Von SHR auf Raid 0?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
43
Hab derzeit eine WD20EARS in meiner 211+ verbaut, welche aber als SHR läuft.
Nun wollte ich die nächste WD20EARS verbauen, und wollte vorher fragen ob es überhaupt möglich ist auf Raid 0 zu erweitern.
Ich les immer das Raid 0 nur erstellt werden kann, wenn man das am Anfang mit beiden Festplatten eingebaut macht.
Ist das mit DSM 3.1 noch nicht möglich einfach zu erweitern?
Würde denn wenigstens JBOD gehen, oder nimmt das SHR von Volume 1 die zweite Festplatte direkt für Raid 1?
Stimmt es auch, das sich der Speichermanager in 3.2 soweit verbessern wird, das mein Vorhaben damit besser gelingt, so das es sich lohnt zu warten?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Man kann nicht von SHR auf RAID0/JBOD 'erweitern' - auch in aller Zukunft nicht.

Du kannst aber ein Backup machen (was ja sowieso sinnvoll wäre, wenn du keines hättest) und dann deine Platten neu aufbauen ... RAID0 ist nur dann zu empfehlen, wenn man (mindestens) ein Backup hat, weil beim kleinesten Fehler (Platte, Dateisystem ...) alle Daten im Nirwana landen (und das mit den Fehlern passiert schon häufiger als man denkt).

Itari

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
43
Kein Plan was ich gemacht habe, aber es hat mir nichts gebracht.
Die zweite platte hab ich als Diskgroup erstellt, nur weiß ich nicht wieso die Platte zu 99,5% voll ist, und ich nicht weiß wo der Speicher hin ist...
Als Backup hängt eine 2,5" Platte mit 500GB dran über USB, da wird regelmäßig die wichtigsten Daten rübergespielt.
Mir ist es wichtig, das ich nicht darauf achten muss, ob der Ordner Video, Picture oder sonst einer voll ist, bzw die Festplatte dahinter.
Wie die DS das anstellt, ist mir eigentlich egal, wobei ein Raid 0 unsinnig ist, denn es bringt keine wirkliche Mehrleistung, da die WD20EARS so schnell genug ist.
Ich will nur meine 2x2TB komplett nutzen können.
Falls es nicht anders gehen wird als mit einem Raid 0 der Platten, kann ich mir auch vorstellen eine 2TB über eSATA anzuschließen, und die dann anstelle der kleinen 500GB Platte als backupmedium zu nutzen.

Brummler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du schon eine Lösung gefunden?
Habe das selbe Problem, hab 2x2TB in meiner DS211 die im SHR laufen. Nun will ich aber den Speicher voll nutzen und auf RAID0 wechseln. Bei mir ist aber der Button "Verwalten" einfach ausgegraut. Kann man das lösen oder muss ich das Volume löschen und mein Backup aufspielen?
Für eine Lösung währe ich echt dankbar. ;-)

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
43
Nein, es geht leider nicht.
Musste auch erst die SHR Partition löschen, und hab dann ein JBOD erstellt mit den beiden Platten.
Somit hab ich nun meine 2x2TB auch wirklich genutzt, aber halt ohne Datensicherheit untereinander.
Dafür nutzt ich meine externe 500GB 2,5" Platte.
Hat leider selbst mit der 3.2 Beta ewig gedauert bis das Volume erstellt und geprüft war, so das ich es verwenden konnte.
Gut Ding brauch Weile :)

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
und warum nicht 2x Basisvolume? Das ist in den meisten Fällen einfacher und mit mount --bind kann man das sich so zurechtbiegen, dass es trotzdem (fast) nur eine Platte ist
Somit hab ich nun meine 2x2TB auch wirklich genutzt, aber halt ohne Datensicherheit untereinander.
Datensicherheit hast du mit einem RAID eigentlich nie. Schon gar nicht mit einem RAID0. Beim kleinsten Problem sind schnell alle Daten eines RAID0 futsch. Beim RAID geht es weniger um Sicherheit als um Datenverfügbarkeit. Der Job der Sicherheit muss durch ein regelmässiges Backup sichergestellt werden. Das was du unter Sicherheit verstehst hattest du zuvor eigentlich bereits, denn der SHR legt einen RAID1 an ;-)

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
43
Weil die Einschränkung der 2 Basis Volumes micht stört.
Bei JBOD funzt alles so wie ich es will, und das Backup der wichtigen Daten wird auf die externe gemacht.
Mit dem ganzen mounten hatte ich ehrlich gesagt keine Lust, auch wenn ich so wüsste wo was auf welcher Platte liegt.
Bei nur 2 HDDs ist ein sicheres RAID5 nunmal nicht machbar, und die meiste Zeit ist der NAS eh im Hibernate.
Mich stört es nicht das es ein JBOD ist, und ändern kann ich das nunmal auch nicht.
Ein Raid 1 wäre mir vom Platzbedarf nicht genug bei 2TB.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat