Von Extern kann keine IP bezogen werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ulti87

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe auf meiner DS213j mit aktueller Firmware einen VPN-Server installiert und eingerichtet (L2TP/IPSec). Die Einrichtung hat auch funktioniert und ein Benutzer kann eine Verbindung zu dem VPN-Server aufbauen.
Laut Protokoll auf meiner DiskStation scheint auch alles zu funktionieren.

Wenn ich jedoch auf dem externen Gerät vor und nach der Verbindung die IP überprüfe, bleibt diese gleich und es gibt keine Veränderung. Was könnte ich falsch gemacht haben?

Benötigt ihr noch irgendwelche Informationen?

Liebe Grüße
Mario

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Welche IP überprüfst du wie genau?

Ulti87

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Entschuldigung, das habe ich wirklich ein wenig komisch ausgedrückt.

Wenn ich mit dem externen Gerät, welches sich nicht in meinem Netzwerk befindet, die IP überprüfe (zum Beispiel über Internetseiten die die IP darstellen - wieistmeineip.de) wird mir die selbe IP vorher und nachher angezeigt.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Dann is das Default Gateway und DNS eben noch im Client Netz beheimatet. Nur Verkehr der explizit für Adressen im VPN-Server Netz ist geht durch den Tunnel.

Willst du sämtlichen Verkehr durch das VPN schleusen (doppelter Traffic auf deiner Anschlußleitung am VPN-Server Standort) muss das eventuell im Client eingestellt werden.
Zusätzlich muss eventuell in den Servereinstellungen ein DNS Server angegeben werden.

Ulti87

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So richtig verstehe ich das nicht, was ich dafür anpassen müsste. Für den Server ist ein DynDns Server konfiguriert und der Client, über den ich mich verbinden will, kann so auch keine weiteren Einstellungen mehr treffen!

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Die Details musst schon du liefern, damit man weiter helfen kann.
Ich kann keine Glaskugel lesen und sehen welche Hard- und Software du im Einsatz hast und ob es da vielleicht ne Lösung/Möglichkeit gibt oder nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat