von RAID 1 -> SHR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Halli Hallo!

Ich gestern meine 2. 3TB Platte ins NAS gebaut und diese gespiegelt. Nun mach ich mir Gedanken wies weiter geht?!? Kann ich aus diesem Raid 1 SHR machen? oder wie wird SHR aufgebaut? noch ist die Datenmenge so, das ich die Daten auf die 2TB unterbringen kann, um möglicherweise das Raid 1 nochmal aufzulösen, falls das notwendig sein sollte!

Hätte ich das SHR von Anfang an auswählen müssen?

Danke für die Hilfe, ich hab bisher nur reines RAID 5 gehabt deswegen bin ich so vorgegangen und hab nun die Spiegelung ausgewählt!

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hätte ich das SHR von Anfang an auswählen müssen?!

Ja, aber leider versteckt sich die Auswahlmöglichkeit ein bisschen. Wenn Du die nächste Platte reinsteckst, machst Du einfach ein neues Volumen in SHR, löst nach Kopie der Daten das alte Raid 1 auf, und erweiterst dann das SHR um Deine zwei Platten aus dem Raid 1.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Was passiert dann mit den Paketen und deren Konfigurationen, die ja auf volume 1 installiert sind?
Vor dem Problem stand ich letztens auch und stehe eigentlich deshalb immer noch davor. ;-)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Was passiert dann mit den Paketen und deren Konfigurationen, die ja auf volume 1 installiert sind?

Die werden mit ziemlicher Sicherheit verschwinden, da die Pakete im Anwenderdatenbereich, also auf einem von dir erstellten Volume, liegen.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Genau deshalb geht es so wie von JoGi65 beschrieben nicht, wenn man individuell konfigurierte Pakete installiert hat.

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Vor dem Problem stand ich letztens auch und stehe eigentlich deshalb immer noch davor. ;-)

Ist dem sicher so? Ich dachte es wird auch über die Volumen gespiegelt. Heißt das alle meine Konfig. wäre weg, die Pakete, oder nur über die Konsole erstellte Änderungen?
Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich das am Anfang mal gemacht. Und da wäre mir nicht aufgefallen das was fehlt. Aber ich betreibe meine DSn halt nur als Datenspeicher.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Tja, ich kann es leider nicht mal einfach ausprobieren, da es eine betreute DS ist, die ich nicht mal eben für ein paar Stunden ausser Betrieb nehmen kann. Würde das sonst natürlich gerne mal ausprobieren.
Ich weiß auch nicht für jedes Paket im Einzelnen, wo deren Konfiguration gespeichert ist.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Okay, Danke für die Hilfe! Ich kopiere gerade die Daten auf die 2 TB Basis Platte die sonst eh nicht gebraucht wird, und mach das dann neu mit SHR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat