Von 4 Bay Backup auf 8 Bay ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

n1Ko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle miteinander,

ich habe folgende Gedanken und wollte fragen ob dies möglich ist.

Ich habe zuhause 4 x 4 WD Green und 4 x 10 Seagate Ironwolf´s
Mein Plan ist es jetzt mir eine DS416j zu kaufen in welche die 4x4 Greens kommen als Raid 5 und die als Haupt-Nas fungiert. Und die 4 10TB Platten in ein 8 Bay ( wahrscheinlich der 1815+ Nachfolger 1817+ oder was auch immer ) NAS einzubauen. Soll auch Raid 6 laufen. Wird auch nach und nach mit weiteren 10er bestückt. Soll eben was längerfristiges und sicheres sein.

Die 8 Bay soll 1-2x pro Monat gestartet werden ( automatisch ? ) um sich die neusten Daten von der 416j zu holen. Ist dies möglich ? Also ein automatisiertes hochfahren und synchronisieren von Ordner zwecks Backup ?
Sollte man Cloud Sync von Google und Strato von der 416er laufen lassen oder vom Backupserver ? Oder ist es besser das der Backupserver nicht am Inet hängt ?

Oder findet ihr das oversized das Backupvorhaben ?

Grüße

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.086
Ja, das sollte schon gehen. Wenn Du die Strukturen auf beiden Systemen gleich halten willst, nimm die Ordner-Synchronisierung, für ein "echtes", ggfs. versioniertes Backup HyperBackup oder Ultimate Backup, wobei ich nur für Ultimate Backup ziemlich sicher bin, dass die zu sichernden Verzeichnisse nicht auf der DS liegen müssen, auf der es gestartet wird. Bei HyperBackup kann ich es nicht einschätzen.

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Die DS1815+ hat einen schwerwiegenden CPU-Bug, auf jeden Fall den Nachfolger holen.
Die DS1815+, etc. sind halt um längen schneller als die DS416j, wäre zu schade als Backupsystem. Außerdem Intel-CPU und damit Docker, BTFS, etc. möglich.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Eine 181x+ ist halt extrem teuer um nur als Backup Server zu dienen. Vor allem wenn Deine Haupt NAS ein eher preiswertes Modell ist.

Im Endeffekt reicht jeder Eigenbau Linux PC auch als Backup Target. Ich persönlich nutze zwar eine 1813+ als Backup Target, die lief aber vorher schon Jahre als Haupt NAS und war somit innerlich zu teil schon abbezahlt. Und ich habe insgesamt mehr Geld ausgegeben.
Für das Backup Ziel weit mehr als für die Haupt NAS zu bezahlen würde mich wurmen.

n1Ko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Welche Optionen hinsichtlich einer Backup DS mit Platz hab ich denn?

Soll ich eine 416j als Backup nehmen mit RAID 6? Sobald es mehr Daten werden muss ich aufstocken

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.086
Wenn sich das Backup segmentieren läßt, kannst Du es z.B. auf zwei 416j verteilen. RAID-6 brauchst Du für das Backup m.E. eher nicht.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Ich sehe bei einem Backup eigentlich fast keinen Grund für ein RAID, schon gar nicht RAID6. Dann eher lieber zwei Backups für die ganz wichtigen Daten.

Wenn man die Daten segmentieren kann und zwei Backups hat, kann man für die ganz, ganz wichtigen Dinge die auf beide Backups fließen lassen und die mäßig wichtigen Daten nur auf ein Backup.

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Aus kostentechnischen Gründen kann man auch eine externe Festplatte mit einbeziehen für die ganz wichtigen Daten. Siehe die letzten 2 Beiträge oben.

whitbread

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Also ich weiss nicht, irgenwie klingt mir das alles hier seitenverkehrt!

Die 416j als Main mit Greens im Raid und dann eine hochperformante 18xx mit den deutlich schnelleren und durableren Ironwolfs als Backup klingt fast wie ein Aprilscherz.

Wieviel Daten hast Du denn und wie willst Du sichern (filebasiert / versioniert)?

Wenn Du wirklich Datenmengen zum Sichern hast, für die eine 4-Bay auch mit ggf. grösseren Platten nicht mehr klar kommt würde ich entweder über ext. Gehäuse oder wirklich über eine 2. Backup-NAS nachdenken.
Von der Technologie her scheint mir Snapshot und Replikation am ausgereiftesten zu sein von den Synology Backup-Möglichkeiten, dafür muss aber auch die Backup -NAS dies unterstützen.

n1Ko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mein Gedanke war ein großes Nas zum Backup. Da wo alles hinkommt und welches in Zukunft auch noch weiter Bays bietet. Bleiben ja nur 18er.
Habe zur Zeit 17 TB Daten. Filme und Serien brauchen Platz. Meine wichtigsten Daten hab ich gesichert auf HDD und Strato.
Die Daten zum backuppen sind nicht soo wichtig, aber ich würde sie ungern verlieren. Datenmessi eben :)

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Ich habe meine Videos nach Anfangsbuchstaben sortiert und die Backups laufen je nach Buchstabe an einem anderen Tag auf ein Basis Volumen. Z.B. Montags 0, A, B, C, D sind ein Backup Job, Dienstags geht es mit E weiter.
Auf der Haupt NAS fahre ich RAID5. Geht da mal eine Platte über den Jordan, kann ich manuell alle Backups triggern, wobei es da nur noch um die Daten einer Woche geht.
Sollte aus irgendeinem Grund das RAID recovern fehlschlagen, habe ich noch alle Filme als Backup auf meiner Backup NAS.

Und die wirklich wichtigen Files liegen an einem anderen Ort als Backup.

Die Buchstaben für die Filme sind pbrigens praktisch für das Backup aber der Grund für den Split ist die Tatsache, dass über 1000 Unterordner auf der Synology recht lahm werden können. Irgendwie ist da eine magische Barriere erreicht, ab der es langsam wird.

Zuletzt bearbeitet:

whitbread

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Also bei knapp 20TB langt ja aktuell sogar eine 2-Bay...

Suche Dir eine nette 4- oder 5-Bay (17er Modell hoffentlich im Anmarsch) als Haupt-NAS aus, drücke dort 3x10TB im Raid5 hinein und packe eine 10er und 3 4er in Dein Backup-System - z.B. 416j. Wenn Du später mehr Platz brauchst tauscht Du die 4TB durch was grösseres aus. Das wäre mein Vorschlag...

bitrot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Buchstaben für die Filme sind pbrigens praktisch für das Backup aber der Grund für den Split ist die Tatsache, dass über 1000 Unterordner auf der Synology recht lahm werden können. Irgendwie ist da eine magische Barriere erreicht, ab der es langsam wird.

In einem der Filmordner von mir, der selbst ein Unterordner einer Freigabe ist, habe ich derzeit 1550 Ordner gelistet, das läuft eigentlich problemlos. Durch den Plex Media Server, der auf einer anderen (nicht Synology) Maschine läuft und für diese Ordner einen Index anlegt, greifen die Clients quasi "indirekt" auf diese Freigaben zu und bis dato gab es damit nie ein Problem. Die Synology bzw. QNAP stellt nur die Daten zur Verfügung.

Deine Backup Strategie klingt interessant, auch wenn sie mir ehrlich gesagt etwas zu umständlich wäre, zumal ich eher schlecht abschätzen kann, welcher Buchstabe meiner Filmsammlung in nächster Zeit besonders schnell anwachsen wird usw. Ich kann aber verstehen, warum RAID fürs Backup gemieden wird, bei mir ist es der Bequemlichkeit geschuldet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat