Von Port 80 aus auf Dockerzugreifen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maci2100

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich verzweifle nun seit einigen Tagen :D

ich möchte über eine Subdomain, nennen wir sie blog.meinedomain.de eine interne Weiterleitung auf den Port eines Dockerimage von Wordpress einstellen. Leider funktioniert es weder über vHost noch über die Systemsteuerung mit dem Reverse Proxy. ich habe es auch mit einer nginx config versucht, leider auch ohne erfolg.

Könnte mir jemand das mal bitte erklären wo mein Denkfehler ist? :D

Viele Grüße

Marcel

mehlbox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Reverse proxy sollte gehen. Vorrausgesetzt es ist richtig eingestellt. Kommst du denn intern auf die Wordpress Installation?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Der Aufruf wird am Ende zwei mal umgebogen.
Einmal von einem Reverse Proxy (blog.domain.de) der auf 80/443 lauscht und dann auf localhost und einen freien Port weiterleitet.
Dieser Port ist dass der Port des Containers der dann innerhalb des Containers wieder auf Port 80/443 landet.

mehlbox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist soweit ich das sehe auch der richtige Ansatz.
Läuft denn Wordpress wenn du direkt darauf zugreifst?
Schon mal versucht auf etwas anderes umzuleiten?
Wird denn irgendetwas angezeigt?

maci2100

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
sorry dass ich mich jetzt erst sehr ausführlich dazu äußern kann.

Also in den Einstellungen habe ich einen Reverse Proxy erstellt mit folgenden Daten:

Quelle
Protokoll: HTTP
Hostname: Blog.meinedomain.de
Port: 80

Ziel
Protokoll: HTTP
Hostname: 192.168.xxx.xxx
Port: Port des Containers

Rufe ich im Netzwerk besagte IP Adresse mit den Container Port auf, so erscheint direkt meine WordPress Seite. Rufe ich allerdings über meine Domain die Seite auf, so kommt nur ein Verweis, dass ein Fehler aufgetreten ist und da steht noch eine große 402. Rufe ich nur meinedomain.de auf lande ich auch wie gewollt auf meiner Website.

Was mir noch aufgefallen ist, gebe ich meinedomain.de/blog ein werde ich auf meinedomain.de/photo weitergeleitet. Das ist die Photostation. Kann man das irgendwie unterbinden?

Viele Grüße

Marcel

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Mach den Reverse Proxy mal mit localhost und Container Port und schau, ob sich am Fehlerbild was ändert?
Sicher, dass der Fehler exakt 402 ist? ist doch sehr ungewöhnlich.

maci2100

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nach dem Umstellen auf localhost kommt die Fehlermeldung, dass die Website nicht erreichbar sei.
Im Browser steht aber auch nachdem ich blog.meinedomain.de eingegeben habe www.blog.meinedomain.de:Containerport
und dieser ist ja nicht frei für extern.

*edit*
Ich muss mich korrigieren. Es ist die Fehlermeldung 403. Diese erscheint sowohl bei Eingabe der IP als auch bei eingabe von localhost. Was ich zuvor in diesem Beitrag geschrieben habe kann man ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:

maci2100

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Juhu,
hat niemand mehr eine Idee?

Gruß

Marcel

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Irgendwas ist dann aber mit dem Reverse Proxy faul. Der dort definierte Hostname ist der einzige, der nach außen hin sichtbar sein sollte.
Ist also http://host.domain.de definiert ist dies das einzige was von außen im Browser stehen darf.

Ansonsten hilft nur einen Schritt zurück zu machen und die gesamte Kette des Zugriffs von außen nochmal durchzugehen und wenn möglich hier zu dokumentieren. Andernfalls kann man hier noch nicht mal raten woran es liegen könnte.

Also die komplette Liste, angefangen beim Domain-Provider, wie z.B. blog.meinedomain.de technisch genau auf deinen Anschluß geleitet wird, Router/Einstellungen, Weiter/Umleitungen von Ports, eventuell https Umleitungen gesetzt?, Firewalls, vHosts/Reverse Proxies, Container/Einstellungen, etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat