Mail Server Von MailServer versendete E-Mails fehlen beim Mail-Provider

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ironhand

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Synology Freunde

Habe den MailServer so eingerichtet, dass die Mails per POP3 bei z.B. Google oder Host Europe abgeholt werden.

Dann hole ich wiederum die E-Mails mit Thunderbird und Outlook "lokal" beim MailServer ab. Per IMAP. Klappt sehr gut :)

Problem: Wenn ich aber eine E-Mail über Outlook verschicke, wie kann ich dann sicherstellen, das diese E-Mail sich auch später in der "SENT"-Box bei z.B. Google oder Host Europe befindet?

Also eingehende E-Mails hole ich per POP3.
Ausgehende E-Mails werden direkt mit den SMTP Einstellungen von z.B. Google verschickt die ich direkt in Outlook/Thunderbird eintrage. Ist das richtig so?

Ich wollte gerne erziehlen, dass alle E-Mails synchronisiert sind - ich aber immernoch alle E-Mails als eine Art backup auf meiner Synology habe.

Wäre für jede Hilfe Dankbar :)

Schöne grüsse
Viggo

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
die Mail kann nur dann im externen SENT auftauchen, wenn du im Mailclient direkt das externe Konto als IMAP eingerichtet hast. In deinem Fall werden die gesendeten Mails im IMAP Account auf der DS abgelegt

Ironhand

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo jahlives

Dachte ich auch - passiert aber nicht!

Es sind ja die vom eksterne privider angegebene IMAP die ich, in MailStation und Outlook, mit IMAP Daten angebe. Siehe Screenshot.
Also incoming mails holde ich lokal ab. Verschicken wollte ich nur mit der eksternen SMTP.

Ich habe es auch mit der SMTP Relay funktion versucht und da die eksterne IMAP Daten angegeben. Trotzdem landes alles nur auf der DS. Ich verstehe das gar nicht. Oder muss das "gesamte Konto" als IMAP eingerichtet werden? Im Screenshot kann man sehen, dass die Mails lokal geholt werden - ekstern verschickt werden.

Und würden die auch im SENT Ordner beim Provider landen, dann kann ich die nicht einfach mit der MailStation "zurückholen", da der ja nur POP3 kann und nur die INBOX holt.

Untitled-6.jpg

Work-around: In einem anderen Thread kam der Vorschlag, alle Emails an mir auch als BCC zu schicken - und dann per Filterfunktion in den SENT Ordner zu kopieren. Funktioniert gut :)

Hier noch der Link für wen es interessiert :)

http://www.synology-forum.de/showthread.html?65035-Mails-auf-Syno-Speichern/page2

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Dachte ich auch - passiert aber nicht!
so wie dein Screenshot zeigt werden die gesendeten Mails niemals beim Provider landen. Denn als IMAP Server hast du ja die DS und nur der IMAP Server kann die gesendeten überhaupt erhalten. Das hat nichts mit dem SMTP Server zu tun. Du kannst die Mails über einen Provider in Timbuktu (SMTP) verschicken, die gesendeten Elemente landen trotzdem beim 'server til indgaende post'
Das Ablegen der gesendeten Elemente musst du je nachdem in deinem Client auch aktivieren. Dazu gibt es normalerweise eine Ordnerverwaltung. Dort kannst du sagen: die gesendeten Elemente in diesen Ordner auf dem IMAP Server ablegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat