Hast du gedacht, ich sitze vorm Monitor und starre auf den Prozentbalken?
Momentan habe ich von der DS918+ kein aktuelles Backup auf der DS414, weil die Platten voll sind.
Daher muss jetzt
schnell was passieren.
Übrigens rechne ich damit, dass das Backup tatsächlich NICHT auf die 8 TB Platte passen wird!
Here's why:
Hyper Backup auf der DS918+ hat vor dem letzten (unvollständigen) Backup auch nicht geprüft, ob auf dem Ziel-Device (DS414) genug Speicherplatz vorhanden ist! Es hat einfach gestartet und ist - mangels Diskspace - bei 43% hängengeblieben.
Somit brauche ich wohl nicht mehr darauf zu hoffen, dass Hyper Backup auf der DS414 gecheckt hat, ob der Platz auf der 8 TB USB-Platte ausreicht.
Mein Check hat gerade ergeben, dass das Backup-Verzeichnis auf der DS414 (komprimiert) 8,1 TB groß ist. Soviel Speicherplatz bietet die USB-Platte nicht.
Vermutliches Szenario: das Backup läuft jetzt ein paar Tage, um dann zu verkünden, dass das USBshare voll ist und die Sicherung abzubrechen.
Ich werde jetzt folgendes machen:
- Hyper Backup von der DS414 auf die 8 TB Platte abbrechen und diese aus dem Wechselrahmen entfernen.
- Eine der beiden 18 TB Platten in den Wechselrahmen schieben und dorthin per USB-Copy das Verzeichnis "ds918.hbk" (= Hyper Backup Zielverzeichnis der DS 918+) von der DS414 runterkopieren. (das wird hoffentlich in vertretbarer Zeit passieren...)
- DS414 runterfahren und alle 4 Platten (3TB) ausbauen (und durchnummerieren)
- Die zweite 18 TB Platte einbauen, das NAS damit neu aufsetzen (2 Volumes: 16 TB und 2 TB) und Hyperbackup Vault installieren.
- Das "ds918.hbk" Verzeichnis von der Wechselplatte auf das neue DS414 Volume (16TB) an Ort und Stelle kopieren.
- Hyperbackup auf der DS918+ starten und einen neuen Sicherungslauf auf die DS414 machen.
So verliere ich dann auch nicht die History meiner Sicherungen.
- Anschließend kommt die 18 TB Platte aus dem Wechselrahmen mit in die DS414 und wird mit der bereits verbauten Platte zu einem RAID 1 Verbund gemacht. (bzw. zwei RAID 1, eins mit 16 TB, eines mit 2TB)
Hört sich für mich nach einem Plan an.