von ds411slim (4x500GB als RAID 5) auf ds414 (4x1000GB als RAID5) umziehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andhe

Benutzer
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier in diesem Forum. Mein Name ist André, bin "Ende 30" und besitze seit 2011 ein ds411slim.

Die ds411slim nutze ich als Time Machine Festplatte, als Cloud Station und als eingebundener Datenspeicher. Jede Nacht erfolgt ein Backup der Daten per USB auf eine externe 3.5" HD. Die DSM-Version ist: 4.3-3827. Das NAS ist aber nun mit etwa 1.5 TB nutzbaren Speichers für mich zu klein geworden und ich möchte daher auf eine ds414 (mit zunächst 4 x 1000GB als RAID5) umziehen. Wie gehe ich nun am sinnvollsten vor um alle Einstellungen, Benutzer etc. zu übernehmen?

Viele Grüße

André

Hallo André,

willkommen im Forum! Bevor wir hier weiter in die Tiefe gehen, schau Dir doch bitte erst einmal dieses Synology Tutorial an, in dem die Migration von einer auf eine zweite DS beschrieben wird.

Hallo dil88,

vielen Dank für Deine Antwort und den Verweis auf das Tutorial. Ich werde also versuchen zunächst die 2.5" HDs aus der 411slim in die 414 einzubauen und, nachdem das NAS einwandfrei läuft und das alte ersetzt, die 2.5" (500GB) HDs nacheinander gegen 3.5" (1000GB) HDs zu tauschen.

Viele Grüße

André

Die Alternative wäre, dass Du die 414 mit den neuen Platten neu aufsetzt, die Konfiguration auf der 411slim sicherst, sie dann in die 414 einspielst und dann die Daten übers Netz überträgst. So groß ist der Unterschied nicht. Vorteil ist, dass die Platten weniger belastet werden. Dafür musst Du die Daten manuell transferieren.

Hallo nochmal und danke,

ja, diese Möglichkeit war in dem Tutorial auch beschrieben. Allerdings habe ich ein wenig Verständnisschwierigkeiten wie es sich dabei dann mit der Cloud Station verhält. Ich versuche das mal zu beschreiben:

Auf meinem Rechner1 habe ich eine Datei data1.txt im Ordner Documents/. Dieser Ordner Dokuments wird über die Cloud Station mit dem Ordner /homes/andhe/CloudStation/ synchronisiert. Durch die Cloud-Synchronisation habe ich auf dem Rechner2 auch die Datei data1.txt im Ordner Documents/.

Wenn ich jetzt manuell die Datei data1.txt in den, nach der Neuinstallation, leeren Ordner /homes/andhe/CloudStation/ kopiere, dann ist das für die Cloud Station doch sicher eine neue Datei und synchronisiert sie, oder? Oder lasse ich den Ordner leer und starte einen komplett neuen Abgleich?

Viele Grüße

André

Gute Frage. Ich gehe davon aus, dass es durchaus passieren kann, dass die CloudStation nach der Migration neu synchronisiert - und zwar bei beiden Varianten. Denn die Pakete bekommst Du ja nicht migriert, die musst Du m.W. in beiden Szenarien neu aufsetzen. Da können zur Screenshots bei der Konfiguration helfen, aber Datenübernahme ist da schwierig. Anders ist es mit der DS-Konfiguration selbst. Die kann in eine DSS-Datei gesichert und auf der neuen DS restauriert werden.

Hallo,

ich glaube ich gehe wie in #3 vor. Ich hoffe also durch den Einbau den "alten" HDs in die neue DS einen Clone der alten zu Erzeugen, so dass sich nach Außen zum Netzwerk hin nichts verändert. Wenn das läuft, dann tausche ich in Ruhe die HDs aus ...

Viele Grüße

André

Hallo dil88,

ich bin begeistert. Ich habe einfach die 2.5" HDs der ds411slim in die ds414 eingebaut und anschliessend beim Installieren des DSM "Übernehmen der Daten" ausgewählt und jetzt läuft die "Neue" tadellos und ersetzt die alte ...

Viele Grüße und Vielen Dank

André

Klasse, Glückwunsch! Viel Spaß mit der 414.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat