Von Raid 1 auf Raid 5 ändern

Rush4

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Bei mir ist eine 918+ im Einsatz und zwar wie folgt konfiguriert.
2 x 6TB im Raid 1
2 x 2 TB nicht im Verbund als Datengrab

Wenn ich das richtig verstehe hätte ich mit zusätzlich zwei 6 TB im Raid 5, 18 TB Speichplatz mit einer relativ guten Ausfallsicherung. Richtig?

Wie müsste ich vorgehen ein Raid 5 Verbund zu konfigurieren inkl. der Daten die jetzt schon im Raid 1 Verbund liegen?
Ich gehe nicht davon aus das ich einfach zwei neue Platten in die DS schieben kann und Raid 5 anklicken und gut ist es.... ;-)

Danke schon mal für ein paar Tipps

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.607
Ich denke, du müsstest die Daten von den 2x2TB erstmal irgendwohin sichern, die dann raus nehmen (zug. Pools/Volumes löschen), Platten rausnehmen, dann das 2x6TB-Raid1 um zwei weitere 6TB-Platten erweitern und auf Raid5 umstellen (-> 18TB netto)

Rush4

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Euch!
Tönt wirklich einfach und den Link hab ich auch kurz überflogen.

Backup ist vorhanden.
Also die zwei kleinen durch die zwei fetten ersetzen und dann umstellen :)

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.607
@synfor Klar, war so gemeint, aber vielleicht blöd ausgedrückt von mir. "um zwei weitere 6TB-Platten erweitern und dabei auf Raid5 umstellen" wär vermutlich exakter gewesen"

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.604
Eher auf RAID5 umstellen und dabei erweitern. Denn nur so funktioniert das. Die Umstellung ist immer auch eine Erweiterung.

Bernd_Eifel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Hy, ich habe das vergleichbar vor - mit einer neuen Erweiterung DX517 an meiner bestehenden 920+ das bestehende Raid1 mit 2x 8TB auf ein Raid5 mit 4x 8TB erweitern. (Das bestehende Volume 2 mit 2x 4TB) soll unverändert bleiben.

Allerdings verstehe ich euch immer noch nicht bzw. dieses Wort dabei nicht ("...und dabei erweitern...") :
Speicher.JPG
Frage1:
a. erst meine 2 neuen 8TB in die DSX517, dann die DX517 anstecken, dann das Volume 1 auf Raid5 umstellen und dann das wie? RAID5 erweitern oder
b. erst das Volume1 auf Raid5 umstellen, dann die DX517 anstöpseln und dann die neuen 2x 8TB einstecken - und dann wie? dem System mitteilen, dass die jetzt beim Volume1 mitspielen sollen ?

Frage2:
Ich sollte dann mit 4x 8TB ja einen Nutzungsbereich von 3x 8TB haben und 1x 8TB Sicherungsbereich, wenn ich den Speicherrechner verstanden habe.
Aber ist das dann so, dass egal welche Platte der 3 aus dem Nutzungbereich abraucht, durch die 1 Platte aus dem Sicherungsbereich aufgefangen wird?
Wie sollen denn 8 TB denn eine Redundanz für 24TB darstellen? Oder habe ich was falsch verstanden?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.575
Ich würde kein RAID5 über die DS920+ <-> DX517 spannen, sondern den Speicherpool 2 in DX517 packen und Speicherpool 1 auf der DS920+ erweitern. Grund, Fehler bei der SATA Verbindung, Stromausfalle nur DX517 - > Speicherpool bzw. Volume crashed.

Edit: zu deiner Frage 2: 24 TB nutzbar, minus System, BTRFS, etc. und es kann eine beliebige der 4 HDDs abrauchen. Dann ist dein RAID5 degraded und muss mit einer neuen HDD repariert/gesynced werden.

Zuletzt bearbeitet:

Bernd_Eifel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Vielen Dank für Deine Anregung mit Volume1 komplett auf der 920+ => Habe ich nicht gewusst / bedacht, klingt aber logisch. :geek:

Dein Hinweis zu Frage2: Verstehe zwar nicht was "degraded" meint, aber insgesamt verstehe ich, dass wirklich keine Daten verloren gehen und ich nur die defekte Platte gegen eine gleiche neue austausche und alles ist wieder gut. Richtig?

Kannst Du / jemand anderes bitte noch was zu Frage1 sagen:
a. Erst Platte(n) rein, dann Volume1 noch im RAID1 erweitern und dann umstellen auf RAID5 oder
b. erst Volume1 umstellen auf RAID5 und dann die Platten einstecken und dann das RAID5 erweitern ?

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.604
  • Like
Reaktionen: Bernd_Eifel

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.575
  • Like

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Jupp, wenn du ein RAID1 mit 2 Platten auf RAID5 umstellen willst, dann wird nach einer weiteren Platte gefragt.
Platte rein, dort auswählen und fertig.

Willst du dann noch eine zweite neue Platte (also die Vierte) dem RAID5 hinzufügen,
dann müsstest du spätestens jetzt erstmal dein Datengrab entfernen (Volume löschen und alte Platte raus)

Alternativ:
* das Volume des Datengrabs löschen
* damit ein SHR beginnen -> allleine mit der "kleinen Platte" ODER mit der Kleinen und einer neuen Platte ODER mit zwei neuen großen Platten
* dann die Daten des alten RAID1-Volume da drauf verschieben
* das RAID1 löschen und mit diesen Platten das SHR erweitern

Vorteil von SHR gegenüber RAID5 : Es müssen nicht alle Platten gleich groß sein (ab mindestens zwei größten Platten hat man schon den vollen Speicher verfügbar)

• Like

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.575
Wieso, er hat doch dann 4x8 TB im Raid5, da brauch er nix löschen und neu machen.

• Like

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Nja, er könnte ja statt alles Neu, auch ein paar der alten Platten weiterverwenden.

• Like

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.604
Er macht ja nicht alles neu und die alten Platten werden alle weiterverwendet.

• Like

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.575
  • Like

Bernd_Eifel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Danke euch Allen für die schnellen, umfangreichen Antworten und Gedanken, die ihr euch gemacht habt! Ihr seid echt super! :giggle:

Sorry @himitsu , wenn ich Dich auf ein falsches Gleis geführt habe... Ich habe aber Forenregeln bislang so verstanden: wenn ich zu einem bestehenden Thread eine Frage habe, bzw. in der selben Richtung unterwegs bin, NICHT einen neuen Thread mit identischem Thema aufzumachen sondern den alten zu erweitern... Oder ist NEU in so einem Fall besser?

Jupp, wenn du ein RAID1 mit 2 Platten auf RAID5 umstellen willst, dann wird nach einer weiteren Platte gefragt.
Platte rein, dort auswählen und fertig.
Das war eine der Kernbotschaften die ich brauchte - dass mich das System bei der Umstellung automatisch nach der nächsten Platte fragt...

Er macht ja nicht alles neu und die alten Platten werden alle weiterverwendet.
@himitsu es geht nicht um den TS es geht um Beitrag....

So isses ... :)(y)

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat