servilianus
Benutzer
- Punkte für Reaktionen
- 244
Ich habe mich tatsächlich auch schon gefragt - @gaerti will doch nur per FTP auf seine NAS zu Hause scannen. Also Daten stinknormal per (unverschlüsseltem) ftp auf die NAS schieben. Da brauchts doch nach meinem Verständnis gar kein VPN.... Geht doch auch so übers WAN, wenn die Adresse stimmt, die Portfreigaben etc. stimmen, der Scanner/Drucker ftp kann und ftp in der NAS freigegeben ist.... Wäre doch dasselbe, als wenn er auf einem Rechner bei der Mutter FileZilla hätte, und dann gescannte Dateien per FileZilla auf die NAS schiebt. Nur dass in seiner Konstruktion der Scanner gleich selbst ftp macht.
Also ich würde ftp bei der Mutter zunächst mal mit nem ftp-Client auf einem Rechner dort ausprobieren, ob er damit überhaupt Dateien auf die NAS schieben kann. Und wenn dies dann klappt, die Einstellungen auf / in den Scanner übertragen. Dann sollte es ja wohl funktionieren.
Bei der VPN-Lösung wäre noch die IPv4 / IPv6-Problematik zu klären. Weiss nicht, ob die Fritzboxen inzwischen IPv6-VPN-beherrschen.
Also ich würde ftp bei der Mutter zunächst mal mit nem ftp-Client auf einem Rechner dort ausprobieren, ob er damit überhaupt Dateien auf die NAS schieben kann. Und wenn dies dann klappt, die Einstellungen auf / in den Scanner übertragen. Dann sollte es ja wohl funktionieren.
Bei der VPN-Lösung wäre noch die IPv4 / IPv6-Problematik zu klären. Weiss nicht, ob die Fritzboxen inzwischen IPv6-VPN-beherrschen.
Zuletzt bearbeitet: