12 TB Netto sagt wer, Synology im DSM? Du weist aber schon, dass das eigentlich 12 TiB sind?
auf der DSM ja, bei den Prozentangaben, es waren nicht genau 12, 11, irgendwas... bin nicht zuhause. Daher kann ich das nicht checken. Aber ich muss gesehen ich bin noch nie über den Begriff "Tebibyte" gestoßen, im ganzen Leben nicht. Der Synolgy Raid Rechner gibt alles in TB an. Also ist die Angabe in der DSM in TiB?? also in TB ca 10% mehr? das wäre die Erklärung woher die Differenz kommt.
Wenn du kompatible Platten findest, funktioniert das. Wobei bei 4×16 TB kannst du auch auf RAID0 verzichten und 4× Basis nehmen. Du brauchst da nämlich eh 4 Volumen und im Falle eines Plattenausfalls ist nicht gleich alles hin.
woher weiß ich ob diese kompitabl sind? laut der kompatiblitätsliste von Synology geht ja keine über 8TB.
Mit Basic hätte ich aber das problem das ich 4 einzelne Speicher hätte und nicht wie mit RAID0 oder JBOD einen einzigen, oder?
iTunes wie es früher hies zb. ist umgänglicher wenn es einen einzigen Medienordner selber verwaltet. Also ein großer Überordner wo alles drin steckt. Dieser ist jetzt rund 10TB groß. Diesen kann ich auch nicht splitten.
Aber selbst mit 4x 8TB Platten würde ich auf 32TB Raid0 kommen können. Das würde sehr sehr lange reichen.
Dies sollte ja ohne Probleme gehen so wie ich das jetzt verstanden habe.
Aber erst mal muss ich alles eh auf das neue NAS kriegen... das wird eh ne harte Nuss.
Also NAS bestücken, SHR erstellen und dann per Hyperbackup alles übertragen auf die neue, so hab ichs jetzt verstanden.
Ich seh schon, wenn man relativ neu ist bei der ganzen Thematik ist es alles doch nicht so easy wie es auf den ersten Blick scheint.
Noch eine Frage, wenn ich mit der DS1621+ und 2x16TB ein SHR erstelle, dann ist des aber schon ein 64bit und lässt sich ohne probleme verörßern später durch weitere 2x16TB?