Von der Diskstation zur Hifi Anlage Streamen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jijji

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit meine Musik die auf meiner Diskstation 207+ liegt zur meiner Hifi Anlage zu Streamen. Leider geht das nicht so einfach wie ich dachte.

Ich habe mir von Apple den Airport Express gekauft und versucht über Iphone Remote die Musik abzuspielen. Aber leider ohne Erfolg. Der Computer muss schon angeschlossen sein. Andernfalls klapt dies nicht.

Meine Frage ist nun: wie bekomme ich die Musik zur Hifi Anlage? Welche Hardware muss ich mir zulegen die auch mit der Diskstation kompatibel ist.

Mit freundlichen Grüssen
jijji

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Was Du suchst ist ein UPNP/DLNA Kompatibler Streaming Client. Das gleiche wird übrigens gerade hier besprochen.

gruss
dude

king_dingeling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit meine Musik die auf meiner Diskstation 207+ liegt zur meiner Hifi Anlage zu Streamen. Leider geht das nicht so einfach wie ich dachte.

Ich habe mir von Apple den Airport Express gekauft und versucht über Iphone Remote die Musik abzuspielen. Aber leider ohne Erfolg. Der Computer muss schon angeschlossen sein. Andernfalls klapt dies nicht.

Meine Frage ist nun: wie bekomme ich die Musik zur Hifi Anlage? Welche Hardware muss ich mir zulegen die auch mit der Diskstation kompatibel ist.

Mit freundlichen Grüssen
jijji

Entweder mit einer Squeezebox, was vorallem bei grösseren Sammlungen Sinn macht, oder ein uPnP-Streaming-Client (kosten nicht die Welt).

jijji

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Welche uPnP-Streaming-Client würdet ihr mir denn empfehlen.

Ich will nicht schon Geld für etwas ausgeben, was nicht so funktioniert wie ich es brauch

Danke im Voraus.

Jijji

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Da du anscheinend im Besitz eines Iphones bist.

Lad dir im Appstore die Synology DS-Audio App und schließ dein Iphone an die Anlage an. Dann kannst du per App auf deine Musik, welche auf der DS liegt zugreifen.

jijji

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

die SqueezeBox habe ich mir schon angesehen. Aber ich brauch keine zusätzlichen Boxen. Sondern nur ein Gerät was ich an die bestehende Anlage anschliessen kann.

Mit einem kleinen Bildschirm wo ich mir die Musik heraussuchen kann.

Jijji

king_dingeling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

die SqueezeBox habe ich mir schon angesehen. Aber ich brauch keine zusätzlichen Boxen. Sondern nur ein Gerät was ich an die bestehende Anlage anschliessen kann.

Mit einem kleinen Bildschirm wo ich mir die Musik heraussuchen kann.

Jijji

Dann hast du dir wohl die SqueezeBox Radio angeschaut. Es gibt aber noch andere, boxenlose, Modelle :) Schau doch einfach mal bei logitech vorbei

jijji

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann nenn mir Bitte ein Logitech Gerät. Habe leider keins gefunden oder ich habe Tomaten auf den Augen. Was bei mir nicht ausgeschlossen ist. ;-))

Danke im Voraus

Jijji

king_dingeling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Suche mal nach folgenden Bezeichnungen :

- Squeezebox Classic
- Squeezebox Duet
- Squeezebox Touch

;)

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
405
Hallo,
wenn Dir ein Client für mpd gefällt, kannst Du eine USB Soundkarte an die DS anschließen und daran den Verstärker. Auf der DS mußt Du dann noch per ipkg mpd installieren und konfigurieren.

Gruß Götz

PS: MPoD ist ein Client für iPhone

vacuumdiver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
für audio streaming hat sich bei mir die lösung von logitech/squeezebox bewährt. wenn du ein iphone und wlan hast, kannst du nur den duett receiver kaufen und via eine app (ipeng) steuern. das ist billiger (ca. 100 oiro), komfortabler und schneller.

ausserdem kann die squeezebox nette dinge wie last.fm, was bei mir meistens läuft.

jijji

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

und wünsche euch ein schönes neues Jahr 2010. Ich hoffe ihr habt alle gut gefeiert.

So nun zurück zum Thema. :)

Kann ich die Squeezebox denn auch direkt an die Hifi Anlage anschliessen?
Alle Logitech Boxen kosten aber locker mehr als 100 €.
Welche Box hast du denn zu hause angeschlossen?

Jijji

KAyAN

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
.... den duett receiver kaufen und via eine app (ipeng) steuern. das ist billiger (ca. 100 oiro) ....

Den "Duett Receiver" kann ich auch empfehlen. Ich haben diesen an die Hifi Anlage angeschlossen und bin sehr zufrieden. Des weiteren verrichten noch zwei "Squeezebox Boom" ihren Dienst. Zur Steuerung ist ein Ipod oder IPhone mit IPeng sehr viel besser als der Controller beim Paket "SqueezeBox Duett".
Aber aus Fehlern lernt man ja! ;)

Bei Deezer, Last.FM Radio Time, Life365 braucht man wirklich keine eigenen MP3's mehr. Besser kann man selber auch nicht mixen.

vacuumdiver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
1. Kann ich die Squeezebox denn auch direkt an die Hifi Anlage anschliessen?
2. Alle Logitech Boxen kosten aber locker mehr als 100 €.
3. Welche Box hast du denn zu hause angeschlossen?
Jijji

1. Es gibt verschiedene Modelle von Logitech, mit/ohne Display, mit/Boxen, etc. Für Dich dürfte ein "Squeezebox Duett Receiver" das richtige sein, der via Cinch oder Digital (optisch/koaxial) an einen Verstärker oder Aktivboxen angeschlossen wird.
2. Hier in der CH ist obiges Teil für unter 100 Euro zu haben :D
3. Ich habe zwei Duett Receiver (multiroom) und eine Duett Fernsteuerung. Die FB kannst Du Dir schenken, wie mehrfach erwähnt ist die iPeng App für's iPhone besser, schneller und günstiger (ca. 10 Euro)

Eine nette Übersicht gibt's hier, die verkaufen auch komplette Systeme wenn man nicht selber installieren will.

baerchen2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich interessiere mich für die Lösung mittels mpd + USB-Soundkarte.

Welche Version von mpd muss ich denn auf der DS installieren? Gibt es da einen guten Client (wenns geht mit graphischer Oberfläche)? Bin nicht so fit was unix auf Konsolenebene angeht.

Danke

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
405
Hallo,
es gibt schon einige Beiträge zu mpd und entsprechenden Clients hier im Forum.
mpd als Suchbegriff sollte Dich weiterbringen.

Gruß Götz

Chefkoch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

wie konfiguriere ich den mpd eigentlich ?
angeblich soll in etc/ die mpd.config liegen, aber ich finde da nichts.

kann mir vielleicht jemand weiterhelfen ?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo Zusammen,

wie konfiguriere ich den mpd eigentlich ?
angeblich soll in etc/ die mpd.config liegen, aber ich finde da nichts.

kann mir vielleicht jemand weiterhelfen ?
Wahrscheinlich liegt die Konfig wie bei ipkg Paketen üblich unter /opt/etc

Chefkoch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo jahlives,

ich habe es mittlerweile hinbekommen.
Die mpd.conf liegt schon unter /etc., musste jedoch richtig konfiguriert werden.
Allerdings habe ich bei den Mixereinstellungen keine Ahnung.

Naja Musik kann abgespielt werden, die Alben sind auch alle da.
Was noch nicht funktioniert ist die Steuerung der Lautstärke, muß ich mal im forum suchen und bei manchen alben werden keine Cover angezeigt, warum auch immer (gleicher dateiname, gleiches format, gleiche grösse).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat