Von SHR auf Raid 5 umstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mway

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo. Mein erster Beitrag :)

Ich bin gerade von der 212j auf meine neue 414 umgestiegen. Nun bin ich von 2*3 TB auf 4*3 TB umgezogen. Das hat auch sehr gut geklappt. Was ich aber nicht hinbekomme ist das Umstellen auf Raid 5. Ich habe noch immer SHR am Laufen, würde aber aus Performance Gründen lieber ein Raid 5 haben. Wenn ich nun aber das Volume 1 unter der Speicherverwaltung aufrufe und auf Verwalten klicke, erscheint nur die Möglichkeit der Datenbereinigung. Ich habe die DSM 4.3 installiert und es ist die neuste Version. Also noch mal konkret: Wo kann ich Raid 5 einstellen?
Vielen Dank für die Hilfe.

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wozu? Du hast ein Raid 5.

Ansonsten, löschen und neu anlegen.

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Genau wie Merthos schreibt: ein SHR aus 4 gleichgroßen Platten erzeugt ein RAID 5. Schau mal die Volumengröße an, es sollte sich da eine Größe von ca. 8-9TB ergeben (-3TB Sicherheit des RAID 5).

Der Unterschied zu einem klassischen RAID 5 ist der, wenn du eine andere Platte mit anderer Größe einbauen würdest, würde ein SHR mehr Platz herausholen. Aber das trifft bei dir nicht zu. Also lass es einfach so laufen.

Gruß Aevin

mway

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok und danke. Ich dachte man könnte zwischen den einzelnen Raid Typen onthefly wechseln. Aber wenn ich erst das komplette Volume löschen muss, dann lass ich es lieber. Ich habe halt nur von Performance Problemen gelesen, wenn man das Raid 5 unter SHR laufen lässt. Wenn das hier keiner bestätigen kann, dann bleibt bei mir alles so wie es ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat