Von Ext4 auf BTRFS

Dark Lord

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich überlege, wie ich von EXT4 auf BTRFS wechseln kann. Ich habe eine DS218+ mit 2x2TB im EXT4 Format. Könnte ich die Daten zur Sicherheit auf Zwei externe Festplatten aufspielen (eine Kopie auf USB-Festplatte hab ich ja sowieso), dann die DS218+ plattmachen und mit BTRFS neu aufsetzen/einrichten und die Daten dann von der externen Festplatte zurückspielen?

Wäre das ein gangbarer Weg?

Danke für eure Hilfe.

Dark Lord
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.398
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
174
Der Weg "Plattmachen - Btrfs einrichten - neu einspielen" ist grundsätzlich okay. Nur wieso nimmst dazu nicht einfach HyperBackup? Die "versionierte Version", dann sind Apps und configs auch dabei. Du brauchst auch nur eine Version auszuwählen.
 

Dark Lord

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Danke für die Antwort. Guter Punkt, daran hab ich noch gar nicht gedacht. HyperBackup benutze ich ja schon heute, um die Daten von NAS auf ext. Platte zu spielen. Was mich an meinem geplanten Vorgehen verwirrt, ist die Tatsache, dass meine bisherigen Daten ja im EXT4 System auf der externen Platte gespeichert werden. Wie soll denn das NAS, das ja nach dem Neuaufsetzen mit BTRFS läuft, diese EXT4 Daten von der externen Platte lesen können?
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
231
Punkte
63
So verwirrend ist das jetzt nicht, mit HyperBackup kann man ja auch Backups auf externe Platten mit NTFS machen. Ist also relativ unabhängig vom internen und externen Filesystem.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.586
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504
@Dark Lord
Das siehst du falsch. Die Daten werden aus dem ext4 Dateisystem in ein anderes Dateisystem geschrieben und umgekehrt, da ändert sich am Format der Daten nichts.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!