Von DS414 auf DS1621+

D3F3ND3R16

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nächste Woche ist es endlich so weit, meine neue DS1621+ kommt an, zusätzlich 2x16TB HDDs. Nun stellt sich mir die Frage wie ich am besten umziehe auf die neue DS.

ich hatte eigentlich die Festplattenmigration im Sinn um mir das kopieren von 11TB Daten zu ersparen. Dies schein aber wohl von der DS414 auf die DS1621+ nicht möglich zu sein, habe ich das richtig verstanden?

Aktuell habe ich ja 2x6TB + 2x4TB verbaut als SHR. Die neue DS sollte diese Platten plus die neuen 2x16TB im SHR beinhalten.
Das sinnvollste wäre ja dann wohl Migration mittels Migration Assistant, dh. ich müsste die neue DS als neues Gerät einrichten, dort das SHR mit den zwei neuen 16TB Platten erstellen. und anschließend die Daten über den Assistenten auf die neue DS ziehen. später die 4 alten platten dazu stecken und das SHR erweitern.
Die Systemkonfiguration der aktuellen DS habe ich gesichert, aber wann müsste ich diese dann in das neue Gerät einbringen, oder entfällt dies dann gar?

Habe mir den doch ausführlichen Artikel hier durchgelesen, aber unter Punkt 4 wird dies nicht erwähnt, oder ich überlese es immer…

https://www.synology.com/de-de/know...ate_between_Synology_NAS_DSM_6_0_and_later#t4

Was mir nun sorgen macht sind ein paar Themen hier die ich gelesen habe wo es wohl Uneinigkeit gibt ob eine Erweiterung in dieser Art überhaupt möglich ist. Ich müsste ja die zwei großen 16TB Platten zuerst einbauen um überhaupt umziehen zu können. Aber danach scheint es wohl nicht einfach möglich zu sein kleinere Platten zu integrieren. Dies wurde bisher nirgends erwähnt und ich habe es noch nie gelesen. Dies würde mein Vorhaben generell in Frage stellen...
Im schlimmsten Fall könnte ich ja gar nicht umziehen auf die neue mit den Platten wie ichs habe?!

über ein paar Tips wäre ich sehr dankbar! :)

D3F3ND3R16

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
als ich mich über ein neues NAS informiert habe und mit dem Raid Rechner probiert habe dachte ich das dies klappen sollte, ich bin nicht mal auf die Idee gekommen das eine Erweiterung mit kleineren nicht möglich sein könnte. wer lest schon immer alle Hilfen etc schon bevor man sich etwas neues kauft. Groß da stehen tut dies ja jetzt nirgends. Bis jetzt habe ich immer mein NAS mit größeren Platten erweitern, daher bin ich da wohl nie drüber gestolpert. Habs sicher 5x erweitert im laufe der Jahre. Aber ich bin davon ausgegengen das ich die aktuellen Platten einfach ins neue übernehmen kann solange beide SHR unterstützen, dies war auch der Grund für die 1621+.

Nun stehe ich also vor einen großen Problem würde ich sagen... Ich kann die platten weder ins neue NAS übernehmen, noch kann ich es mit den neuen erstellen und dann die alten dazu packen.
Oder gibts doch noch Tips und Tricks das ganze so hin zu bekommen das ich am Ende die Alten platten und die neuen in der DS1621+ habe als SHR? Das wäre eigentlich das Ziel gewesen. Bin nicht der NAS Experte, daher wäre ich für Hilfe sehr dankbar!

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Backup vom alten NAS machen, die Platten aus dem NAS nehmen und zusammen mit den neuen in das neue NAS, DSM installieren, Restore

Wenn du die alten Platten vorm Einsetzen in das neue NAS nicht löscht und Glück hast, wird dir die Migration angeboten, auch wenn das nach der Doku eigentlich nicht funktionieren sollte.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Machs vernünftig und erstelle ein neues SHR auf dem neuen NAS.
Verbleibt die DS414 in Deinem Besitz? Hast Du ein Backup? Ansonsten würde ich die 414 als Backup Medium nutzen.
Kleinere zu größere Platten erweitern geht nicht - wie Du ja schon weißt. Wieviel Platz benötigst Du überhaupt?

Migrieren geht wahrscheinlich nicht - ich glaube die 414 hat kein 64 Bit System - und Du würdest dann auch an Limitierungen stoßen.

D3F3ND3R16

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, möchte sie eigentlich verkaufen da deren Erweiterung aufgrund des Alters kaum mehr sinn macht, glaub 4x8TB geht maximal rein laut Support. Also 16TB nutzbar am Ende. Eigentlich weniger, aber egal. Knapp 12TB habe ich momentan dann Daten.
Bisher bin ich sehr gut gefahren mit der Redundanz von 1er Platte, hatte auch erst 2 Ausfälle in all den Jahren.
Ein zweites richtiges Backup habe ich eigentlich nicht... was nicht gut ist. Aber bei den Datenmengen wird es halt irgendwann sehr kostspielig für private zwecke.
Ziel wären schon 20TB gewesen mit viel Raum nach oben, daher die Anschaffung der DS1621+.
Hab mich wohl etwas von dem Raid Rechner blenden lassen, dort sah das Top aus mit den Platten. 36TB nutzbar, und 16TB für Schutz.
In der Hilfe steht ja
"Beispiel: Wenn ein SHR-Speicherpool aus drei Laufwerken (mit 2 TB, 1,5 TB und 1 TB) besteht, sollte das neu hinzugefügte Laufwerk mindestens 2 TB groß sein, um die Kapazität optimal zu nutzen. Es können auch Laufwerke mit 1,5 TB bzw. 1 TB hinzugefügt werden, aber in diesem Fall bleibt ein Teil der Kapazität des 2-TB-Laufwerks ungenutzt."
Glaub ich hatte das sogar mal gelesen und so versanden das ich auch kleinere Platten hinzufügen kann, solange diese die selbe große haben im Raid wie ne zweite. Also 2x6TB hinzufügen ist ok und 2x4 auch, wären ja beide dann doppelt am Ende.
Tja... die Reihenfolge, an diese hatte ich nicht gedacht.
Also gibts eigentlich keine gute Lösung für mein Problem, seh ich das richtig?
Dann habe ich knapp 2000€ investiert für DS plus 2 Platten um nun 16TB zu haben statt 12TB nutzbaren Speicher... läuft:cautious:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Ach, das geht schon irgendwie.
Ich würde vorschlagen, kauf dir ein USB-Gehäuse und pack eine deiner neuen 16TB-Platten da hinein. Dann mach ein Backup.
Das neue NAS setzt du dann mit deinen alten Platten und der 2. neuen 16TB-Platte neu auf und spielst das Backup zurück. Oder es klappt ja vielleicht doch mit der Migration.
Danach kannst du mit der 2. neuen 16er erweitern oder die erst mal als Backup-Medium behalten.

• Like
Reaktionen: D3F3ND3R16

D3F3ND3R16

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ch würde vorschlagen, kauf dir ein USB-Gehäuse und pack eine deiner neuen 16TB-Platten da hinein. Dann mach ein Backup.
Banares, der Ansatz ist genial... in diese Richtig habe ich noch nie gedacht. ich hab sogar so was in der Art. ich hab einen USB 3 zu SATA III Adapter. Den hier: Amazon link . Hoffe links sind erlaubt hier...
Das ist ein praktischer Adapter um nackte Platten ohne Gehäuse per USB an den PC anzuschließen oder sonst wo. Habe den immer dazu benutzt die alten NAS Platten an den iMac zu hängen und dort zu löschen und formatieren bevor ich sie verkauft habe.

Es würde ja tatsächlich der ganze Inhalt des NAS auf einer der neuen Platten passen... das ich daran nicht selber gedacht hab, der Adapter liegt in der Schublade vom Schreibtisch?
Es gibt doch direkt auf der Oberfläche der DS die Möglichkeit eines Backups auf eine USB Platte richtig? hab das aber noch nie benutzt.
Also könnte ich eine der neuen Platten ja an die DS stecken und direkt ein Backup erstellen, vollständiges Backup mit allem?

Könnte man das Backup dann einfach auf die neue DS aufspielen so das alles wieder passt? Dienste, Ordner, Benutzer etc...
ich sag mal ähnlich wie ein iPhone auf ein neues übertragen per Backup, falls wer eins hat, ihr wisst was ich mein.
Glaub ich mich muss mich in der Richtung mal in die Hilfe einlesen... oder wer sagt mir die Kurzform hier, hätte ich auch nix dagegen.

Zur absoluten Sicherheit könnte ich ja auch auf beide neuen 16TB Platten ein Backup ziehen, also ein doppeltes.
Dann die 4 alten platten ausbauen, ins neue NAS bauen, auf Migration hoffen... falls klappt, toll, falls nicht, platten löschen und neues SHR anlegen. Oder zuvor das Backup aufspielen und dadurch das SHR erstellen. Ist mir noch nicht klar wie das genau ablaufen würde dann.
Sobald alles läuft die zwei neuen Platten ins SHR packen.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Nein, möchte sie eigentlich verkaufen da deren Erweiterung aufgrund des Alters kaum mehr sinn macht, glaub 4x8TB geht maximal rein laut Support. Also 16TB nutzbar am Ende.
Nur weil in der Kompatibilitätsliste keine Platten größer als 8 TB gelistet sind, heißt das nicht, dass die nicht funktionieren würden. Es gibt seitens SATA dafür keinen Grund. Es ist übrigens auch keine Platte größer als 8 TB als inkompatibel gelistet.

Dass sich bei 4×8 TB nur maximal 16 TB nutzen lassen ist ein Mythos.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
...
Bisher bin ich sehr gut gefahren mit der Redundanz von 1er Platte, hatte auch erst 2 Ausfälle in all den Jahren.
Ein zweites richtiges Backup habe ich eigentlich nicht... was nicht gut ist. Aber bei den Datenmengen wird es halt irgendwann sehr kostspielig für private zwecke...
Wenn Du Dich im Forum einmal mit dem Thema „...habe leider kein Backup - Hilfe!“ beschäftigst, relativiert sich das Thema Kosten schnell.
Zumindest seine einem sehr wichtigen Daten sollte man zusätzlich sichern!
Was passiert bei Blitzschlag oder Diebstahl?

D3F3ND3R16

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nur weil in der Kompatibilitätsliste keine Platten größer als 8 TB gelistet sind, heißt das nicht, dass die nicht funktionieren würden. Es gibt seitens SATA dafür keinen Grund. Es ist übrigens auch keine Platte größer als 8 TB als inkompatibel gelistet.

Dass sich bei 4×8 TB nur maximal 16 TB nutzen lassen ist ein Mythos.
Ich hatte dazu vor einigeer Zeit mit dem freundlichen Support kontakt und der verwies mich auf die mir bis dato unbekannte Kompatiblitätsliste auf der Synology Seite. Dort werden Platten bis max 8TB für meine DS gelistet. Wieso das so ist habe ich mich auch schon gefragt...
Aber geht mehr? Hast du Erfahrung? oder wo liegt dann die Grenze und warum verschweigt Synology dies dann?
Was passiert bei Blitzschlag oder Diebstahl?
Ja ich weiß... schon oft hab ich mir darüber Gedanken gemacht was wäre wenn. Früher hatte ich erfahren müssen was ein Ausfall einer HDD ohne jegliche Sidherheit bedeutet. Jugendlicher Leichtsinn usw. Daraufhin kam das NAS.
Aber gut, vernünftig wäre wohl ein richtiges Backup durchaus. Auch wenn es primär nicht lebenswichtiges ist, ein harter Verlust wäre es trotzdem würde ich alles verlieren. Blitz oder Brand wäre wohl das warscheinlichste.

Wie könnte ich nun das ganze angehen am besten? die aktuelle DS auch aufrüsten mit einer oder gar zwei 16TB HDD, aber kann ich sicher davon ausgehen das dies klappt? Laut Synology support ja nicht.
solag dise in der selben Wohnung wäre, wäre dies ja auch nicht optimal. evtl könnte ich sie in der Wohnung meiner Freundin aufstellen und das ganze über Hyper Backup lösen? Aber dort gibts aktuell nur WLAN, müsste ich eine LAN-Brücke aufstellen. Auch nicht optimal.

Oder die aktuellen Platten, 4,4,6,6 TB ins neue NAS bringen, die zwei 16er als Backup nutzten während des Umzugs und später nur eine der 16er ins SHR einbringen und die zweite 16er als USB Backup nutzten und die Platte bei Freundin verwahren, aber die immer hin und her fahren... hmm...
Auch wäre die 16er schnell an der Grenze, dann wirds schwer mit USB Backup.

Wer hätte noch ideen? viele haben hier sicher deutlich mehr Wissen als ich.
Was ich am Ende hätte zur Verfügung:
2x4TB
2x6TB
2x16TB
DS414
DS1621+

aktuell 2x4TB+2x6TB in der DS414 als SHR
später möchte ich als Haupt NAS die 1621 betreiben mit SHR und min 16TB fürs erste. später erweitern.

wenns sein muss würe ich mir auch noch platten besorgen um das mit dem Backup zu lösen.

Nachtrag, laut diversen Seiten ist die interne Kapa tatsächlich so große wie die Platten die man momentan kaufen kann, also kaum begrenzet, nur die 32bit Architektur begrenzt das ganze auf 16TB pro Dateisystem?! Also könnte mein SHR auf der alten DS ja nicht mehr als 16TB bekommen.
Kann das wer bestätigen oder wiederlegen?
Bin echt unsicher wie es nun weitergehtn sollte.

Nachtrag, ich brauche als Backup jednefalls keine zig Versionen, eine Verison würde immer reichen, der Verlust einer Woche wäre zu verkaften, auch zwei Wochen wohl. Das NAS ist nur ein Datenspeicher für meine Mediathek.
Evtl hilft das ja bei der eingrenzung der Lösung.

Nachtrag, noch eine Idee, wie wäre es das neue NAS mit den neuen 2x16TB zu bestücken, per Hyper Backup zu befüllen vom aktuellen aus.
Später das kleine DS414 als RAID 0 neu aufsetzten und als Backup fürs aktuelle NAS nutzten. DAnn hätte ich auf der DS1621+ redundanz von einer Platte und 16TB fürs erste. Auf dem alten hätte ich 20TB als reines Backup welches ich 1-2x im Monat fülle, oder wöchentlich... mal sehen. Ansonsten bleibt es offline.
Angeonmmen die DS414 kann RAID 0 oder JBOD mit 20TB.

Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Nachtrag, laut diversen Seiten ist die interne Kapa tatsächlich so große wie die Platten die man momentan kaufen kann, also kaum begrenzet, nur die 32bit Architektur begrenzt das ganze auf 16TB pro Dateisystem?! Also könnte mein SHR auf der alten DS ja nicht mehr als 16TB bekommen.
Das ist ein Limit für die Volumen (Dateisysteme). Das RAID, hier SHR, ist davon nicht betroffen. Wobei auch auf 32-bit Systemen mehr geht, wenn man wirklich will. Siehe DS1517 und DS1817.

D3F3ND3R16

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist ein Limit für die Volumen (Dateisysteme). Das RAID, hier SHR, ist davon nicht betroffen. Wobei auch auf 32-bit Systemen mehr geht, wenn man wirklich will. Siehe DS1517 und DS1817.
wie soll ich das verstehen? bin zwar technisch durchaus kein dummer, nur leider etwas andere Schwerpunkte als NAS Systeme was mein Wissen angeht.
Was die Unterschiede von x264 und x265 angeht könnte ich mehr dazu beisteuern. mein Wissen dreht sich hauptsächlich um Macs und Medien im Audio und Video Bereich, das ganze im Netzwerk usw, deren konvertierung und diese Dinge. Und HiFi natürlich, meine große Liebe.
Die kleine DS war immer nur ein beiläufiges Mittel zum Zweck für mich bisher als Speicherplatz.
Nun muss ich mich aber lagsam intensiver damit befassen.

Aber die DS414 hat doch 32bit Architektur oder doch nicht? da geht doch nicht mehr als 16TB. Oder wie soll ich deine Antwort verstehen?
Kann ich auf meiner DS414 mit den Platten ein 20TB Volumen erzeugen in Raid 0 oder nicht und dies als Backup nutzen? Ja oder nein?

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Das 16 TB-Volumenlimit ist ein Limit in der Software und nicht in der Hardware. Für Volumen größer als 16 TB braucht man zwar 64-bit-Dateisysteme aber keine 64-bit CPU. Allerdings verursachen 64-bit-Dateisysteme auf 32bit CPUs eine erhöhte CPU-Last. Synology hat da offensichtlich entschieden, die relativ schwachbrüstigen CPUs nicht unnötig mit 64-bit-Dateisystemen zu quälen. Zumal viele der Geräte mit den damals verfügbaren Platten das Limit in der Regel auch gar nicht erreichten.

D3F3ND3R16

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gernerel habe ich das ja so verstanden mittlerweile das ich selbst wenn ich meine aktuellen Platten ins neue NAS stecke und ich entgegen der Hilfeseite doch das SHR migrieren könnte, ich es nicht auf über 16TB erweitern könnte da es auf einem 32bit System erzeugt wurde und somit die 16TB limit sind.
Ich müsste es neu anlegen als 64bit.

Wenn ich deine Aussage jetzt richtig verstehe heißt das, theoretisch würde es gehen, aber Synology hat NEIN gesagt da es die CPUs zu sehr belasten würde, daher geht es NICHT softwareseitig. Kurz gesagt, mit der DS414 kann ich klar kein RAID 0 mit 20TB betreiben. Richtig oder Falsch? Bitte um klare Antwort falls man diese denn geben kann auf diese Frage. Ich bin kein Experte hier.

Es gibt also keine normale Lösung ein 20TB Volumen auf der DS414 zu erstellen? Irgendwelche Bastel Nerd Software, Firmware Lösungen ausgeschlossen, da bin ich zu wenig drin.

Dann wäre für mich klar, ich muss mich von der 414 trennen da sie nicht mal als Backup taugen würde.
Bis dahin könnte ich diese aber mit den aktullen Platten, 4,4,6,6 als Raid 0 mit 16TB betreiben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Gernerel habe ich das ja so verstanden mittlerweile das ich selbst wenn ich meine aktuellen Platten ins neue NAS stecke und ich entgegen der Hilfeseite doch das SHR migrieren könnte, ich es nicht auf über 16TB erweitern könnte da es auf einem 32bit System erzeugt wurde und somit die 16TB limit sind.
Ich müsste es neu anlegen als 64bit.
Richtig. Das vorhandene migrierte Volumen wurde als 32-bit-Dateisystem angelegt. Das lässt sich nur mit Neuanlegen ändern.
Kurz gesagt, mit der DS414 kann ich klar kein RAID 0 mit 20TB betreiben. Richtig oder Falsch?
Falsch. Das Volumenlimit betrifft nur das Volumen und nicht das darunterliegende RAID. Du kannst also sehr wohl ein RAID0 mit 20TB anlegen. Die 20 TB muss du dann lediglich wegen des Volumenlimits auf mindestens 2 Volumen aufteilen.
Es gibt also keine normale Lösung ein 20TB Volumen auf der DS414 zu erstellen?
Klar, 20TB-Volumen geht nicht. Aber ein 16 TB- und ein 4 TB-Volumen auf einem 20 TB RAID0.

• Like
Reaktionen: D3F3ND3R16

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
@D3F3ND3R16
Ich würde vorschlagen, du schaust erst mal nach Smart-Werten der alten Platten. Die haben inzwischen ja auch einige Jahre auf dem Buckel. Dann kannst du dir überlegen, ob du die DS414 z.B. als Backup-Medium behalten möchtest oder nicht.

Wenn du sie behalten möchtest, dann würde ich dort alles so lassen, wie es ist. Mit der neuen DS könntest du mit 16+16 starten (->16TB Netto) oder noch eine weitere 16TB anschaffen (->32TB Netto) und neu beginnen. Dann wär dort alles neu und du schleppst keine Altlasten (evtl. Plattendefekte, 16TB-Limit etc.) mit.

Wenn du sie nicht behalten möchtest und die Platten noch ok sind, solltest du, wie zuvor diskutiert, erst mal eine der 16TB als USB-Backup verwenden. Danach die neue DS1621+ mit 4+4+6+6+16 oder 6+6+16 neu aufsetzen um das 16TB-Limit loszuwerden, selbst wenn die Migration klappen würde, das Backup zurückspielen und dann mit der 2. 16er erweitern (ohne die gibt es zu viel Verschnitt). Spiel das mal mit dem Raid-Rechner auf der Synology-Homepage durch.

Zuletzt bearbeitet:

D3F3ND3R16

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Richtig. Das vorhandene migrierte Volumen wurde als 32-bit-Dateisystem angelegt. Das lässt sich nur mit Neuanlegen ändern.
Ah ok, heißt das auch ein übertragen per Hyperbackupt wäre nicht möglich? wie genau definiert sich das "neu" anlegen?

Ausgangsbasis wird dann sein:
aktuelle DS414 im laufenden Betrieb und die neue DS1621+ bestücke ich mit den zwei neuen 16TB Platten. alles im selben Netzwerk.
Wie müsste ich dann vorgehen zum übertragen der Sys konfi und der ganzen Daten, Dienste, etc ohne das 32bit System mit zu schleppen?

1. Auf der neuen DS ein SHR erstellen mit den zwei 16er Platten und alles manuell kopieren? Die Sys Konfi dann übertragen? backup derer hab ich schon.
2. Oder die neue hochfahren und dann über das Hyperbackup die Daten übertragen?

Hab das noch nie gemacht, einen NAS umzug, auch die Hilfe liefert finde ich für einen Neuling was das betrifft leider nicht alle Antworten auf meine Fragen. Daher bin ich dir und jedem der mir hier mit Antworten zur Seite steht wirlich dankbar.

Klar, 20TB-Volumen geht nicht. Aber ein 16 TB- und ein 4 TB-Volumen auf einem 20 TB RAID0.
DAS ist der Punkt was ich nicht verstanden hatte... Volumen ist nicht gleich Raid,
Sehr geil ums mal so zu sagen. Das erklärt für mich viel! Top!

Dh. nach erfolgreichem Umzug werde ich das SHR platt machen auf der alten DS und dort 2 Volumen erzeugen, 1x16 und 1x4 und dann das ganze als RAID0 verbinden. Dies sollte dann mein Backup werden für die neue DS1621+. Die alte DS sollte dann auch außer Haus geschafft werden und über Hyper Vault paar mal im Monat backups erzeugen mit nur 1Version., das reicht mir.
Wie ich das SHR dann auf das RAID 0 umbaue werd ich schon noch erlesen können. Aktuell keinen wirklichen Plan im Detail.

Generell so am Rand die Frage... der Plan ist nicht komplett schwachsinning oder würde mich jeder Experte hier auslachen?
Also ein externes NAS in anderem Haus als RAID0 betreiben als reines Backup. Die hardware würde mich ja nix kosten. hab ich schon. Und verkaufen bringt kaum mehr was, daher hätte das Backup wohl mehr wert für mich.

D3F3ND3R16

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn du sie behalten möchtest, dann würde ich dort alles so lassen, wie es ist. Mit der neuen DS könntest du mit 16+16 starten (->16TB Netto) oder noch eine weitere 16TB anschaffen (->32TB Netto) und neu beginnen. Dann wär dort alles neu und du schleppst keine Altlasten (evtl. Plattendefekte, 16TB-Limit etc.) mit.
Ans neu anlegen denke ich auch. aber bei der alten alles lassen wie es ist ist schwierig, bei der aktuellen 20TB bestückung kommen mit dem SHR nur 12TB netto raus praktisch am Ende (laut Rechner 14) und die sind voll. Daher wäre wenn dann eine umstrukturierung als RAID0 mit 2 Volumen wie mit @Benares diskutiert in Frage. Dort könnte ich laut Rechner 20TB rausholen, und für Backup würde ja RAID0 reichen denke ich.

Wenn du sie nicht behalten möchtest und die Platten noch ok sind, solltest du, wie zuvor diskutiert, erst mal eine der 16TB als USB-Backup verwenden. Danach die neue DS1621+ mit 4+4+6+6+16 oder 6+6+16 neu aufsetzen um das 16TB-Limit loszuwerden, selbst wenn die Migration klappen würde, das Backup zurückspielen und dann mit der 2. 16er erweitern (ohne die gibt es zu viel Verschnitt). Spiel das mal mit dem Raid-Rechner auf der Synology-Homepage durch.
Eigntlich war der Plan sie nicht zu behalten, aber das ganze Backupthema liegt mir doch immer etwas im Magen und wurde hier wieder neu entfacht, ja was ist wenn Fall A oder B eintritt und die Platten samt NAS sind am A...
Dann wäre es weg, die Arbeit von sicher 15 Jahren wäre zunichte. Ich würde nicht sterben, klar, aber das was weg wäre wäre für immer weg.
Daher wäre ein echtes Backup durchaus sinnvoll. Und die alte DS414 als RAID0 sollte doch da sicher noch paar Jahre herhalten können, oder etwa nicht? 2x im Monat BAckup ziehen und gut. Würde ich sicher besser schlafen mit dem Wissen.
und wenn diese doch mal abschmiert ist zwar alles weg, aber solang das Haupt NAS nichta uch noch zur selben Zeit ausfällt sollte dies ja kein größeres Problem sein.

ich könnte die DS1414 ja sogar auf 32TB aufrüsten richtig? 2x16TB Volumen? oder sogar 64? 4x16TB Platten als 4 Volumen zu einem RAID0 verbunden. Oder redet jetzt der unwissende aus mir...

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Ah ok, heißt das auch ein übertragen per Hyperbackupt wäre nicht möglich? wie genau definiert sich das "neu" anlegen?
Hyperbackup betrifft das Volumenlimit nicht. Außnahme: Du willst eine Sicherung mit mehr als 16 TB auf einer DS mit 16 TB-Volumenlimit wieder herstellen.

Volumen löschen und auf der neuen DS, die ohne 16 TB-Volumenlimit, wieder anlegen. Daten gehen dabei natürlich verloren, sofern nicht anderweitig gesichert.

Wie müsste ich dann vorgehen zum übertragen der Sys konfi und der ganzen Daten, Dienste, etc ohne das 32bit System mit zu schleppen?
Das alles sollte problemlos sein, sofern du die neue DS neu einrichtest und auf die Festplattenmigration verzichtest.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat