Von 1-Bay Qnap zu 4-Bay Synology

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SpatteL

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schade, wäre sicher um einiges schneller gegangen.
Naja, sollte aber trozdem schneller als das Backup gehen, da das Qnap nur 100MBit LAN hatte.

So, gerade läuft der Aufbau des des ersten RAID 5.
Habe ein Basis-Volumen erstellt, da habe ich testwise mal ein paar Daten drauf geschmissen und nun erstellt die DS mit diesem und den beiden anderen Platten ein RAID 5.

Dauert ja ganz schön lange, dachete mit (fast) leeren Platten geht das in ein paar Minuten!?
Habe ja nur, wie schon gesagt, nur auf die erste Platte ein Album(ca 350MB) geschoben, um zu sehen, wie es mit einem (evtl.) Datenverlust aussieht.

Da wird es mit dem 2. Test heute sicher nix mehr...

MfG

SpatteL

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Läuft jetzt nun seit etwa 20h und scheint immer noch nicht fertig zu sein!?
Ist das normal oder habe ich was falsch gemacht?

Kann echt nicht verstehen, was da so lange dauern soll, wenn die Platten ja eigentlich alle (fast) leer waren bzw sind.

MfG

Edit: es ging jetzt in den letzten 1,5h ca 2,5% weiter... :(
Wenn das normal ist, werde ich den 2. Versuch doch ausfallen lassen, kein bock, dann noch mal 2 Tage zu warten(und die HDDs unnötig zu belasten)...

Zuletzt bearbeitet:

SpatteL

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So nach nun etwa 42h ist es vollbracht.
Ich habe da habe ich den "Aufwand" wohl unterschätzt.
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich doch gleich 4 neue Platten mit bestellt.

Muss ich davon ausgehen, wenn ich das RAID dann um eine weitere Patte erweitere, das es dann noch mal so lange dauert?
Wenn ja, würde ich vielleicht doch noch mal eine, oder auch gleich zwei, weitere Platte(n) bestellen und dann gleich voll bestücken.

Habe auch völlig vergessen, das auf HDDs ja nicht so viel Speicher ist, wie drauf steht.
Habe jetzt immer mit 3TB gerechnet, real sind das ja aber nur ca 2,8.
Naja, muss jetzt erstmal schauen, wieviel noch frei ist, nach dem ich das Backup aufgespielt habe...

Trozdem noch mal danke an euch zwei.

MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat