Wie komme ich bei meiner DS212j am einfachsten von Hybrid Raid (SHR) auf 2 Platten zurück? Wie stelle ich sicher, dass ich dabei keine Daten verliere? Bin für jede Hilfe dankbar. Gibt es irgendwo eine Anleitung? Bin für jede Hilfe dankbar.
Das macht aber nicht viel Sinn, durch das RAID-1 hast du das ja schon sowieso*. Außer du willst dann Backups mit Revisionen erzeugen lassen, vom einem Volume auf das andere, dann ist es wiederum sinnvoll. Oder wenn du nur bestimmte Daten vor Festplattenausfällen schützen willst und dir andere Daten egal sind (und du daher Netto mehr Speicherplatz hast).Deswegen der Aufwand. Will jetzt auch noch ein direktes Backup im NAS...
doch es macht schon einen Unterschied ;-) Den Unterschied merkt man sobald man eine Datei löschtAber ob du jetzt "manuell" die Daten von einer Platte auf die andere kopieren lässt in regelmäßigen Abständen oder ein RAID-1/SHR benutzt, das automatisch alle Daten redundant hält, macht keinen Unterschied
* ein RAID ist kein Backup. Aber ob du jetzt "manuell" die Daten von einer Platte auf die andere kopieren lässt in regelmäßigen Abständen oder ein RAID-1/SHR benutzt, das automatisch alle Daten redundant hält, macht keinen Unterschied
dann sollte man aber über sein Backupkonzept nachdenkenNaja, in dem Fall wo du nur eine Revision speichern lässt hilft dir das nur bis zum nächsten Backup Run etwas... wenn es dir bis dahin nicht aufgefallen ist, stehst du auch nicht besser da als mit RAID. Und primär meinte ich es halt aus der Sicht der Ausfallsicherheit .
Wer speichert denn nur die letzte Version in einem Backup?
Darum habe ich ja auch gesagt, dassdann sollte man aber über sein Backupkonzept nachdenken
Wer speichert denn nur die letzte Version in einem Backup? So kann man das System ja nicht wieder zu einem bestimmten Datum wieder herstellen, sondern nur den letzten Stand
Mit der normalen Backup Funktion der DiskStation ging das Speichern von mehreren Revisionen doch schon länger, oder nicht?Ich würde mal behaupten: die Mehrheit der (privaten) DS-Anwender.
Mit Bordmitteln hattest du vor TimeBackup auch keine wirkliche Wahl. Es sei denn, du zirkelst deine externen Platten durch.
Mit der normalen Backup Funktion der DiskStation ging das Speichern von mehreren Revisionen doch schon länger, oder nicht?
Ah, nein stimmt, du hast recht. Hatte mir nur eingebildet dass das möglich ist, sorry .Ich hab's in 4 Jahren nicht hinbekommen. Vielleicht kannst du mich erleuchten?
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.