Von der DS216j in mehrere Räume streamen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thommy55

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo an Alle,
trotz langer Suche hier im Forum habe ich keine Lösung für folgendes Problem gefunden.
Ich habe eine DS216j und in zwei Zimmern von Albrecht das Internetradio DR460C. Ich kann von den DR460C (über WLAN) auf die DS zugreifen und Musik abspielen und auch umgekehrt kann ich von der DS Musik auf eines der beiden Internetradios streamen...ABER eben immer nur auf eines der Geräte. In der Audio Station sehe ich zwar beide Internetradios (siehe Screenshot) aber die Option für mehrere Geräte auszuwählen fehlt. Und genau das ist mein Ziel, dass ich in beiden Räumen die gleiche Musik höre. Weiß jemand warum mir diese Option fehlt? Die beiden DR460C sind laut Beschreibung DLNA kompatibel. Muss ich den Geräten eventuell in der Audio Station einen anderen Geräte-Typ zuordnen? Habe es schon mit Native-DLNA probiert aber ohne das sich etwas geändert hat. Also ohne dass die Option für mehrere Geräte auszuwählen erscheint. Müssen eventuell auf der DS außer der Audio Station weitere Software-Module geladen werden?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Danke und Gruß Thomas

Nachtrag: DS und alle Komponenten wie Audio Station sind auf dem aktuellen Stand
 

Anhänge

  • Audio_Menue.jpg
    Audio_Menue.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 64

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
DLNA ist nicht "Multiroom" fähig. Wenn ich das richtig sehe sind die Radios aber auch AirPlay fähig?
Heißen die jetzt nur zufällig Air...? Kannst du die auf Airplay konfigurieren?
Bei AirPlay habe(hatte) ich dann eine Auswahl für "meherer Airplay Geräte" oder so ähnlich.
http://www.synology-forum.de/showth...30€-Raum/page2&p=590727&viewfull=1#post590727
Habe jetzt Chromecast von daher weiß ich es nicht mehr so genau.
 

thommy55

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Andy14,
vielen Dank für Deine schnelle Info zu meinem Problem. Ich befürchte, dass meine beiden Internetradios nicht Airplay kompatibel sind. Der Thread, auf den Du verwiesen hast, ist auch sehr interessant und aufschlussreich. Ich werde mir diesen nochmals genauer durchlesen und dann schauen, ob ich mir dann entsprechende Komponenten kaufe. Falls Du Erfahrungen diesbezüglich hast, welches Modell/Hersteller bezüglich synchroner Übertragung punkten kann, wäre ich für einen Tipp dankbar. Mir kommt es nämlich vor allem darauf an, dass die Musik möglichst synchron übertragen wird, denn die beiden Räume liegen nebeneinander und die Türen stehen immer auf.
 

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da bin ich auch nicht der große Experte. Wenn es ohne Bastelei und einfach sein soll dann von den "großen" Herstellern Sonos, Raumfeld (Teufel) ...
Die nehmen aber meiner Meinung nach auch ein bisschen viel Geld ;-)
Airplay (kompatible) Sachen gibt es auch eine Menge, wobei ich mir da nicht zu 100% sicher bin ob die reine "Airplay" Fähigkeit für synchrones Multiroom reicht.
Chomecast (Audio) funktioniert. Keine Ahnung ob es da Radios/Lautsprecher gibt die das so unterstützen. Sonst benötigt man ein Radio/Lautsprecher mit einen Audio Eingang um den Chromecast Audio Adapter anzuschließen.
Wie im anderen Thread beschrieben geht das wohl auch mit "Squeezeboxen". Das hat Logitech? aber schon vor langem aufgegeben. Dank open source gibt es da aber auch einiges. Da muss man sich aber glaube ich etwas mit beschäftigen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Mir kommt es nämlich vor allem darauf an, dass die Musik möglichst synchron übertragen wird, denn die beiden Räume liegen nebeneinander und die Türen stehen immer auf.
Hier solltest Du auch die Größe der Räume und Standorte der Schallquellen berücksichtigen - davon abhängig kannst Du immer hörbare Verschiebungen (leichte Echo-Effekte) haben, wenn Du Dich an verschiedenen Punkten in den Räumen aufhältst.
 

thommy55

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Frogman,
Du hast recht, dass könnte bei großen Räumen tatsächlich zu einem unerwünschten Effekt kommen. Aber hier handelt es sich um eine kleine Küche und das daneben liegend Wohnzimmer von vielleicht 24qm. Derzeit benutze ich wie o.e. zwei Internetradios mit dem gleichen Sender aber die kommen natürlich nicht synchron an. Zudem sorgt ein interner Puffer vermutlich für zusätzlichen Versatz der Musik. Ich werde es wahrscheinlich mit zwei Chromecast-Audio oder mit dem "iEAST M5 WLAN Music Adapter" (bei Amazon) versuchen.

@Andy
Bei Google steht in den FAQs auf die Frage, ob Airplay unterstützt wird folgendes:
"Chromecast Audio unterstützt zurzeit kein Audio-Streaming über AirPlay"
Bist Du sicher, ob Chromcast Audio sich an der DS zum Streamen betreiben läßt oder ist die Aussage bei Google vielleicht veraltet?
 

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Chromecast unterstützt kein Airplay (ist ja die Konkurrenz ;-) ) aber DS Audio unterstützt seit einiger Zeit Chromecast!
Version: 3.3
(2014/03/10)
It's now possible to stream to a Chromecast
Ich weiß aber nicht wie das im Browser aussieht. Damals zeigte er die Chromecast Adapter dort nicht an. Ich nutzt immer die DS Audio App auf dem Tablet.
Auf dem PC geht/ging das aber mit dem Chrome/Chromium Browser da der auch alle Inhalte zu Chromcast streamen kann.
 

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die AudioCast Teile hören sich auch recht interessant an! Die gab es damals noch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat