Von der DS218+ zur DS920+

Energiemacher

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

ich benötige ein wenig Hilfe und hoffe diese hier zu finden.

Ich nutze aktuell eine DS218+ mit 6GB RAM und 2x 4TB WD Red.

1x 4TB als reine Datenplatte und 1x 4TB als Speicher für 2 Überwachungskameras der als Archiv knapp 30 Tage rotierend speichert.

Ein Backup der Datenplatte mache ich unregelmäßig auf eine externe Usb-HDD

Der Umstieg auf die DS920+ soll die Sicherheit meiner Daten etwas erhöhen.

Gedacht habe ich mir die DS mit den 2 vorhandenen und zwei neuen 4TB Platten zu bestücken.
Die Kameraaufzeichnungen sind nicht soooo wichtig. Daher dachte ich mir Platte 1-3 als Raid 5 zu betreiben und die 4. Platte für die Kameras als Standard ohne Absicherung.
Wäre das so möglich oder wäre es evtl. anders sinnvoller?

Wie funktioniert eigentlich Raid 5 mit 3x4TB wenn davon 8TB nutzbar und nur 4TB für die Sicherung benötigt werden?

Danke euch für die Unterstützung.

Grüße
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
123
regelmäßig und automatisiert wäre bestimmt etwas optimaler ;)


Stell es dir einfach so vor : die Bits aller Datenplatten werden mit XOR zusammengerechnet und das Ergebnis auf der letzten Platte gespeichert.
(ja, ich weiß, diese Beschreibung entspricht RAID 4 .... bei RAID 5 stimmt es von den Daten her, aber die Parität wird rotierend auf allen Platten verteilt)

Fehlt eine Platte, dann kann man das fehlende Bit wieder berechnen.

A xor B = P
A = B xor P
B = A xor P

A xor B xor C = P
A = B xor C xor P
B = A xor C xor P
C = A xor B xor P

usw.


Ich weiß jetzt nicht, ob sich Basic in RAID1 und dann zu RAID5 konvertieren lässt. (glaub das ging)
Falls du die Datenplatte aber zufällig bereits als SHR hast, dann kannst das einfach um die 2 zusätzlichen Platten erweitern.

Datenplatte in Schacht 1, Videoplatte in die 4 der DS220 (natürlich nur rüber, während beide DS aus sind)
* DS starten und eventell das DS migrieren, sowie erstmal schauen ob alles OK ist
* die neuen Platten in 2 und 3
* dann Basic bzw. SHR mit den Platten erweitern
* oder auf der Datenplatte das Volume löschen (falls Basic nicht erweiterbar), ein neues RAID oder SHR erstellen und neues Volume dauf


[add] Und ja, die 218 als Backup-Ziel aufzuheben kann nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:

bob rooney

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2020
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
24
Ich würde das Setup so aufbauen:

Slot 1 und 2 in einem Raid 1 = Hohe Verfügbarkeit
Slot 3 = Deine Videodaten
Slot 4 = Backup =Regelmäßige Sicherung vom Raid 1 und ggf. deiner Videodaten.

Ich würde das Backup nicht auf die gleichen Platten /gleiches Raid legen wie die Produktivdaten.

Noch besser:
Die DS218 wird dein Backup und steht im Idealfall bei der Verwandtschaft / Keller/ 2. Brandabschnitt usw.....
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!