Von Raid 0 auf Raid 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

boch85

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,
bin neu hier und hoffe das ich im richtigen Forum bin. Zudem bin ich kein wirklicher Profi beim Thema IT.
Ich besitze den DS214se mit einer 4TB Festplatte (Western Digital Red). Nun möchte ich mir eine zweite Festplatte kaufen und zwar eine mit 6TB um die Daten von der 4 TB Platte spiegeln zu können. Diese soll ebenfalls eine von Western Digital sein.
Ist mein Vorhaben so machbar mit 2 unterschiedlich großen Festplatten? Ich habe zudem vor, falls das oben genannte Vorhaben funktioniert, die 4 TB Platte irgendwann auch durch eine 6TB Platte zu ersetzen, sodass ich 2 mal 6 TB besitze (RAID 1 !!!).
Ich würde mich freuen wenn ich eine nicht allzu komplizierte Antwort erhalte. :)
Vielen Dank im vorraus.
Beste Grüße

cyorps

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du kannst von einem Raid0 nicht auf ein Raid1 wechseln, sondern nur dein bisheriges Volume löschen und das Raid neu aufsetzen. Unterschiedliche Festplatten im Raidverbund zu nutzen ist suboptimal, aber möglich. Mit diesen Verbund würden dir dann im Raid1 weiterhin 4TB Speicherplatz (4TB Normal + 4TB Spiegelung + 2TB im Skat) zur Verfügung stehen.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
432
Hallo,
schau erst einmal im Speicher-Manager unter Volume wie Du die erste Platte eingerichtet hast. Hast Du einfach Standard installiert ist SHR eingerichtet und Du kannst die neue Platte zum Volume hinzufügen und erhältst ein RAID1.

Gruß Götz

boch85

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das heisst, meine Daten würden verloren gehen? Das heisst für mich also vorher alles sichern, richtig?

boch85

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Im Speichermanager steht folgendes: Raid typ: synology Hybrid Raid (SHR) (Ohne datenschutz) / dateisystem: ext4 / status: normal

Bin überfragt was das alles bedeutet...

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
432
Hallo,
das ist schon alles richtig so. cyorps bezog sich auf Deine Überschrift mit RAID0 welches Du aber gar nicht hast.
Was ist ein Synology Hybrid RAID?
Wie bereits geschrieben kannst Du die neue Platte dem Volume hinzufügen und erhältst ein SHR mit Ausfallsicherheit von einer Platte (entspricht RAID1).

Gruß Götz

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.574
Dein Volume ist kein RAID-0, was in diesem Fall ein Vorteil ist. Hier solltest Du eine 6TB dem vorhandenen SHR-Volume hinzufügen können. Allerdings hast Du dann nach wie vor 4TB Nutzkapazität. Erst wenn Du auch die aktuelle 4TB Platte durch eine 6TB Version ersetzt, kannst Du 6TB nutzen.

boch85

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Super, ich bedanke mich für die super Antworten.
Einen schönen Abend

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat