Von Qnap auf Synology aber welche?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

COCO04

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe bis vor ein paar Tagen eine Qnap gehabt, nun aber verkauft weil sie nach 6 Jahren irgentwie nicht mehr aktuell war( versteh ich garnicht) Nun möchte ich auf Grund der guten erfahrungen im Bekanntenkreis mal auf eine Synology greifen. Das Teil muss folgende Grundfunktionen haben .

Webdav, DLNA, Email client, Wlan Kamera unterstützung, iSCSI.

Hab die 412+ im Auge, ist die noch aktuell oder gibt es was besseres? Sollte aber nur eine 4 Bay sein und nicht grösser.

Danke im vorraus für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jiraya

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich habe bis vor ein paar Tagen eine Qnap gehabt, nun aber verkauft weil sie nach 6 Jahren irgentwie nicht mehr aktuell war (versteh ich garnicht)

Hab die 412+ im Auge, ist die noch aktuell oder gibt es was besseres?
Bei Synology gibt es nur etwa 3 Jahre neue Software. Die DS412+ ist seit 2 Jahren am Markt. Vielleicht macht Synology ja eine Ausnahme bei diesem Modell da sie keinen würdigen Nachfolger gebracht haben.

Alternativ: DS414 oder DS1513+

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Mit 4 HDD-Schächten gibt es soviel ich weiss aktuell nur 3 Modelle. DS413J , DS414 & DS412+

Der Grösste unterschied besteht in der Hardware-Architektur und CPU

- DS412+ Intel Atom - Dual Core (2x 2.13 GHz)
- DS414 Marvell Armada XP - Dual Core ARM (2x 1.33 GHz)
- DS413J Marvell Kirkwood - Single Core ARM (1x 1.6GHz)

Je nach dem was du vor hast, könnte dies entscheidend sein, da für den Intel eher Software zur Verfügung ist (auch alternative) als für die ARM. Solltest du was Virtualisieren wollen: Im Gegensatz zum Intel, sind die Marvell's traditionell auf em 32Bit Kernel unterwegs. Weitere Unterscheide findest du HIER.

Meine Empfehlung wäre dich auf die 4 Bay Atom DS (DS412+) zu stürzen. Alternativ kannst du auf deren Nachfolger warten, die -schätzungsweise(!)- im Herbst auf den Markt kommen sollte, oder dir die 1513+ ansehen
Nachteile der 1513+: 5 Bay, Grösser, Schwerer, Teurer / Vorteile: Ist ne kleine Wollmilchsau

Bei der Installation:

Ein unterschied zu den QNAP's ist das "Synology Hybrid Raid" kurz SHR, welches sich mit 1 oder als SHR2 mit 2 Platten für die Ausfallsicherheit installieren lässt. Stellst du ein SHR mit einem RAID-5, bez ein SHR2 mit einem RAID-6, auf die Waage und vergleichst, passiert erstmal nichts. Im Gegensatz zum RAID-Verbund ist SHR aber deutlich Flexibler im Umgang mit HDD Typ & Grösse. Bezogen auf die Langzeitlichen Lieferbarkeiten gewisser Festplatten, oder der Erweiterung des Volumen, sicherlich nicht unwichtig. Am besten einfach mal mit dem RAID-Rechner ausprobieren.

meatlove

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ihr beiden,
Was macht denn die 414 schlecht? Ist doch ein neues Modell und leidtungsmäßig auf dem Niveau der 214+ ! Ich habe sie mir jetzt erst einmal mit zwei mal vier TB geholt. Ich freu mich drauf. Habe lange überlegt denke aber 4bay ist die bessere Alternative .

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.399
Ich halte die 414 ebenfalls für eine sehr interessante Alternative zur 412+, wenn man auf einen eSATA-Port verzichten kann. Wie dicht ihre Armada XP CPU in der Performance an den Intel Atom D2700 heranrückt, kann man schön in folgendem Test bei Legion Hardware sehen. Dort wird die 414 u.a. mit der 1513+ und der 413 (mit PPC CPU) verglichen.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Das kann ich bestätigen, die Leistung ist gleich auf! Der Unterschied is einfach der cpu, und seine Kompartibilität! An sonsten ist die 414 sehr ebenbürtig!

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.399
Zwar völlig offtopic, aber Glückwunsch X5_492_Neo zum Aufstieg in den Syno-Olymp. :D

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2

COCO04

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mich mal für den 414 entschieden und schaue mal was im Herbst auf den Markt kommt. Ich will mir auch kein 2012er Model hier hinstellen. Ich werde mal schreiben wie es mit dem Gerät so läuft.

trininja

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Würde aber ein Auge auf die Pakete haben, vor allem die Community Pakete, welche davon mit ARM laufen und welche nicht. Trotz das die ARM Architektur der 412+ seit 2 Jahren auf dem Markt ist, gibt es einige Pakete, die manche für wichtig halten, nicht auf der ARM Architektur. Pro & Contra x86 vs ARM ist für mich die x86 Kompatibilität, da man im Zweifelsfall mit entsprechendem testen auch andere Sachen auf der Syno zum laufen bringt, als die, die schon vorhanden sind. Bei ARM ist das nicht so einfach.

jiraya

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Trotz das die ARM Architektur der 412+ seit 2 Jahren auf dem Markt ist, gibt es einige Pakete, die manche für wichtig halten, nicht auf der ARM Architektur.
Die DS412+ läuft mit x86, die DS414 mit ARM. Oder habe ich den Satz falsch verstanden?

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Die DS412+ läuft mit x86, die DS414 mit ARM. Oder habe ich den Satz falsch verstanden?
ARM = Software-arm. Die aussage ist zwar sehr hart, aber genau das was gemint war. Mit nem x86 ist es einfach einfacher an gewisse Softwarepakete heran zu kommen, als mit einem ARM.

@COCO04 Erlaube mir eine kleine Frage: Weshalb der Wechsel?

trininja

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Ups, verdreht, meinte ja die 414. Problem bei ARM ist wirklich die SoftwareARMut, bei x86 bekommste mit etwas mehr als Basiswissen so manche Sachen zum laufen, kannst selber kompilieren, da die Quellen meistens x86 ausgerichtet sind usw.

Muss jeder für sich wissen, ich schau extra nach x86 bei allen meinen Heimgeräten (Ausnahme WDTV und Raspberry Pi.) und nach vorhandenen Möglichkeiten diese auch auszunutzen. ;)

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.399
Völlig richtig, was trininja schreibt. Nur muss man auch sagen, dass viele, die sich eine Synology holen, keinen Schimmer von Linux haben, sich nicht auf die Shell trauen, geschweigen denn einen gcc anwerfen würden. Für die gibt es die Synology- und Third-Party-Pakete plus ipkg. Und da ist das Angebot für ARM zwar nicht so komplett wie für x86, aber sehr brauchbar - nur derzeit noch nicht für die neue ARMv7 Architektur (z.B. 414). Aber das wird in den nächsten Wochen und Monaten auch kommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat