Halleluja! es geht doch....
Ich habe mich mit RAID1 ein bisschen näher befasst und euch Recht geben, das RAID1 allgemein keine wirklichen Backupeigenschaften besitzt. Da war ich im Irrtum.
Da Synology die Eigenschaft beworben hatte, aus einem Basis Volumen in RAID1 zu konvertieren, war ich verärgert als ich hier las, dass eine Neuinstallation erforderlich ist. Und dadurch, dass die "Ändern" buttons ausgegraut waren, hatte ich wirklich geglaubt es ginge nicht. In der DSM Hilfe und auf der Synologyseite steht aber das es geht, also muss es ja irgendwie auch funktionieren. Und das tut es auch!
Mein Fehler war, dass ich ein Volumen auf der Neuen Festplatte hatte (und in der DSM Hilfe steht auch: "Der Festplattenstatus muss "initialisiert" oder "nicht initialisiert" sein.") und dadurch war der Status der Festplatte "Normal". Ich habe also das Volumen der neuen Festplatte gelöscht. Und siehe da, es geht.
Also kurz zusammengefasst:
1. Neue Festplatte einbauen (so das beide Festplatten [neue und alte] in der DS209 sind)
2. sichergehn das die neue Festplatte kein Volumen hat, und das der Status der Platte "initialisiert" oder "nicht initialisiert" ist (bei "Status" --> "Festplatte
" nachschauen)
3. in dem Volumenmanager das Volumen der alten Festplatte auswählen und den "Ändern" button anklicken und dann kommt auch schon die Basis zu RAID1 Konvertierungsoption; der Rest dürfte dann klar sein
Eine Neuinstallation ist nicht notwendig und eine Festplatte auszubaun, war auch vollkommen hirnlos von mir; das hättet ihr mir auch gleich sagen können ~.~
Das mit den unflexiblen Einstellungsmöglichkeiten nehm ich zurück, da hab ich vorschnell geurteilt. sorry
MfG