so "rein stecken" und es läuft? (wahrscheinlich nicht, oder?)
Oder sollte ich:
Zuerst die 2 neuen Platten einbauen -> diese (ohne Raid) konfigurieren -> die Daten der "alten" platte über Netzwerk auf die DS schieben -> die alte Platte formatieren und dann in die DS einbauen -> Raid 5 konfigurieren ?

Schon mal danke für Hilfe.
Sollte das Thema hier nicht passen, bitte ich um Entschuldigung.

MfG

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.118
Ich würde die Platte am PC plattmachen und dann alle drei Platten einbauen und einrichten.

SpatteL

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja, das "Problem" ist, die Platte ist fast voll(also die nutzbaren 2TB) und ich habe nicht genug freien Speicher zur Hand, um die Daten vorher zu sichern.

MfG

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.118
Dann musst Du Dir eine Platte kaufen und die Daten sichern. Denn wenn Du die Platte nicht am PC plattmachst, dann macht die Synology sie im besten Falle platt. Im schlechtesten Falle kommt sie mit der Platte nicht klar und Du musst dann doch am PC die Partitionen löschen. Ums Löschen kommst Du unter keinen Umständen herum. Die Synology legt drei Partitionen an (System, Swap und Daten). Nur eine solche "Synology"-Platte lässt sich migrieren.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.118
Pardon, habs nicht genau genug gelesen. Ja klar, so gehts. Zumindest fast. Du solltest Die ersten zwei Platten in der DS als RAID-1 einrichten. Dann kannst Du mit der dritten Platte - sprich Deiner alten - nach dem Datentransfer ohne Datenverlust auf RAID-5 migrieren. Dennoch kann ich Dir nur eindringlich zu einem Backup raten. Das nimmt den Stress aus solchen Aktionen und sichert Dich auch in Zukunft vor unangenehmen Überraschungen ab.

SpatteL

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, danke, dann werde ich das so machen
Ich werde auch mal noch schauen, ob ich doch noch genug Speicher zusammenkratzen kann, um eine Sicherung zu machen. ^^

Nur noch mal so am Rande, warum ist der Zwischenschritt über Raid 1 nötig?

MfG

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.118
Du kannst von RAID-1 direkt auf RAID-5 migrieren, von zwei Basis-Volumes m.W. nicht.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Du kannst von RAID-1 direkt auf RAID-5 migrieren, von zwei Basis-Volumes m.W. nicht.
Wenn man sich diese Anleitung der DSM Hilfe anschaut, sollte auch der direkte Sprung von Basis auf RAID5 möglich sein.
Aber in jedem Fall: ein Backup beruhigt ungemein.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.118
Du hast recht. So steht es auch in den technischen Daten. Es steht aber nirgendwo, dass man aus mehreren Basis-Volumes ein RAID-5 erzeugen kann. Deswegen wäre ich da vorsichtig, bis ich einen Erfahrungsbericht sehe.

@SpatteL: Wenn Du das so vorhast, dann teste es doch einmal. Du solltest dann aber wirklich die Daten vorher sichern.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...aus mehreren Basis-Volumes ein RAID-5 erzeugen kann.
Mehrere Basis-Volumes standen doch - wenn ich die Schilderung oben richtig verstehe - ohnehin nicht zur Diskussion. Der TE hat doch eine QNAP-Platte (die er in dieser Form in der DS nicht weiterverwenden kann) - um mit zwei weiteren Platten ohne weitere Zwischenspeicherung zu einem RAID5 in der DS zu gelangen, stehen ihm demnach zwei Wege offen:

Weg 1: Anlegen eines RAID1 mit den zwei neuen Platten, Datentransfer von der alten Platte auf das RAID1, danach Wechsel von RAID1 auf RAID5

oder

Weg 2: Anlegen eines Basis-Volumes auf einer der neuen Platten, Datentransfer von der alten Platte auf das Basis-Volume, danach Wechsel von Basis auf RAID5.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.118
Doch, standen bzw. stehen, wenn ich es wiederum richtig verstehe. Es geht dabei nicht um die alte QNAP-Platte, sondern um die zwei neuen, die er als Basis-Laufwerk anlegen und dann anschließend mit der alten Platte auf RAID-5 migrieren möchte. Hier das Zitat:

Zuerst die 2 neuen Platten einbauen -> diese (ohne Raid) konfigurieren -> die Daten der "alten" platte über Netzwerk auf die DS schieben -> die alte Platte formatieren und dann in die DS einbauen -> Raid 5 konfigurieren ?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Sehe ich nicht... wenn alle seine bisherigen Daten auf der alten 3TB-Platte liegen (von der nur 2 TB nutzbar waren) und beide neuen Platten bisher leer sind - warum sollte er denn auf beiden neuen jeweils ein Basis-Volume einrichten, wenn sein Ziel ohnehin ein RAID5 ist? Ein einziges Basis-Volume auf einer neuen Platte kann alle Daten der alten Platte aufnehmen und damit stünde direkt der Weg zu einer Konvertierung des einen neuen Basis-Volumes auf das RAID5 offen.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.118
Ganz genau. Ich habe stattdessen ein RAID-1 auf beiden neuen Platten empfohlen, weil ich weiß, dass die Migration von RAID-1 auf RAID-5 funktioniert. Deine Variante ist auch eine gute Idee.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Dann sind wir uns ja einig :D

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.118
Allerdings, jetzt muss nur noch SpatteL auf den Zug aufspringen. :D

SpatteL

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die rege Diskussion. :)
Die DS und die zwei neuen Platten sind bestellt und sollten Anfang nächster Woche ankommen.
In der Zwischenzeit versuche ich (möglichst) alle Daten zu sichern.
Je nach dem, wann die DS kommt und wie ich Zeit habe, werde ich beides mal ausprobieren, damit ihr zwei auch wieder ruhig schlafen könnt.^^

MfG

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

SpatteL

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, die DS ist da und ich bin gerade beim ersten Versuch.
Habe gleich die beiden neuen Platten eingebaut und die installation gestarten, dabei hat sie die beiden Platten natürlich erstmal formatiert.
Habe bei der Installation aber den Hacken bei "Ein Synology Hybrid RAID (SHR) erstellen" rausgenommen, da ich das RAID ja später sowieso selber noch einstellen will.

Mal noch ne Frage, zu meinen gesicherten Daten:
Ich habe die Daten jetzt z.T. auf "alten" Platten, die ich hier noch so rum liegen hatte.
Kann ich diese Platten in die DS einbauen und die Daten dann quasi intern auf die RAID Platten schieben, oder muss ich diese Platten bei mir an den Rechner anschließen und die Daten übers Netzwerk auf die DS schieben?

MfG

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Letzeres - sobald Du diese alten Platten einbauen würdest, möchte das DSM sie nach seinen Wünschen partitionieren/formatieren inkl. des damit verbundenen Datenverlusts.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat