Von D120j zur D220j

68AudioMastering

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich hätte mal 2 Fragen.
Ich würde gerne von der D120j auf die D220j wechseln und diese dann im RAID 1 betreiben zur Sicherheit.

1. Kann ich die Festplatte der jetzigen D120j einfach in die D220j einsetzen oder muss ich DSM neu installieren ?
2. Wird die 2.Festplatte dann gleich erkannt und sie spiegel sich durch RAID 1 automatisch oder muss ich was machen ?

Vielen Dank schonmal für Euere Antworten.

Liebe Grüße
Sinan

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Hallo und Willkommen!
1. Ja - ich bin mir ziemlich sicher, dass DSM neu installiert wird.
2. Ja, Du musst mit beiden Platten ein SHR Raid erstellen.

Frage: Du hast ein komplettes Backup Deiner Daten?

• Like
Reaktionen: 68AudioMastering

68AudioMastering

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und Willkommen!
1. Ja - ich bin mir ziemlich sicher, dass DSM neu installiert wird.
2. Ja, Du musst mit beiden Platten ein SHR Raid erstellen.

Frage: Du hast ein komplettes Backup Deiner Daten?
Hallo Thonav,

Vielen Dank :)

Ja also momentan mach ich das noch manuell auf einen anderen Rechner, möchte mir das aber gerne sparen, deshalb der Umstieg auf die D220j.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.764
Lies mal diesen Artikel hier. Da steht u.a.
  • Sie können keine Laufwerke zwischen Modellen mit einem Einschub und Modellen mit mehreren Einschüben migrieren.
Eine Festplatten-Migration scheidet dann wohl aus.

Du kannst aber die DS220J zunächst nur mit der neuen Platte als "SHR Raid1 (Ohne Datenschutz)" neu aufsetzen, alles rüber kopieren und dann die Platte aus der DS120J ausbauen, platt machen, in die DS220J dazu bauen, und in ein "SHR Raid1 (mit Datenschutz)" umwandeln. Das sollte gehen.
Beide Platten sollten aber gleich groß sein.

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
854
Ja also momentan mach ich das noch manuell auf einen anderen Rechner, möchte mir das aber gerne sparen, deshalb der Umstieg auf die D220j.
Aber der RAID Betrieb wäre kein Backup. Also das müsstest du immer noch machen. Außer du holst dir noch eine Platte und machst ein Backup auf die 120j. DAs könntest du dann natürlich auch automatisch machen lassen. Aber durch ein RAID hat man noch kein Backup.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Lies mal diesen Artikel hier. Da steht u.a.

Eine Festplatten-Migration scheidet dann wohl aus.

Du kannst aber die DS220J zunächst nur mit der neuen Platte als "SHR Raid1 (Ohne Datenschutz)" neu aufsetzen, alles rüber kopieren und dann die Platte aus der DS120J ausbauen, platt machen, in die DS220J dazu bauen, und in ein "SHR Raid1 (mit Datenschutz)" umwandeln. Das sollte gehen.
Beide Platten sollten aber gleich groß sein.
Dann könnte er auch gleich beide Platten einbauen und ein Raid erstellen - dann die Daten vom PC rüber. :)
Wichtig, wie auch schon gesagt, Du brauchst ein weiteres (USB-) Backup!

• Like

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.540
Wie @alexhell schon angesprochen hat, eine gute alternative wenn es auch um ein Backup geht.
Für die neue DS gleich 2 neue Festplatten kaufen und einbauen, auf die neue DS - DSM und die benötigten Pakete installieren / einrichten.

Die Daten von der alten DS rüberholen.
Wenn alles passt, die alte DS lässt sich noch prima für das Backup verwenden. (Backup muß nicht auf USB HDD sein)

• Like

68AudioMastering

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

Vielen Dank für Euere Hilfe!

Habe ich das richtig verstanden mit RAID 1: Auf beiden HDDs wird exakt das selbe geschrieben, fällt eine aus, läuft die andere weiter.
Wenn ich jetzt die defekte ersetz, muss ich für die wieder ein RAID 1 erstellen und es wird wieder gespiegelt.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.540
Wenn eine der beiden Festplatten ausfällt, kannst Du mit einer neuen HDD bzw. frisch formatierten Festplatte das Raid reparieren.
Das Raid erhöht nur für solche Fälle die Datensicherheit.
Aber das Backup sollte sein, zb. falls die DS mal komplett abraucht oder böse Buben darauf herumspielen, Stichwort Ransomware usw.

• Like

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Das Raid erhöht nur für solche Fälle die DatenAusfallsicherheit.
Du brauchst bei dem Ausfall einer Platte nicht den ganzen Rumpelpumpel wieder aus einem Backup wiederherstellen und Deine Einstellungen bleiben auch erhalten.
Es ist kein Backup - eine Datei gelöscht - auch auf der anderen Platte gelöscht...

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat