DSM 6.x und darunter Von extern auf DS zugreifen - Zertifikatsfehler

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Zarim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich versuche gerade meine DiskStation so einzurichten, dass ich auch von extern auf die Daten und die Oberfläche zugreifen kann.
Habe hierzu schon unzählige Threads hier und Anleitungen im Netz gelesen aber so richtig klappen mag es nicht.
Mein Ziel: die DiskStation über meine eigene Domain erreichbar machen mittels DDNS.

Ich habe DDNS aktiv und eine DDNS-Adresse von Synology eingerichtet. Der Zugriff klappt auch problemlos, wenn ich im Browser die DDNS-Adresse und Port 5001 dahinter direkt eingebe. Es klappt aber nicht, wenn ich meine Domain im Browser aufrufe. CNAME-Record beim DNS-Anbieter ist vorhanden und verweist auf die DDNS-Adresse.
Versuche ich die DS nun über die Domain zu erreichen erhalte ich im Browser einen Zertifikatsfehler. Die DiskStation scheint für den Domainnamen das falsche Zertifikat auszuliefern. Via Systemsteuerung -> Sicherheit -> Zertifikate habe ich ein Zertifikat, das auf die Subdomain ausgestellt wurde, eingebunden und der Domain zugewiesen. Dennoch liefert die DiskStation das Zertifikat aus, das im Zuge des DDNS-Services automatisch angelegt wurde.
Was mache ich falsch?

Als Alternative habe ich gelesen, dass viele User hier ihre DiskStation einfach via VPN-Zugriff einrichten. Falls das einfacher wäre als das obige Setup wäre ich für eine Anleitung oder Hilfe dazu natürlich auch offen ;-)

Vielen Dank und viele Grüße,
Zarim

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.328
VPN-Server auf dem Router einrichten und dadurch Zugang in das Heimnetz und zur DS zu bekommen, scheint mir der einfachere Weg. Was für ein Router?

Zarim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hab eine Fritzbox 7530 daheim im Einsatz. VPN zur Fritzbox müsste eig. bereits funktionieren.
Wie gelange ich denn dann auf's NAS? Das ist per LAN-Kabel an die Fritzbox angebunden.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.800
VPN zur Fritzbox müsste eig. bereits funktionieren.
Wie gelange ich denn dann auf's NAS?
VPN am Client öffnen, wenn Verbunden mit Heimnetz \\IP_deiner_DS_im_heimnetz
oder \\IP_deiner_DS_im_heimnetz\freigegebener (gemeinser) Ordner >> bringt dich gleich direkt zum Ordner wo die Daten liegen.
Ist ein Client via VPN verbunden kannst du dort auch bei Bedarf den Ordner als Netzlaufwerk einbinden.
Der User startet PC/Laptop, öffnet den VPN und klickt in seinem winExplorer nur mehr das Netzlaufwerk (=Ordner auf deiner DS daheim).

Du musst als admin der DS natürlich den "einwählenden" User die entsprechenden Ordnerrechte vorher gestattet haben.

Zarim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke! Das werd ich heute Abend dann mal ausprobieren.

Bzgl. des Problems mit dem Zertifikat und Aufruf über die eigene Domain evtl. noch eine Idee? Soweit ich das sehe scheint es "nur" am Zertifikat zu hängen. Finde aber außer den beschriebenen Einstellungen unter "Zertifikate" keine andere Möglichkeit, das richtige Zertifikat zuzuweisen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat