Von DS210j auf DS212

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gymnae

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo syno user,

erstmal hallo zusammen, ich bin neu hier. Ich nutze seit zwei Jahren meine NAS Box und sie ist fast wichtiger geworden als meine Rechner. Backup mit TimeMachine, Medienstreaming an XBMC und dank Sickbeard und sabnzbd noch andere tolle Nutzungsszenarien.
So langsam aber habe ich das Gefühl ich quäle die armen 800Mhz und 128MB RAM. Ich überlege ein Upgrade zu wagen, auf eine 2-bay oder gleich 4-bay Lösung. Die neuen Boxen haben geringeren Stromverbrauch und mehr Leistung. Ist der Unterschied zwischen der 212er und der 212j sehr hoch? Beide gleich viel Ram, die eine "nur" 400Mhz schneller. Der Preisunterschied ist dafür nicht ohne.
Ich würde gerne als nächsten Schritt die Inhalte der Platten verschlüsseln, daran ist meine 210j bisher zerschellt. Nun kann es auch sein das ich in der Praxis gar nichts von einem Update habe, hat jemand den Wechsel von einer 210j schon gemacht?

Dazu noch eine andere Frage: Kann ich geteilte Ordner ala Apple FileVault auch im Nachhinein verschlüsseln, also wenn diese schon befüllt sind?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
FileVault kenne ich nicht, aber man kann die Ordner auf der DS auch im Nachhinein verschlüsseln.

Gymnae

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Info. Das gilf aber nur die non-standart Shares, also video, music etc. kann man weiterhin nicht verschlüsseln, oder?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, genau.

Gymnae

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gut gut, dann werde ich es mir noch mal überlegen. Eigentlich macht die DS210j noch mit was sie soll, nur braucht sie doppelt so viel Strom wie die neuen und ist eben nicht die schnellste. 256MB RAM sind aber für 212er Modelle bei den aktuellen RAM Preisen eher ein Witz.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Erstmal zu den nackten Zahlen: Unterschied zwischen den 212er Serien:
http://www.synology.com/products/compare_spec.php?lang=deu&product_id_list=90,88,89#compare_show_top

Performance:
http://www.synology.com/products/performance.php?lang=deu#tabs-2
Wenn du hier runterscrollst, siehst du dass bei AES 256 verschlüsselten Dateien die Datanrate extrem in Keller geht.

Beim Mac ist es genauso mit Filevault. Welchen Mac (+ Mac OS X Version, was wichtig ist, da Apple bei jeder Mac OS X Version extrem was an FileVault gemacht hat) hast du? Bei einem i7 kann man das vielleicht schon einschalten.

Der RAM mit 256 MB ist kein Witz. Man darf das nicht mit einen Windows oder Linux Rechner (mit installiertem X) vergleichen. Es reicht völlig aus. Auch wenn du alle Dienste aktiviert hast und die zusätzlichen im Paketzentrum lastest du die vielleicht gerade so aus. Eine SWAP Partition steht ja auch noch zur Verfügung.

Stromverbrauch:
DS210j: http://www.synology.com/us/products/ds210j/spec.php
Power Consumption: 25W(Access); 10W(HDD Hibernation)

DS212j: http://www.synology.com/products/spec.php?product_name=DS212j&lang=deu#p_submenu
Stromverbrauch : 17,6W (Betrieb);5,5 W (Ruhezustand)

Was heißt hier die DS210j verbraucht doppelt so viel?

Zuletzt bearbeitet:

Gymnae

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe die Daten von geizhals.at bezogen: Stromverbrauch: 36W (Betrieb), 15W (Leerlauf)
Das wäre dann knapp doppelt so viel.

Das mit der AES Performance habe ich auf wikipedia schon gelesen, ich hoffte das wäre bei der neuen Generation behoben worden. Aber denn das auf den system shares eh nicht geht, müsste ich die daten dort erst mal umziehen und dann verschlüsseln, NFS fällt dann auch weg. Die Tabelle ist wirklich nicht schön, da lohnt sich dann der Umstieg vorerst doch nicht. Vielleicht mit der 2013er Baureihe :)

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Ich habe die Daten von geizhals.at bezogen: Stromverbrauch: 36W (Betrieb), 15W (Leerlauf)
Das wäre dann knapp doppelt so viel.

Von Drittquellen ist immer 2. Wahl!

Das mit der AES Performance habe ich auf wikipedia schon gelesen, ich hoffte das wäre bei der neuen Generation behoben worden. Aber denn das auf den system shares eh nicht geht, müsste ich die daten dort erst mal umziehen und dann verschlüsseln, NFS fällt dann auch weg. Die Tabelle ist wirklich nicht schön, da lohnt sich dann der Umstieg vorerst doch nicht. Vielleicht mit der 2013er Baureihe :)

Wieder von Drittquellen! Wenn du Fragen zur Performance hast, kannst du die auch direkt Synology stellen (oder auch Vorschläge zu Produkten): http://www.synology.com/company/contact_us.php?lang=deu
Diese antworten schon relativ schnell und kompetent...reißen dir schon nicht den Kopf ab, wenn du Fragen stellst ;)

Bei Apple wird es da schon schwieriger und man muss somit auf Usermeinungen/Tests vertrauen.

2013 soll es ja auch QuadCore Atoms geben. Bis dahin gibts auch schnellere ARM CPUs.

Zuletzt bearbeitet:

Gymnae

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Von Drittquellen ist immer 2. Wahl!

Wieder von Drittquellen!

2013 soll es ja auch QuadCore Atoms geben. Bis dahin gibts auch schnellere ARM CPUs.

Nope, die Info in wikipedia deckt sich mit denen von synology auf deren Seite verlinkt von dir. Warten wir mal ab was synology dann auch einbauen wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat