Von SHR zu anderem RAID für HA-Cluster

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hier-in-berlin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem und hoffe, jemand hat den richtigen Tipp für mich. Ich habe eine DS212j mit einer 3TB Platte laufen. Diese läuft als Synology Hybrid RAID (SHR). Unter anderem aus beruflichen Gründen beabsichtige ich nächstes Jahr auf zwei DS713+ umzusteigen, die dann als HA-Cluster laufen sollen. Diese soll dann mit zwei 3TB Festplatten betrieben werden. Da der Platz jetzt schon relativ knapp wird überlege ich jetzt schon den RAID-Typ zu wechseln. Dabei stellen sich mir verschiedene Fragen:

1.) mache ich mir dabei das Leben schwer und sollte das (sofern aus Platzgründen möglich) auf die Anschaffung der DS713+ verschieben oder spielt das keine (größere) Rolle?

2.) im Falle eines Wechsels des RAID-Typs in meiner DS212j, wie würdet ihr vorgehen? Meine Überlegung wäre: neue Platte abhängen > neue Platte einbauen > Daten von der alten Platte auf die installierte Platte verschieben (da habe ich noch keine Idee, wie ich das machen soll, da mir nur die Platte aus dem NAS und die neue Platte zur Verfügung stehen!) > neue Platte einbauen und mit der alten Platte zusammen ein gemeinsames Volume erstellen.

3.) Der RAID-Typ für das HA-Cluster: angeblich geht alles ausser SHR. Darunter fällt auch JBOD wenn ich das richtig verstehe? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für eure Hilfe!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.047
Zu 1. Ich würde es verschieben und das Volume gleich auf der 713+ anlegen. Dann kannst Du beide DS im Netz betreiben und die Daten einfach von der einen auf die andere kopieren, ohne eine weitere Platte zu benötigen.

Zu 2. Du kannst die neue Platte einbauen, ein neues Volume erstellen und die gemeinsamen Ordner im DSM-Webfrontend auf das neue Volume konfigurieren, so dass die Daten verschoben werden. Dann bei Bedarf Screenshots von der Konfiguration der Pakete machen, das alte Volume löschen und die alte Platte entfernen. Im Anschluss die Pakete neu installieren und konfigurieren.

hier-in-berlin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank, ich bin ebenfalls am überlegen, ob ich mit einem RAID-Wechsel auf der 713+ nicht günstiger fahre.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat